Vorderachse 1100 überholen

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Vorderachse 1100 überholen

Beitrag von Moritz »

Hallo ihr Lieben,
ich muss bei meinem Fiat 1100 D die Vorderachse überholen. Ursprünglich war geplant, nur die Achsschenkelbuchsen zu erneuern, doch dabei habe ich festgestellt, dass in einer Lagerbuchse der Querlenker kein Gummi mehr vorhanden war, ergo ca. 1/2 cm Spiel in alle Richtungen. Auch die anderen Gummis sehen schlecht aus, deswegen sollen die jetzt neu gemacht werden.
Meine Frage ist nun: muss der Hilfsrahmen raus, um die Querlenker zu demontieren, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu vermeiden?
Ich bin dankbar für alle Tips und Antworten!
Viele Grüße, Moritz
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Moritz,
ich glaube meine 'Werkstatt' musste die Silentbloecke auch einmal kurzfristig tauschen.
Die haben das ohne Absenkung des Hilfsrahmens geschafft.
Also ein Versuch waere es wert.
Viele Gruesse
Uwe
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Danke für die Antwort Uwe,
das beruhigt mich. Für den Aufwand mit Motor und Hilfsrahmen ausbauen sind momentan in der Werkstatt einfach keine Kapazitäten frei, außerdem ist das ja schon eine halbe Restauration - das sprengt den Rahmen etwas :)
Lg und schönen Abend, Moritz
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Moritz,

Du kannst den Schwingarm vom montierten Hilfsrahmen abbauen - 2 Muttern abschrauben.
Die Herausforderung ist jedoch, die Metall-Gummilager aus dem Schwingarm zu entfernen.
Da gibt es nichts zum Abstützen für einen Abzieher!!

Dazu habe ich mal vor Jahren für einen 850er, der in diesem Punkt konstruktiv sehr ähnlich ist eine Hülse gebaut,
damit ich einen Abzieher ansetzen konnte.

Die Metall-Gummibuchsen gibt es als Ersatzteil einzeln oder als kpl. Satz.

Ein paar Bilder dazu im Anhang.

Gutes Gelingen, Grüße von Karl-Heinz
Dateianhänge
Schwingarm 850
Schwingarm 850
1 Schwingarm oben 850.JPG (185.24 KiB) 3989 mal betrachtet
Metall-Gummilager
Metall-Gummilager
2 Buchse.JPG (138.29 KiB) 3989 mal betrachtet
.....so muss sie raus
.....so muss sie raus
3 Buchse.JPG (154.76 KiB) 3989 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carlostoe am 3. März 2021, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

.....und hier noch die restlichen Fotos....



mal ne frage an den admin:

kann man nur 3 Fotos an einen Beitrag anhängen???

fragt ein ratloser Karl-Heinz
Dateianhänge
selbstgebaute Hülse
selbstgebaute Hülse
4 Hülse.JPG (148.19 KiB) 3988 mal betrachtet
FACOM Abzier - der muss was können!!!!!
FACOM Abzier - der muss was können!!!!!
5 Abzieher.JPG (195.39 KiB) 3988 mal betrachtet
und so sieht das Ganze aus.
und so sieht das Ganze aus.
6 Werkzeug.JPG (124.87 KiB) 3988 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1676
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Ich bin zwar nicht Administrator, aber ja - drei Bilder maximal, dann muss man eine neue Antwort starten.

Grüße, Josef
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

Danke Karl-Heinz für Hinweise und Bilder!
Da hast du ja ein ganz schönes Geschütz aufgefahren. Ich habe mittlerweile meine Teile bekommen und bin gespannt, wie es dann in der Praxis wird...
Lg, Moritz
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Das war der Abzieher meiner Wahl - FACOM U 35.
Er greift sicher und präzise auch an dem schmalen Steg der Gummi-Metallbuchse.

Hat leider auch seinen Preis.....
Dateianhänge
u35-aussenabzieher-mit-breiten-abzieharmen.jpg
u35-aussenabzieher-mit-breiten-abzieharmen.jpg (18.4 KiB) 3950 mal betrachtet
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Moritz, all die schönen ausführlichen Erklärungen sind gut und schön, Frage, wie lange willst Du Dich damit befassen ? Mein Vorschlag, bitte die zwei Muttern wiedr auf die Schrauben setzen und anziehen, nicht zu fest nur so daß die Welle einen Halt hat, nun die Kronenmuttern lösen und mit einem etwas kräftigen Schlitz Schraubendreher dieBüchsen einzeln
von der Querlenkerwelle schlagen, es wäre sinnvoll vorher die Büchsen mit Caramba einsprühen damit gut aus dem Querlenker flutschen, anschließend die neuen Büchsen einpressen, den Querlenker etwas gegen lagern , und das auf der gegen überliegender Seite eben so.
Viel Erfolg
Moritz
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 24. Oktober 2018, 23:03

Beitrag von Moritz »

So, die Vorderachse ist überholt. Es ist so ähnlich gelaufen, wie Charly es beschrieben hat, wobei ich alle Einzelheiten nicht mitbekommen habe - ich muss zugeben, dass die Sache mein "Meister" übernommen hat und ich größtenteils zugesehen habe, nicht im Weg zu stehen.
Die Fahreigenschaften sind jetzt wieder viel besser, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Überhaupt fährt das Auto wirklich schön, ich konnte im direkten Vergleich dazu einen etwas ausgelutschten Käfer 1303 fahren, der kommt da nicht mal annäherungsweise ran - obwohl er zumindest in Teilen deutlich moderner ist.
Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Mithilfe und bis zum nächsten Problem. :lol:
Liebe Grüße, Moritz
Antworten