Elektronische Zündanlage

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Auf der TechnoClassica erwarb ich einen Umrüstsatz der US-Firma Pertronix für meinen 75PS starken 1500er.
Einbau erfolgte in Oldtimer Werkstatt, die mit diesem Produkten bereits Erfahrung hat.
Funktion war unbefriedigend, denn a. lief der Motor schrecklich unrund, was b. auch im Diagramm zu sehen war(Bild glich eher einem Achtzylinder-Diagramm). Zwar tauschte Fa.Buttkereit (Verkauf in Deutschland, bei der ich es kaufte, das Modul, jedoch ohne verbessernden Erfolg.

Inzwischen verrichtet der alte Verteiler wieder seine Dienste..
Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Produkt...?

Zufälligerweise steht im aktuellen Heft Oldtimer-Praxis, Juni 2009: "Elektrogewitter" ein Bericht zum Thema.

Gruß, Theo
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Habe inzwischen die Fehlerhaften Teile zurückgeschickt und unkompliziert von Fa. Buttkereit den Wert erstattet bekommen.

Nicht jedem muß es wie mir geschehen...

Gruß
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Man kann ja nicht immer verlieren.
Glückwunsch und Grüße, Josef. ;)
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Danke,
nee, die Absicht war ja eigentlich nicht hochtrabend/ausufernd...umso ärgerlicher das Ergebnis .
Wahrscheinlich bekommt´s der Nächste mit ner Anlage des selben Herstellers funktionsfähig "hin". :(
Gruß, Theo
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Theo,
warum willst Du den Umbau vornehmen? Der Verteiler funktioniert doch seit über 40 Jahren einwandfrei. Macht das denn Sinn?
Viele Grüße
Werner
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo Werner,
natürlich wäre es besser gewesen... :confused:
Nun hab ich Lehrgeld bezahlt und kann für den kleinen Benziner vor einer Nachrüstung o.g. Anlage abraten.
Gruß, Theo
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo an alle,
ich habe den elektronischen Zünder seit 5000km in Betrieb.
Bei mir funktioniert er problemlos.
Der Motor springt besser an und verschluckt sich nicht beim
abrupten Beschleunigen.
Ich kann das Teil nur empfehlen.
Es ist geeignet für die Marelli Verteiler, bei denen die Fliehkraftverstellung unmittelbar unter dem Verteilerfinger sitzt.
Geeignet für mind. Fiat Motor Typ 116 und 118SB.
Gruesse
Uwe
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Uwe, Du bist der richtige Ansprechpartner für meine Frage, was kann ich für einen Preis, für meine hintere Bremsanlage (Trommelbremse) erwarten, der Bremsbelag ist noch dick genug, die RBZ sind gangbar, die Trommeln haben keine Riefen. Für einen Preisvorschlag wäre ich Dir dankbar. Viele liebe Grüße auch an Helena Charly.
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Charly, ich vermute Du meinst die 15 Zoll Trommelbremsanlage. Ich denke da kann man pro Achse schon 400 Euro ansetzen. Gruesse OSCA118
Antworten