Zündschloss Fiat 1200 Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Zündschloss Fiat 1200 Cabrio

Beitrag von Brugga65 »

So, wie schon bei der "Vorstellung" angekündigt, hier mein Problemchen mit dem Zündschloss:
Das Zündschloss möchte ich ausbauen (Schlüssel abgebrochen). Das Problem ist, dass ich die Kontermutter, die direkt auf dem Armaturenbrett sitzt, nur wenige Umdrehungen lösen kann. Dann ist der Zierring der vorne auf dem Zylinder aufsitzt im Weg. (Siehe Bilder).
Kann mir jemand einen Tip geben ob ich richtig liege und der Zierring weg muss und falls ja, wie man den Ring entfernt.
Und wenn wir schon dabei sind:
Falls das Schloss dann raus ist, gibt es einen Ersatz oder ein Alternativschloss?

Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
Klaus
Schloss (2).jpg
Schloss (2).jpg (181.49 KiB) 3834 mal betrachtet
Schloss (1).jpg
Schloss (1).jpg (233.66 KiB) 3834 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

... das ist doch ein Fall für Karl oder Gerhard!
Oder wer hat noch die Lösung?
Kann es sein dass der Zierring nur draufgeschoben oder doch auch geschraubt ist und sich schwer bewegen läßt?
Viele Grüße Werner
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Klaus
Normalerweise kann der Ring an der Front einfach abgeschraubt werden.
Als Anlage habe ich dir ein Foto beigefügt.
Gruß
Wolfgang
image.jpg
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

image.jpg
image.jpg (882.48 KiB) 3803 mal betrachtet
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Hallo Klaus

Ein neues zundschloss kan man einfach finden im internet e bay commutatore sipea fiat
grusse Karel
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Beitrag von Brugga65 »

Vielen Dank für die Tips!
Das Problem war, dass es sich um ein spezielles "Konstrukt" zur Diebstahlsicherung gehandelt hat (deshalb der fest verbaute Zierring), inkl. hermetisch gepanzerter Zuleitung zur Zündspule (die haben sich richtig Mühe gegeben).
Schloss ist jetzt raus und bis ich ein neues habe, fahre ich mit "Lüsterklemme" :lol:
Die Zündspule fliegt dann auch gleich raus (ist ja auch nicht mehr die Jüngste).

Grüße an alle und viel Spaß am Wochenende
Klaus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Klaus, das ist eine abschließbare Zündspule, werfe diese nicht in den Müll, versuche vorsichtig den Chromring zu entfernen und danach die Mutter an Hand einer Grippzange zu lösen, falls nicht möglich die Mutter mit einem kleinen Bohrer anbohren und anschließend sprengen, eine neue Mutter gibt es in Fülle, diese abschließbare Zündspule dient gleichzeitig als Diebstahl Sicherung, zumal eine solche Zündspule sicherlich als Neuteil zu bekommen ist,( Bosch Produkt ), ein Lenkschloß einbauen ist erheblich schwieriger, ein größerer Aufwand, zB. Lenkung aus bauen, allein diese Arbeit ist nicht in 8 Stunden getätigt, Schloßmuffe aufschweißen, Verkabelung neu vornehmen,
ich selbst habe noch in den 70ger Jahren solche Zündspulen zum Teil in englische Fahrzeuge eingebaut, Bentley, Rover u. MGA , mit der Zündspule hast Du ein Juwel .
Will hoffen Dir Mut gemacht zuhaben, viel Erfolg!!
Gruß Charly
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Beitrag von Brugga65 »

Hallo Charly,
vielen Dank für die Tips. Das Schloss ist raus und durch ein neues ersetzt (war einfach im Armaturenbrett verbaut. Nicht am Lenkrad.).
Also, ich bin jetzt wieder ohne Lüsterklemme unterwegs. :)
Die Zündspule ist noch im Auto, wird aber doch durch eine neue ersetzt (Hoschspannungsteile + jahrzehntelanger Betrieb = Ausfallrisiko).
Die alte wird aber natürlich in Ehren gehalten (jetzt wo ich weiß, was das für ein Schätzchen ist !).
Und die Sache mit dem Mut: Keine Bange. Der ist noch lange nicht aufgebraucht.
Viel Spaß und gute Fahrt
Klaus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Klaus, bei dieser Zündspule brauchst Du keinen Ausfall befürchten, denn meine, damals in den Bentley eingebaute läuft heute noch ,ohne jegliche Schwierigkeiten, der Besitzer ist immer noch mit dem Bentley hoch zufrieden,
bedenke Du hast ja sonst keine Diebstahl Sicherung, allein der Versicherung wegen.
Ich wünsche Dir weiterhin eine gute problemlose Fahrt.
Gruß Karl
Antworten