Problem mit Fiat 1400

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
jensputzier
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2009, 10:03

Beitrag von jensputzier »

Hallo zusammen,

so, jetzt habe ich meine 1400er durch den TÜV und habe den Wagen am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Direkt auf der Rückfahrt bin ich liegengeblieben und gestern auch nochmal.

Nach einer gewissen Fahrstrecke von ca. 10 km fängt der Wagen an zu ruckeln, zieht nicht mehr und bleibt stehen. Am Freitag war es so, daß er dann immer wieder ansprang und nach 100-200 Metern wieder liegenblieb. Nachdem ich mich nach Hause abgeschleppt habe, hat mir die Werkstatt gesagt (hatten sie aber vorher schon), daß der Tank mit jahrzehntelangen Ablagerungen voll sei und trotz Benzinfilter noch Partikel die Leerlaufdüse zusetzen würden. Man müsse halt alle paar hundert Kilometer den Tank spülen. Da ich am Freitag noch getankt hatte, ging ich davon aus, daß das Volltanken den Dreck nochmal richtig aufgewirbelt hatte.

Naja, dann gestern also die Leerlaufdüse saubergeblasen und eine Runde gedreht, nach ca. 10km wieder dasselbe Spiel. Jetzt sprang er aber nicht mal mehr im Stand an. Leerdaufdüse kontrolliert: Sauber, trotzdem durchgepustet, Wagen springt nichtan. Also nach Hause gelaufen, Hänger geholt, 30 Minuten benötigt: Auto springt an und läßt sich auf den Hänger fahren.

So, also Dreck in der Leerlaufdüse kanns wohl schlecht sein, denn da war ja keiner.

Jetzt möchte ich mal zwei Vermutungen in den Raum stellen:

1. Der Fehler tritt nach einer gewissen Zeit auf, weil der Tank nicht richtig entlüftet ist und sich ein Gegendruck (Vakuum) aufbaut. Nach einer gewissen Zeit hat sich das abgebaut.

2. Die Metallbenzinleitung von der Pumpe zum Vergaser wurde durch einen Benzinschlauch ersetzt, der am Ventildeckel entlang geführt wird. Nach einer Zeit wird der Schlauch warm und es bilden sich Blasen in der Leitung. es wird ja schon einen Grund geben, warum Fiat eine teure Metallleitung statt eines billigen Schlauchs verwendet hat.

Was meint ihr?

Gruß
Jens

P.S. Ansonsten ist das ein super Auto und hat trotz des kleinen Motors einen super Sound....
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Rufe mal den Karl Sauer aus unserem Club an.
Ich denke, dass der weiterhelfen kann.
Grüße, Josef.
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Jens,
das Problem hatte ich genauso bei meinem Dino. Da war der Tank verdreckt und Rostpartikel hatten sich gelöst. Diese Teilchen verstopften alle 150 KM den kleinen Benzinfilter. Stand das Auto einige Zeit ist wohl wieder Sprit durchgesickert und ich konnte wieder einige Kilometer fahren. Dann blieb ich wieder stehen. Das war ganz schön nervig. Ich habe dann den Tank säubern lassen und mit einem Mittel für Motorradtanks versiegelt - danach war Ruhe. Die Versiegelung hinterlies eine Oberfläche wie aus Emaille, kann ich nur empfehlen. Der Benzinfilter blieb danach einwandfrei sauber.
Man kann den Tank aus verzinnen lassen, das schliesst auch evtl. vorhandene kleine Rostlöcher. Das hat mir Karl Sauer an meinem 1500er Tank gemacht und ist ebenfalls einwandfrei.
Also es bleibt nur Eines: der Tank muss raus!
Viele Grüße
Werner
Antworten