130 BC bleibt am Neckar

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
WK130
Membro nuovo
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2023, 10:01

130 BC bleibt am Neckar

Beitrag von WK130 »

Buon giorno!

Endlich finde ich die Zeit, meinen 130er und mich ein wenig vorzustellen: Das große Fiat Coupé mögen einige von Euch vielleicht schon kennen, denn ich habe es von einem anderen Mitglied hier in Heilbronn gekauft und ich war damit auch schon im letzten Jahr bei den Classic Days auf unserem Club-Parkplatz. Das Coupé war 46 Jahre in erster Hand und suchte eine neue Heimat. Dazu musste es nicht einmal weit reisen und nun muss ich mich seiner würdig erweisen.

Das Coupé ist "gut in Schuss", wie man so sagt, und hat das seltene und für mich kaufentscheidende Schaltgetriebe. Der Innenraum ist sehr schön, Blech und Lack bei näherem Hinsehen nicht mehr und die Mechanik wurde in den letzten Jahren etwas vernachlässigt. Es ölt an allen Ecken und Enden und der Kardan macht Geräusche: Es gibt viel zu tun!

Mein Name ist Michael, ich bin 56 Jahre alt, arbeite als Ingenieur in der Antriebsentwicklung bei Audi in Neckarsulm und halte/fahre/versorge noch eine Lancia Beta Berlina 1600 von 1978, einen Audi 200 5E von 1982 und einen Toyota MR2 von 2002.

Bild
Erste und zweite Hand am Tag der Angebotseröffnung am 1. Mai 2022 bei einem Oldtimertreffen in der Winzergenossenschaft Heilbronn

Bild
Einfach ein schönes Auto ... :D

Bild
Nein, das Haus gehört nicht mir, sondern diente mit seinen blauen Fensterläden nur als Fotokulisse. Es ist wohl ein ehemaliges Dienst-/Betriebsgebäude der Bahn

Bild

Bild

Bild

Bild
Beim Kilometerstand gehört noch eine 1 davor

Bild
Die Sitze sind noch schön straff und wohl vor nicht allzu langer Zeit neu bezogen worden

Herzliche Grüße aus Bad Friedrichshall an alle! :wink:
Zuletzt geändert von WK130 am 5. Juni 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Buon giorno Michael,

herzlich Willkommen in unserem FIAT Forum und im Raritäten Club.
Wir kennen uns ja schon etwas länger aus der Lancia IG und ich freue mich sehr, dass dieses 130 Coupé weiter im Club bleibt.

Falls bei der anstehenden Überholung der Technik Fragen aufkommen, ist hier im Forum sicher der richtige Platz, um sie (hoffentlich) beantwortet zu bekommen.

Bis bald.

Ciao, Torge
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 267
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Beitrag von Seat850 »

Sehr schönes Auto, und das Haus steht ihm echt gut! 8)
Viele Grüße
Anja + Uwe
Gof2200
Membro seniore
Beiträge: 61
Registriert: 9. August 2020, 13:12

Beitrag von Gof2200 »

Hallo Michael,

tolles Auto.

Habe ich leider noch nicht auf der Straße gesehen. Den Zustand finde ich auch ganz toll für das Alter.
Ein Auto mit 46 Jahre aus einer Hand als Historie, wer kann das schon vorweisen.

Vielleicht sehen wir uns mal in Heilbronn.

Grüße

Ingo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Michael,
ich hab den 130 mal bei einem Clubtreffen - ich meine es war in Mosbach - gesehen, sehr schönes Auto aus erster Hand.
Den Vorbesitzer hatte ich damals auch gesprochen.
In Bad Friedrichshall waren wir mal im Zuge eines Clubtreffens im Salzbergwerk.
Das war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.
Ich wünsche viel Spaß mit dem schönen Auto und hoffe, es mal wiedersehen zu dürfen.

In der nächsten Gazzetta wird ein 130 Coupé als Teileträger angeboten.
Vielleicht ist das ja interessant?

LG Josef
Antworten