Drehzahlmesser ausbauen - Fiat 1500 Cabriolet

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Drehzahlmesser ausbauen - Fiat 1500 Cabriolet

Beitrag von Toenis68 »

Hallo zusammen,

kann jemand beschreiben, wie der Drehzahlmesser beim Fiat 1500 Cabriolet ausgebaut wird?

Bei meiner Temperaturanzeige bewegt sich der Zeiger nicht mehr. Zuletzt blieb er bei Fahrtbeginn immer auf der Ausgangsposition. Wenn man nach kurzer Fahrt und dann warmen Motor gegen die Glasabdeckung klopfte, sprang er in die richtige Position. Nun bewegt er sich nicht mehr.

Die Glasscheide inkl. Chromring lässt sich scheinbar von vorne abdrehen. Für das ganze Instrument denke ich, muss man die Abdeckung der Armaturen abnehmen!?

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Viele Grüße, Thomas
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Toenis68 hat geschrieben: 20. März 2023, 16:58 ....r Drehzahlmesser beim Fiat 1500 Cabriolet ausgebaut wird?....
Hallo Thomas,

FIAT 1500 Drehzahlmesser:
Ich gehe mal davon aus, Du meinst als Fahrzeug ein 118H oder 118K USA Cabrio. Oder einen 118S (SA, SB)???

Nur die USA (H,K) Versionen hatten einen mechanischen Drehzalmesser, die "normalen " Europa Versionen - hatten keinen DZM.

Zum Ausbau des DZM muss das Oberteil des Armaturenbretts - ist mit 3 Muttern von unten befestigt - ausgebaut werden.

2 Heizungsrohre abhebeln - sind oft fest verbacken - Geduld! - Evtl. die Rohre am Heizungskasten abbauen.

Dann siehst Du von oben hinter dem Armaturenbrett die beiden Haltebügel des DZM. Daran die beiden Rändelmuttern lösen.

Foto von der Anordnung machen !!! Das erleichtert hinterher wieder den richtigen Zusammenbau.

Erst dann die DZM Welle abschrauben, diverse elektrische Steckverbinder lösen, DZM kpl. nach vorne herausziehen.

Doch jetzt beginnt die eigentliche Herausforderung:

Chromring möglichst ohne Beulen, Dellen und Kratzer zerstörungsfrei abnehmen, Glas und weitere Ringe abnehmen,
DZM mechanisch ausbauen,Temperaturanzeige ausbauen (Vorsicht, da sind hauchdünne Drähtchen) Anzeige Instrument prüfen und instandsetzen.
Sowas ist eigentlich ein Job für einen Instrumenten Profi ... ...wer sowas kann, ist aber im Club bekannt..

ein gutes Gelingen und Grüße von Karl-Heinz
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Hallo Karl-Heinz,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und interessante Rückmeldung.
In der Tat habe ich einen 118K. Ich wusste gar nicht, dass der Drehzahlmesser ein Unterscheidungsmerkmal zu den europäischen Modellen war. Gibt es noch weitere Unterschiede? Ich meine mal von unterschiedlich farbigen Blinklichtern gelesen zu haben.
Ich vermute, dass mein Modell aus den USA ist, leider habe ich aber keine vollständige Historie. Sie beginnt für mich mit der Rechnung des Vorbesitzers von einem niederländischen Händler. Das spricht für mich schon mal für einen USA-Import.
Die Tatsache, dass ich mit einem Meilentacho unterwegs bin natürlich auch. Aber die Instrumente könnten ja möglicherweise nicht die originalen sein.

Da die Öltemperaturanzeige noch nie funktionierte, sie steht permanent bei ca. 65 Grad, habe ich interessehalber eine zweite Frage.
Könntest du mir beschreiben, wie diese mechanisch bzw. vom Prinzip her funktioniert? Hierzu kann ich nicht beurteilen, ob der Fehler überhaupt am Instrument liegt oder das Instrument vielleicht keine „Information“ bekommt.

Es wäre auf jeden Fall um die Gelegenheit, beides instandsetzen zu lassen.

Ich hänge ein Bild an vom Drehzahlmesser, nicht meiner, jedoch das gleiche Modell.

Beste Grüße aus Aachen,
Thomas
Dateianhänge
48E6195A-657E-488D-ADA1-0121C69DC67D.jpeg
48E6195A-657E-488D-ADA1-0121C69DC67D.jpeg (615.67 KiB) 1362 mal betrachtet
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Gerade gefunden in meinen Unterlagen zum Thema „Ölanzeige, Weg zum Instrument“.
Dateianhänge
60BDD6C6-EEB3-4C02-A53E-74880C27B290.jpeg
60BDD6C6-EEB3-4C02-A53E-74880C27B290.jpeg (428.37 KiB) 1341 mal betrachtet
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Thomas,
Toenis68 hat geschrieben: 21. März 2023, 07:57 .......Da die Öltemperaturanzeige noch nie funktionierte,....
Deine angesprochene Öl "Temperatur" Anzeige ist ein mechanischer Öldruckmesser, mit den in USA üblichen PSI Duckangaben.
65 PSI = 4,5 bar 130 PSI = 9 bar

Hier kann ich Dir "reparaturmässig" leider nicht helfen, da müssen Spezialisten für mechanische Instrumente ran. z.B. KAJA

....oder - ein gebrauchtes Instrument finden...

....oder ist vielleicht nur die Öldruck - Zuführungs - Leitung (29) verstopft???

btw.: Die abgebildete Schautafel Sgr.14 ist übrigens nicht vom 118K sondern aus dem E Teile Katalog vom 118S (1959-62) :P

Jedoch bei einer von Dir eingangs beschriebenen Temperatur Anzeige (elektrisch) habe ich schon Möglichkeiten.

Grüße von Karl-Heinz
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hey Thomas, falls Du einen Tourenzähler benötigst , ich hätte eimen zum Kauf, kannst Dich ja mal telefonisch melden. Gruß Karl (Charly)
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Danke Karl-Heinz, es funktioniert wieder, die Temperaturanzeige, der Zeiger bewegt sich, es war ein „Stecker“ abgegangen.

Danke Charly für das Angebot, ich habe dafür aktuell keinen Bedarf.

Viele Grüße, Thomas
Antworten