Blinkersicherung fliegt immer wieder
Blinkersicherung fliegt immer wieder
Hallo Gemeinde,
bei meinem Auto (1800 B, Bj. 65) fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers. Bisher ist die Fehlersuche erfolglos verlaufen. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße von Jörg, der sich gerne an Verkehrsvorschriften halten würde
bei meinem Auto (1800 B, Bj. 65) fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers. Bisher ist die Fehlersuche erfolglos verlaufen. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße von Jörg, der sich gerne an Verkehrsvorschriften halten würde
Wahrscheinlich liegt irgenwo ein Kurzschluss vor.
Ich würde den gesamten Blinkermechanismus einmal gründlich reinigen, vielleicht ist das Problem dann erledigt.
(hatte ich auch schon mal, aber bei einem anderen Fahrzeug)
Grüße, Josef
Ich würde den gesamten Blinkermechanismus einmal gründlich reinigen, vielleicht ist das Problem dann erledigt.
(hatte ich auch schon mal, aber bei einem anderen Fahrzeug)
Grüße, Josef
Hallo Jörg,
Nach Deiner Fehlerbeschreibung
……fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung –
lässt das zunächst mal auf einen zeitweiligen Kurzschluss irgendwo im Blinkerkeis schließen.
Ein wenig Theorie:
So ein Blinkerkreis besteht eigentlich immer aus den gleichen Bauteilen:
Dem Blinkrelais, dem Blinkerschalter und den 4 Blinkerlampen – vorne li +re und hinten li +re.
Dabei ist eine Seite immer miteinander verbunden, also links vorne und links hinten mit jeweils einer blau-weißen Leitung. Ebenso rechts vorne und rechts hinten mit einer blauen Leitung.
Diese Leitungen gehen über Steckverbinder an den Blinkerschalter in der Lenksäule.
Außerdem geht vom Blinkgeber noch eine grüne Leitung zur Blinkeranzeige im Kombiinstrument.
Der Blinkerschalter erhält über eine schwarz-weiße Leitung den Blinkimpuls = Takt vom Blinkgeber.
Der Blinkgeber liefert aber nur dann einen Taktimpuls, wenn durch ihn ein Strom fließt, das heißt, wenn bei eingeschaltetem Blinkerschalter (egal ob rechts oder links) beide Blinkerlampen einer Fahrzeugseite mit dem Blinkgeber verbunden sind. Dann - und nur dann wird ein Takt erzeugt.
Zusätzlich wurde später sicher irgendwann mal ein Warnblinker eingebaut.
Dieser Warnblinker erzeugt nur dann einen Takt, wenn sein roter Knopf gezogen wird und er hat auch immer 12 Volt von Dauerplus – also auch ohne Zündung! (Vorrangschaltung)
Der Warnblink-Takt wird dabei gleichzeitig auf die linke und rechte Seite (also parallel) gegeben, so dass alle Blinkerlampen leuchten. Außerdem wird vom (eingeschalteten) Warnblinker noch die Plusleitung zum Blinkgeber unterbrochen, so dass bei einem zufällig eingeschalteten Blinker kein „wirres Blinken“ entstehen kann.
Soweit die Theorie zum Blinker / Warnblinker in unseren Autos.
Ist ein Kurzschluss im Blinkkreis, so fliegt beim 1800 B die 8 Ampere Sicherung E (Klemme58).
Nun fliegt bei Dir die Sicherung ja nicht sofort, sondern:
….. fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers.
Hier würde ich zur Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:
Test 1:
Zündung aus.
Warnblinkschalter ziehen. Was passiert? Blinken alle Lampen gleichmäßig hell?
Diese Prozedur mal so lange testen (reichen 5 Minuten??) wie Du zuvor den Fehler bei fahrendem Auto beobachtet hast.
An der Helligkeit der Lampen solltest Du schon eine mögliche Fehlerquelle erkennen können.
Wenn dabei nichts zu erkennen ist kann ggf.
Test 2 weiterhelfen:
Zündung ein, du brauchst aber nicht den Motor zu starten.
Blinkerschalter auf „links blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
wenn nicht, dann Test 3
Zündung ein Blinkerschalter auf „rechts blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
Probier das doch mal aus und berichte,
freundliche Grüße von KH
PS.:
….wenns klappt stelle ich noch ein Schaltbild des 1800er Blinkers ein…
Nach Deiner Fehlerbeschreibung
……fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung –
lässt das zunächst mal auf einen zeitweiligen Kurzschluss irgendwo im Blinkerkeis schließen.
Ein wenig Theorie:
So ein Blinkerkreis besteht eigentlich immer aus den gleichen Bauteilen:
Dem Blinkrelais, dem Blinkerschalter und den 4 Blinkerlampen – vorne li +re und hinten li +re.
Dabei ist eine Seite immer miteinander verbunden, also links vorne und links hinten mit jeweils einer blau-weißen Leitung. Ebenso rechts vorne und rechts hinten mit einer blauen Leitung.
Diese Leitungen gehen über Steckverbinder an den Blinkerschalter in der Lenksäule.
Außerdem geht vom Blinkgeber noch eine grüne Leitung zur Blinkeranzeige im Kombiinstrument.
Der Blinkerschalter erhält über eine schwarz-weiße Leitung den Blinkimpuls = Takt vom Blinkgeber.
Der Blinkgeber liefert aber nur dann einen Taktimpuls, wenn durch ihn ein Strom fließt, das heißt, wenn bei eingeschaltetem Blinkerschalter (egal ob rechts oder links) beide Blinkerlampen einer Fahrzeugseite mit dem Blinkgeber verbunden sind. Dann - und nur dann wird ein Takt erzeugt.
Zusätzlich wurde später sicher irgendwann mal ein Warnblinker eingebaut.
Dieser Warnblinker erzeugt nur dann einen Takt, wenn sein roter Knopf gezogen wird und er hat auch immer 12 Volt von Dauerplus – also auch ohne Zündung! (Vorrangschaltung)
Der Warnblink-Takt wird dabei gleichzeitig auf die linke und rechte Seite (also parallel) gegeben, so dass alle Blinkerlampen leuchten. Außerdem wird vom (eingeschalteten) Warnblinker noch die Plusleitung zum Blinkgeber unterbrochen, so dass bei einem zufällig eingeschalteten Blinker kein „wirres Blinken“ entstehen kann.
Soweit die Theorie zum Blinker / Warnblinker in unseren Autos.
Ist ein Kurzschluss im Blinkkreis, so fliegt beim 1800 B die 8 Ampere Sicherung E (Klemme58).
Nun fliegt bei Dir die Sicherung ja nicht sofort, sondern:
….. fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers.
Hier würde ich zur Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:
Test 1:
Zündung aus.
Warnblinkschalter ziehen. Was passiert? Blinken alle Lampen gleichmäßig hell?
Diese Prozedur mal so lange testen (reichen 5 Minuten??) wie Du zuvor den Fehler bei fahrendem Auto beobachtet hast.
An der Helligkeit der Lampen solltest Du schon eine mögliche Fehlerquelle erkennen können.
Wenn dabei nichts zu erkennen ist kann ggf.
Test 2 weiterhelfen:
Zündung ein, du brauchst aber nicht den Motor zu starten.
Blinkerschalter auf „links blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
wenn nicht, dann Test 3
Zündung ein Blinkerschalter auf „rechts blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
Probier das doch mal aus und berichte,
freundliche Grüße von KH
PS.:
….wenns klappt stelle ich noch ein Schaltbild des 1800er Blinkers ein…
Danke für die Tipps, ich werde berichten!
Im Augenblick sind wir ratlos. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Es blinkt und die Sicherung fliegt nicht mehr
Bei Gelegenheit werden wir uns das Relais mal näher anschaun.
Gruß Jörg
Bei Gelegenheit werden wir uns das Relais mal näher anschaun.
Gruß Jörg
...und das Problem tritt nach der Winterpause wieder auf. Nachdem zeitweilig der linke Blinker ausgefallen war, dann wieder li. und re. funktionierten, sind nun beide ausgefallen. Zeitgleich versagte der Scheibenwischer seinen Dienst. Vorher roch es kurzfristig leicht verschmort.
Hat jemand womöglich einen Stromlaufplan für einen 1800 B? Das wäre toll - mangels Bedienungsanleitung weiß ich nicht mal, ob der Wischer an der gleichen Sicherung hängt.
Gruß Jörg
Hat jemand womöglich einen Stromlaufplan für einen 1800 B? Das wäre toll - mangels Bedienungsanleitung weiß ich nicht mal, ob der Wischer an der gleichen Sicherung hängt.
Gruß Jörg
Vielleicht klappt die Fehlersuche hiermit:
- Dateianhänge
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- 1800-Elektrik (1).jpg (671.55 KiB) 7573 mal betrachtet
Besten Dank! Ich werde berichten.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
.....hier noch der Sicherungsplan vom 1800 B - der dürfte nahezu gleich sein - ein gutes Gelingen wünscht KH
- Dateianhänge
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- Blinker 1800 B.pdf
- (14.15 KiB) 329-mal heruntergeladen
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- Sicherungen 1800B.pdf
- (13.04 KiB) 332-mal heruntergeladen
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- SI 1800B.pdf
- (173.93 KiB) 328-mal heruntergeladen
Beeindruckend, wie rasch in diesem Forum geholfen wird - oder jedenfalls das Material dazu kommt.
Danke!
Gruß Jörg
Danke!
Gruß Jörg
Ein neues Blinkerrelais ist eingebaut, nun gibt es wieder korrekte Leuchtsignale
Aber ich habe gesehen, dass die Sicherungen ungeschützt verbaut sind: Das gehört doch bestimmt nicht so?
Hat evtl. noch jemand eine Abdeckkappe "rumliegen"?
Schöne Grüße
Jörg
Aber ich habe gesehen, dass die Sicherungen ungeschützt verbaut sind: Das gehört doch bestimmt nicht so?
Hat evtl. noch jemand eine Abdeckkappe "rumliegen"?
Schöne Grüße
Jörg