LiMa Regler für 1500er

Suchanfragen für Ersatzteile oder FIAT-Fahrzeuge
Antworten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

LiMa Regler für 1500er

Beitrag von Pfaelzer127er »

mal eine Frage an die 1500er Fahrer und -Kenner:

da das Scheinwerferlicht nur noch schal ist und die rote Kontrolleuchte der Lima nun permanent schwach leuchtet, habe ich den LiMa-Regler in Verdacht..
Einen neuen zu besorgen stellt sich aber als nicht einfach heraus. Unter der OE Nummer 4063579 findet man nichts im Netz.
Nach langem Suchen habe ich einen gefunden von Nosso für rund 100,-EUR (!). Das ist ein mechanischer und sicherlich orginalgetreu (komt aus Argentinien)
Die Frage, die sich für mich stellt ist, on ich nicht gleich auf einen elektrischen Regler umrüste? Aber leider finde ich da keine passende für den 1500 C Berlina (75 PS). Regler laut Handbuch: 12 V 28 A (Dauer) GN 2
Gibt es Erfahrungen mit elektrischen Regler und kann mir jemand sagen, welchen ich nehmen muss ? oder hat jemand eine Bezugsquelle für einen mechanischen Regler, wo man die für einen "normalen" Betrag beziehen kann ?

VG
claus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Pfälzer, warum denn in der Ferne schweifen denn Lingotto Biberach liegt so nah,
da bestellt man einen Lima Regler für einen Fiat 118 H / K und gleichzeitig einen Satz Kollektor Bürsten für die Lichtmaschine, und baut die neuen Teile ein, und fertig ist die Repararur, und die Lichtmaschine bringt wieder genügend Saft in die Batterie, sofern die Batteriepole und die Maße Verbindung zur Karosse perfekt ist, und somit leuchten die Scheinwerfer wieder normal.
ps die Ersatzteile gibt es auch in Brasilien
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Charly,

hatte ich gar nicht auf dem Schirm, vermutlich weil er keine aktive Webseite hat...
Ich werde dort dann mal anrufen...
VG
Claus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Klaus, es ist doch wirklich nicht schwer einfach in der Mitgliederliste mal rein schauen und nach Hilfe rufen, mit Sicherheit wirst Du da Antworten bekommen, ich beantworte viele Fragen die in meinem Rahmen liegen, es sind auch noch weitere sachkundige Clubmitglieder bereit Hilfe zu leisten.
Gruß Charly
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Charly,
verstehe ich nicht so ganz den Kommentar... :?:
Habe ich doch letztlich gemacht mit meinem Forumseintrag unter "suche". Ich denke, dafür ist ja ein Form da, oder ?
Aber natürlich schaue ich zuerst mal im Web, ob es da etwas vernünftiges gibt. Sonst bekommt man einen Kommentar, warum man nicht im Web geschaut hat... :lol:
Der Vorteil einer Nachfrage über das Forum ist, dass es dann dort stehen bleibt. Somit wissen andere, die vielleicht ein paar Monate später das Problem haben auch, wo sie dass dann bestellen können. Wie gesagt, ist meine Meinung.
Aber alles gut, ich danke Dir auf jeden Fall für Deinen Tipp und werde dort heute Mittag auch mal nachfragen.
und das meine ich AUCH so :-)

VG
Claus
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

hatte auch gerade ein Gespräch mit Lingotto. Leider können die mir auch nicht weiterhelfen, weder mit einem mechanischen, noch dass es eine elektronische Version des Reglers gibt...
Also dann eben weitersuchen... :cry:
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo,
Holtmann-Niedergerke in Detmold haben einen mechanischen 16/28 Ampere Lichtmaschinenregler passend für 1300, 1500, 2300 und 1100 R......

Beste Grüße

Joachim
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

ja, das ist ja der "Nosso" (argent. Firma), den ich Eingangs erwähnte... Das ist auf jeden fall gut zu wissen, dass es den gibt auch wenn er 100 Euronen kostet :-)
Ich hoffte aber, eventuell einen elektronischen zu bekommen. Aber das ist nicht so einfach, wie ich mir es gedacht hatte.
Auch mein KfZ-Elektrik-Spezialist (ehemaliger Bosch-Dienst) muss erst einmal "schauen" und Lingotto hat auch nichts.
Mit der OE-Nummer von Fiat (4063579) kommt man nicht weiter, da die Regler meist nach Hersteller (Bosch, Efel, Beru, etc...) gelistet sind.
Eventuell könnte der von Bosch 9190040099 passen (12V/30A), dazu hat kohl24.de wohl eine elektrische und auch mechanische Alternative.
das muss ich aber mit denen noch direkt abklären...
Parallel peppe ich mal noch die Lima auf, die ich auf Lager habe. Das läuft aber...
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

manchmal liegt die Lösung ganz nah.....
Wie schon Eingangs erwähnt, habe ich ja ursprünglich nach einer Lösung mit neuer elektronischer Technik gesucht.
Nach nun fast 2 wöchiger Recherche kann man nun folgendes festhalten:
- einen neuen mechanischen Regler (Nosso) ist verfügbar für rund 100,-EUR
- originale von Fiat gibt es quasi nicht mehr, vereinzelt in IT und mit Preisen über 100,- EUR
- ebenso mögliche mechanische Alternativen von Bosch, Cesea und Efel liegen meist in einer Preisspanne von 80 - 200 EUR

Allerdings bin ich über die Suche nach einem gut erhaltenen mechanischen Regler dann in einem Forum auf die Fa. Laubtec GmbH in Landau/Pfalz gestossen. Diese haben sich u.a. auch auf Ersatz für Regler für Oldtimer spezialisiert. Die Firma stellt elektronische Regler für Gleichstrom-LiMa's her, die dann oft auch ins Original-Gehäuse passen. Preis auch zwischen 90 - 150,- EUR
Ich habe mich für die elektronische Variante entschieden, da dies dann auch neue Technik ist. Bei der Gelegenheit lasse ich noch gleich meine Ersatz-LiMa säubern und überholen. Auch der alte, originale Regler schauen die sich noch einmal an.
wenn die Firma auch interessiert: www.laubtec.de

und das Ganze dann 10 km von mir..... :lol:
Manchmal muss man Glück haben...

VG
Claus
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Firmensuche.
Sehr nett dass Du das alles ins Forum gestellt hast, eine Firma die sich um Regler an Oldtimern kümmert kann immer mal nützlich werden!

Viele Grüße
Joachim
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo Kollegen,
ob es Euch noch hilft weiss ich nicht, aber ich teile mal mit Euch meine Erfahrung.
Ich hatte nach Aufleuchten der Ladeleuchte auch den Regler im Visier und wenn man einen Relaisschalter manuell betaetigte, dann ging die Ladeleuchte auch aus. Aber das war nur die gewunschte Funktion und kein Fehler. Die eigentliche Ursache war: Meine Kohlen der Lima waren aufgebraucht. Man kann so bei 50.000 km Laufleistung damit rechnen (heutzutage ist ja die Beleuchtung fast immer an). Da bei den Gleichstrom Limas der ganze Laststrom ueber die Kohlen geht, unterliegen diese einer deutlichen Abnutzung. Meine Kohlen heissen z.B. JSX 13. Aber das haengt vom Lima Typ ab. Mit ein bisschen Suchen kommt man von der Fiat Nummer auf eine dieser Modellunabhaengigen Nummern.
Viele Gruesse OSCA118
Antworten