Pininfarina Hardtop Fiat 1500 Cabrio Farbe ???

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
kmhjet24
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2010, 23:41

Pininfarina Hardtop Fiat 1500 Cabrio Farbe ???

Beitrag von kmhjet24 »

Hallo, habe ein vermutlich recht originales Hardtop erworben, das ist schwarz mit einer Art mattem Schrumpflack. Ich habe zig Bilder von Hardtops im Internet angeschaut, aber die meissten sind in Wagenfarbe und glänzend. Kann mir jemand sagen, was von Werk aus ausgeliefert wurde? In der Gebrauchsanweisung Fiat 1500 Cabrio ist ein schwarzes Hardtop abgebildet, jemand hat mir auch mal gesagt, dass es das ab Werk nur in schwarz gegeben habe, wollte aber fragen ob das jemand weiss. Danke für Eure Hilfe & Grüße aus dem Frankfurter Raum, Klaus
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo, die Frage habe ich mir (und dem Forum) auch gestellt ohne eine befriedigende Antwort zu haben. Ich denke (wegen Abbildungen in Fiat Prospekten bzw. Bedienungsanleitungen) dass die hardtops schwarz und einem Beigeton lackiert waren. Die In Wagenfarbe lackierten hardtops, deren Bilder man im Internet findet, gehören m.E. alle zu "amerikanischen" Fiats. Möglicherweise konnten Importeure auf Wunsch auch wagenfarbige harstops liefern lassen, sonst wurden sie in den USA vermutlich umlackiert.
Mein hardtop ist in Wagenfarbe und gefällt mir ausgesprochen gut, das Cabrio wirkt damit fast wie ein anderes Auto!
kmhjet24
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2010, 23:41

Beitrag von kmhjet24 »

Hallo Joachim, danke für Deine Antwort. Ich hatte die Frage auch auf Facebook gestellt, die Antwort war dass es entweder in Wagenfarbe oder in schwarz angeboten wurde. Anbei ein Bild von einem wohl sehr originalen Modell wo das Hardtop in Wagenfarbe war. Andere bereits restaurierte Modelle haben es entweder in Wagenfarbe oder in schwarz glänzend. Das was ich habe ist in schwarz mit Schrumpflack, also matt. Sehr vergleichbar zu dem zweiten Bild. Ich weiss leider immer noch nicht ob es original ist.
Dateianhänge
1002930_10200897668037447_1325530186_n.jpg
1002930_10200897668037447_1325530186_n.jpg (103.29 KiB) 220 mal betrachtet
7faf3602701c2ad763887c31e31c013aDSCF1140_thb.jpg
7faf3602701c2ad763887c31e31c013aDSCF1140_thb.jpg (103.64 KiB) 220 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hier meine Einschätzung:
Die Hardtops kamen aus dem Zubehör und wurden von Fiat selbst gar nicht hergestellt.
Ich denke, man konnte die so ordern, wie gewünscht.
Wir haben einen Schweizer Kollegen mit einem O.S.C.A., der hat ein Hardtop in schwarz-glänzend.
Hardtops in Wagenfarbe habe ich auch schon gesehen und ich denke, dass mattschwarzer Schrumpflack auch bestellbar war.
Mein Fazit: so machen, wie es gefällt!

Anbei eine Karte eines Hard-Top-Herstellers aus Turin, auch eine interessante Variante.
LG Josef
Dateianhänge
Hardt-02.jpg
Hardt-02.jpg (50.6 KiB) 217 mal betrachtet
Hardt-01.jpg
Hardt-01.jpg (55.21 KiB) 217 mal betrachtet
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo zusammen,

ich denke Josef hat recht wobei der Zulieferer Pininfarina gewesen sein muss: mein hardtop hat ein Pininfarina-Emblem und Seriennummer, auch das hardtop von Anne und Wolfgang hat so eines.
Ich denke daher auch so machen wie es gefällt.
Ich hab leider noch kein Bild von Meinem Auto auf dem Rechner, mache aber die Tage ein paar Bilder, wenn ich es schaffe, stelle ich sie auch in unsere neue Autobilderrubrik.
Viele Grüße aus Lemgo

Joachim
Antworten