Hallo Zusammen,
eine technische Frage in die Runde.
Mein 1500er Spider hat Tacho in ml und Drehzahlmesser.
Siehe Bild. Also wohl die amerikanische Ausführung. Wagen kam ja auch aus USA.
Im Internet habe ich gesehen, dass man da eine andere Scheibe einsetzen kann und dann wird das in km angezeigt.
https://www.heiler-tachodesign.de/Tacho ... zu-200-Kmh
Ist das zu empfehlen? Oder muss ein ganz neues Instrument eingebaut werden?
Gruß
Peter
Tacho Fiat 1500 Spider
Tacho Fiat 1500 Spider
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- Tacho_Meilen.jpg (1.88 MiB) 3853 mal betrachtet
Hallo,
ich bin der Ansicht, mit der neuen Skala stimmt zwar die Geschwindigkeitsanzeige, jedoch stimmt der Wegstreckenzähler - nach wie vor - nicht, da die innere Zahnrad-Übersetzung auf Meilen abgestimmt ist.
Ich würde mal bei KAJA Tachodienst anfragen, was der Umbau auf "Kilometer" kostet.
Ausserdem wird es nicht schaden, die Mechanik des Tachos zu reinigen, neu zu "schmieren" und ggf. die "Glocke" neu zu magnetisieren.
Habe das mal vor etlichen Jahren für meinen damalige ALFA Giulietta Spider bei denen machen lassen - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die bekommen auch den Chromring um das Instrument beschädigungsfrei runter- und wieder aufgebördelt.
Grüße von Karl-Heinz
btw.: ist die Tankanzeige im Tacho OK?
ich bin der Ansicht, mit der neuen Skala stimmt zwar die Geschwindigkeitsanzeige, jedoch stimmt der Wegstreckenzähler - nach wie vor - nicht, da die innere Zahnrad-Übersetzung auf Meilen abgestimmt ist.
Ich würde mal bei KAJA Tachodienst anfragen, was der Umbau auf "Kilometer" kostet.
Ausserdem wird es nicht schaden, die Mechanik des Tachos zu reinigen, neu zu "schmieren" und ggf. die "Glocke" neu zu magnetisieren.
Habe das mal vor etlichen Jahren für meinen damalige ALFA Giulietta Spider bei denen machen lassen - zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Die bekommen auch den Chromring um das Instrument beschädigungsfrei runter- und wieder aufgebördelt.
Grüße von Karl-Heinz
btw.: ist die Tankanzeige im Tacho OK?
Danke für den Hinweis Karl-Heinz,
ich werde das mal meinem Mechaniker aufgeben. Jaja ist ja nicht gerade bei mir um die Ecke.
Die sind etwa 350 km entfernt.
Vielleicht kann der das so lösen.
Gruß
Peter
ich werde das mal meinem Mechaniker aufgeben. Jaja ist ja nicht gerade bei mir um die Ecke.
Die sind etwa 350 km entfernt.
Vielleicht kann der das so lösen.
Gruß
Peter
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- Beiträge: 106
- Registriert: 14. November 2018, 15:53
Hallo Peter,
ich kann KAJA Tachodienst auch nur wärmstens empfehlen, mein Tacho wurde auch dort repariert + restauriert.....
Gruß
Joachim
ich kann KAJA Tachodienst auch nur wärmstens empfehlen, mein Tacho wurde auch dort repariert + restauriert.....
Gruß
Joachim
Danke Joachim und Karl-Heinz
für die Infos zu KaJa.
Dort hat man Lieferzeiten von derzeit 15-19 Wochen.
So etwas kann also nur über die Winterruhe gemacht werden.
Ich lasse mir jetzt die erwähnten Tachoscheibe von dem Mechaniker meines Vertrauens
einbauen.
Ist aus Eurer Sicht dabei etwas besonderes zu beachten?
Wie kommt man eigentlich an den Tacho ran?
Ich denke aber das wird der Mechaniker (www.stefanstaehle.de) wissen. Hat eine tolle Internetseite und viel Erfahrung für ital. Oldtimer.
Gruß
Peter
für die Infos zu KaJa.
Dort hat man Lieferzeiten von derzeit 15-19 Wochen.
So etwas kann also nur über die Winterruhe gemacht werden.
Ich lasse mir jetzt die erwähnten Tachoscheibe von dem Mechaniker meines Vertrauens
einbauen.
Ist aus Eurer Sicht dabei etwas besonderes zu beachten?
Wie kommt man eigentlich an den Tacho ran?
Ich denke aber das wird der Mechaniker (www.stefanstaehle.de) wissen. Hat eine tolle Internetseite und viel Erfahrung für ital. Oldtimer.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Zu Deiner Frage:
ist aus Eurer Sicht dabei etwas besonderes zu beachten?
Wie kommt man eigentlich an den Tacho ran?
Das Armaturenbrett-Oberteil ist nur mit drei Flügelmuttern (von unten) befestigt - ich hoffe, ich erinnere mich richtig.
Nach abgenommenem Oberteil kannst Du von oben den Tacho ausbauen, er ist "nur" mit zwei Rändelschrauben und Abstandhaltern befestigt. Auf das schwarz-weisse Massekabel achten. Den Tacho etwas zum Lenrad hinziehen, Tachowelle abschrauben, die gesteckten Lämpchen entnehmen, deren Position notieren. Fotos machen!!
Tacho entnehmen.
Skalenwechsel:
Eigentlich kann man das selbst machen, große "Spezialkenntnisse" sind dazu - aber nur dazu - nicht erforderlich.
Die Tachomechanik ist ein anderes Kapitel, da sollten wirklich nur Fachleute ran.
Die Herausforderung ist, den Chromring möglichst ohne sichtbare Spuren abzubekommen.
Der Rest ist überschaubar.
Ich gehe dabei so vor:
Chromrimg vorsichtig abnehmen, die darunterliegenden Teile "Dichtring, Glas und den schwarzen Ring" entnehmen. Die Skala ist dann frei zugänglich. Sie wird über drei Rastnasen in ihrer Lage fixiert. Kann also nicht falsch eingebaut werden.
Skala tauschen, der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Den Chromring wieder in seiner richtigen Position aufbringen, gefühlvoll bördeln, Tacho einbauen und sich freuen.
Ein paar Bilder im Anhang, das zweite gezeigte Instrument ist "skalenmässig" so wie der Tacho aufgebaut.
Good luck und Grüße von Karl-Heinz
Zu Deiner Frage:
ist aus Eurer Sicht dabei etwas besonderes zu beachten?
Wie kommt man eigentlich an den Tacho ran?
Das Armaturenbrett-Oberteil ist nur mit drei Flügelmuttern (von unten) befestigt - ich hoffe, ich erinnere mich richtig.
Nach abgenommenem Oberteil kannst Du von oben den Tacho ausbauen, er ist "nur" mit zwei Rändelschrauben und Abstandhaltern befestigt. Auf das schwarz-weisse Massekabel achten. Den Tacho etwas zum Lenrad hinziehen, Tachowelle abschrauben, die gesteckten Lämpchen entnehmen, deren Position notieren. Fotos machen!!
Tacho entnehmen.
Skalenwechsel:
Eigentlich kann man das selbst machen, große "Spezialkenntnisse" sind dazu - aber nur dazu - nicht erforderlich.
Die Tachomechanik ist ein anderes Kapitel, da sollten wirklich nur Fachleute ran.
Die Herausforderung ist, den Chromring möglichst ohne sichtbare Spuren abzubekommen.
Der Rest ist überschaubar.
Ich gehe dabei so vor:
Chromrimg vorsichtig abnehmen, die darunterliegenden Teile "Dichtring, Glas und den schwarzen Ring" entnehmen. Die Skala ist dann frei zugänglich. Sie wird über drei Rastnasen in ihrer Lage fixiert. Kann also nicht falsch eingebaut werden.
Skala tauschen, der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Den Chromring wieder in seiner richtigen Position aufbringen, gefühlvoll bördeln, Tacho einbauen und sich freuen.
Ein paar Bilder im Anhang, das zweite gezeigte Instrument ist "skalenmässig" so wie der Tacho aufgebaut.
Good luck und Grüße von Karl-Heinz
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- Tacho 1 .JPG (200.98 KiB) 3736 mal betrachtet
-
- Tacho 2 .JPG (238.21 KiB) 3736 mal betrachtet
Danke Karl-Heinz,
diese ausführliche Beschreibung hilft mir sehr.
Ich will es zwar nicht selber machen, aber wissen wie es geht.
Nochmals herzlichen Dank
Peter
diese ausführliche Beschreibung hilft mir sehr.
Ich will es zwar nicht selber machen, aber wissen wie es geht.
Nochmals herzlichen Dank
Peter