NSU FIAT 1100 von 1939
NSU FIAT 1100 von 1939
Hallo,
ich heiße Matthias und bin neu hier im Forum.
Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines, we ich denke nicht mehr häufig zu findenden NSU FIAT 1100 4 Türer von 1939.
Ich erhoffe mir regen Austausch, Tipps und Tricks für die Restauration und vielleicht auch das ein oder andere Ersatzteil.
Ich freu mich drauf
ich heiße Matthias und bin neu hier im Forum.
Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines, we ich denke nicht mehr häufig zu findenden NSU FIAT 1100 4 Türer von 1939.
Ich erhoffe mir regen Austausch, Tipps und Tricks für die Restauration und vielleicht auch das ein oder andere Ersatzteil.
Ich freu mich drauf
Hallo Matthias,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Wenn Du magst, lade doch noch ein Foto von Deinem 1100 hoch. Dazu unterhalb vom Textfeld auf "Dateianhänge" klicken und ein JPG mit maximal 2MB hochladen.
Ich selbst habe auch einen 1100A von 1943, der allerdings schon sehr lange auf seine Restaurierung wartet. Deshalb kann ich bisher mit Tipps und Ersatzteilen (noch) nicht helfen.
Es sind aber im FIAT Raritäten Club und hier im Forum noch einige weitere 1100 aus dieser Baureihe vertreten und ich bin mir sicher, Du wirst hier gute Unterstützung finden.
Ciao, Torge
herzlich willkommen in unserem Forum.
Wenn Du magst, lade doch noch ein Foto von Deinem 1100 hoch. Dazu unterhalb vom Textfeld auf "Dateianhänge" klicken und ein JPG mit maximal 2MB hochladen.
Ich selbst habe auch einen 1100A von 1943, der allerdings schon sehr lange auf seine Restaurierung wartet. Deshalb kann ich bisher mit Tipps und Ersatzteilen (noch) nicht helfen.
Es sind aber im FIAT Raritäten Club und hier im Forum noch einige weitere 1100 aus dieser Baureihe vertreten und ich bin mir sicher, Du wirst hier gute Unterstützung finden.
Ciao, Torge
Natürlich stelle ich mein Fahrzeuge hier gerne vor.
Es handelt sich um einen NSU FIAT 1100 von 1939.
Ein Fahrzeug mit Geschichte.
Produziert für den zivilen Markt, damals noch in Weinrot lackiert, wurde es vermutlich schon 1939 oder Anfang 1940 für die Wehrmacht eingezogen und erhielt einen luftwaffengrauen Anstrich.
Wenn man nach den Lackschichten geht, war er vermutlich die gesamte Kriegszeit im Einsatz und hat den Krieg überstanden.
Auf das Luftwaffengrau folgte ein Hellgrau, danach weiße Schnee/ Wintertarnung und zuletzt Panzergrau.
Laut Erzählung wurde er von einem Landwirt unmittelbar nach Kriegsende von einem Flugplatz geholt und von diesem mehrere Jahrzehnte gefahren, bis er in eine Scheune kam und dann vergessen wurde.
Über Umwege kam er nun vor kurzem zu mir.
Das Ziel der Restaurierung ist den ungefähren Zustand des Jahre 1940 herzustellen, also militärisch.
Mit der Restaurierung ist bereits begonnen.
Fahrzeug ist komplett zerlegt, Chassis vom Rahmen getrennt. Rahmen ist aktuell beim Sandstrahlen, Motor aufgrund eingelaufener Kurbelwelle und Kolbenkipper beim Motorenfachmann.
Bis zum Sommer will ich es schaffen das komplette Fahrgestell mit Motor fertig zu haben, danach geht's an das Chassis.
Der Zustand ist nicht der Beste, aber Restaurierungswürdig. Schon alleine wegen der Geschichte.
Beim Abnehmen der Innenverkleidung konnte ich sogar geflickte Einschusslöcher finden.
Wenn er nur erzählen könnte.
Zum Glück hatte der Landwirt alles an Ersatzteile zusammengetragen was er finden konnte.
So das ich zum Glück vieles doppelt und dreifach habe.
Zu mir, ich bin nicht vom Fach, erlerne mir das meiste selber, durch zerlegen, machen, fragen, lesen usw.
Und habe zum Glück im Freundeskreis mehrere Leute vom Fach.
Nun ein paar Fotos von meinem Fahrzeug.
Es handelt sich um einen NSU FIAT 1100 von 1939.
Ein Fahrzeug mit Geschichte.
Produziert für den zivilen Markt, damals noch in Weinrot lackiert, wurde es vermutlich schon 1939 oder Anfang 1940 für die Wehrmacht eingezogen und erhielt einen luftwaffengrauen Anstrich.
Wenn man nach den Lackschichten geht, war er vermutlich die gesamte Kriegszeit im Einsatz und hat den Krieg überstanden.
Auf das Luftwaffengrau folgte ein Hellgrau, danach weiße Schnee/ Wintertarnung und zuletzt Panzergrau.
Laut Erzählung wurde er von einem Landwirt unmittelbar nach Kriegsende von einem Flugplatz geholt und von diesem mehrere Jahrzehnte gefahren, bis er in eine Scheune kam und dann vergessen wurde.
Über Umwege kam er nun vor kurzem zu mir.
Das Ziel der Restaurierung ist den ungefähren Zustand des Jahre 1940 herzustellen, also militärisch.
Mit der Restaurierung ist bereits begonnen.
Fahrzeug ist komplett zerlegt, Chassis vom Rahmen getrennt. Rahmen ist aktuell beim Sandstrahlen, Motor aufgrund eingelaufener Kurbelwelle und Kolbenkipper beim Motorenfachmann.
Bis zum Sommer will ich es schaffen das komplette Fahrgestell mit Motor fertig zu haben, danach geht's an das Chassis.
Der Zustand ist nicht der Beste, aber Restaurierungswürdig. Schon alleine wegen der Geschichte.
Beim Abnehmen der Innenverkleidung konnte ich sogar geflickte Einschusslöcher finden.
Wenn er nur erzählen könnte.
Zum Glück hatte der Landwirt alles an Ersatzteile zusammengetragen was er finden konnte.
So das ich zum Glück vieles doppelt und dreifach habe.
Zu mir, ich bin nicht vom Fach, erlerne mir das meiste selber, durch zerlegen, machen, fragen, lesen usw.
Und habe zum Glück im Freundeskreis mehrere Leute vom Fach.
Nun ein paar Fotos von meinem Fahrzeug.
- Dateianhänge
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- 20201231_105812.jpg (258.56 KiB) 9411 mal betrachtet
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- 20201228_201713.jpg (1.25 MiB) 9411 mal betrachtet
Rahmen und Chassis
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- 20210115_163319-1512x1512.jpg (789.92 KiB) 9391 mal betrachtet
Chassis
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Hier zur "Aufmunterung" ein Propekt.
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- 1937-00-D (3).jpg (28.6 KiB) 9355 mal betrachtet
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- 1937-00-D (1).jpg (38.35 KiB) 9355 mal betrachtet
es geht noch weiter......
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- 1937-00-D (4).jpg (53.05 KiB) 9354 mal betrachtet
da kommt noch mehr......
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- 1937-00-D (7).jpg (62.53 KiB) 9353 mal betrachtet
so, und nun der Rest.
Grüße und viel Erfolg, Josef
Grüße und viel Erfolg, Josef
- Dateianhänge
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- 1937-00-D (10).jpg (57.87 KiB) 9352 mal betrachtet
Danke dir, Josef
Hallo Matthias,
willkommen im Forum.
Toller Wagen, wird bestimmt ein Eyecatcher im Militärlook. Und vor allem eine tolle Geschichte des Fahrzeuges.
Ich bin selbst an der Restauration meines Wagens und konnte heute meinen Motor zur Überarbeitung abgeben.
Im Forum wird man wirklich gut aufgenommen und bekommt bei Anfragen sehr schnell Hilfe und Tipps.
Viel Spass beim Restaurieren.
Ich werde mich auf jeden Fall mal melden zu dem ein oder anderen Thema.
Grüße Ingo
willkommen im Forum.
Toller Wagen, wird bestimmt ein Eyecatcher im Militärlook. Und vor allem eine tolle Geschichte des Fahrzeuges.
Ich bin selbst an der Restauration meines Wagens und konnte heute meinen Motor zur Überarbeitung abgeben.
Im Forum wird man wirklich gut aufgenommen und bekommt bei Anfragen sehr schnell Hilfe und Tipps.
Viel Spass beim Restaurieren.
Ich werde mich auf jeden Fall mal melden zu dem ein oder anderen Thema.
Grüße Ingo
Danke dir Ingo für die netten Worte.
Der Rahmen ist bereits fertig gestrahlt und grundiert.
Der Rahmen ist bereits fertig gestrahlt und grundiert.
- Dateianhänge
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- IMG-20210128-WA0003.jpg (116.54 KiB) 9310 mal betrachtet
Hallo Matthias,
tolles Auto. Schön, dass es noch weitere 1100'er gibt, die vor 1953 gebaut wurden (meiner ist von 1950).
Viel Erfolg beim restaurieren.
Dietmar
tolles Auto. Schön, dass es noch weitere 1100'er gibt, die vor 1953 gebaut wurden (meiner ist von 1950).
Viel Erfolg beim restaurieren.
Dietmar
Danke dir Dietmar. Ich finde diese Modelle im allgemeinen sehr schön.
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- Membro seniore
- Beiträge: 629
- Registriert: 2. Januar 2009, 21:12
Hallo Matthias,
das ist mal eine Aufgabe! Aber nicht abschrecken lassen, irgendwann ist man doch mal fertig.
Wenn ich recht informiert bin finden sich in diesem Typ viele Ballila-Teile wieder. An dieser Stelle könnte Herbert Spross bei Bedarf aushelfen; er ist sehr aktiv in der Ballila-Szene unterwegs. Kontaktdaten stehen in dem Mitgliederverzeichnis. Vielleicht ist das irgendwann ein hilfreicher Tip!
Viele Grüße aus Bochum
Werner
das ist mal eine Aufgabe! Aber nicht abschrecken lassen, irgendwann ist man doch mal fertig.
Wenn ich recht informiert bin finden sich in diesem Typ viele Ballila-Teile wieder. An dieser Stelle könnte Herbert Spross bei Bedarf aushelfen; er ist sehr aktiv in der Ballila-Szene unterwegs. Kontaktdaten stehen in dem Mitgliederverzeichnis. Vielleicht ist das irgendwann ein hilfreicher Tip!
Viele Grüße aus Bochum
Werner