Eden Roc

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

In den 50-er Jahren baute Pininfarina auf Basis des Multipla zwei offene Fahrzeuge, eines für Henry Ford und eines für die Agnellis. Dieses Fahrzeug hieß "Eden Roc".
Offensichtlich benutzte Autobianchi diesen Namen auch für sein Cabrio auf Basis des Bianchina.
Hallo Theo, damit hatten wir, was den Namen "Eden Roc" betrifft wohl beide Recht. :p
Grüße, Josef
Dateianhänge
autobianchi.JPG
autobianchi.JPG (102.44 KiB) 2038 mal betrachtet
FIAT 600 Eden Roc A-Kopie.JPG
FIAT 600 Eden Roc A-Kopie.JPG (71.8 KiB) 2037 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Josef,
ist bekannt, ob dieses Fahrzeug noch existiert ?
Gruss
Werner
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

...um nochmal auf den Bianchina zu kommen:
Er erhielt für den französischen Markt den Beinamen
Eden-Roc, da er in gleichnamigem Luxus-Hotel in
Cap d´Antibes getauft wurde - von B.B.
Gruß, Theo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Pininfarina hat im Museum ein Modell im Maßstab 1:5 stehen.
Das Foto habe ich aus dem Internet und vermute, dass es noch nicht alt ist und auf einem Concours de Elegance gemacht wurde. Daher ist zu vermuten, dass mindestens ein Fahrzeug noch existiert.
Grüße, Josef.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Habe noch neuere Infos zum Eden Roc (Pininfarina)
Das Auto wurde in zweifacher Ausführung hergestellt, eines davon blieb in Italien (ich glaube bei den Agnellis)
Der Zweite ging nach USA, den bekam Henry Ford.
Antworten