Hallo zusammen,
heute zählt man schon mit 60 als Rarität
Ich heiße Daniel und bin wohnhaft in Limbach-Oberfrohna ( das ist dort wo ein Skoda fliegen lernen wollte und kam direkt bis in den Kirchturm )
Schon seit dem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Oldtimern. Mit der Technik eines Mercedes W187 hat es begonnen und nun bin ich zu Fiat aufgestiegen. Eigentlich ein NSU-Fiat 508c Gläser Cabrio , Baujahr 1938. Seit dem Jahr 2019 bin ich stolzer Besitzer des kleinen, eleganten Flitzers. Es macht Spaß an sonnigen Tagen die Landschaft zu erkunden und den Menschen ein Lächeln zu entreißen. Zur Jahrtausendwende hatte der vorheriger Besitzer das Fahrzeug bereits restauriert. Der Zahn der Zeit nagt auch an einem gepflegten Oldtimer . Da ich kein Automechaniker bin stoße ich bei manchen Problemen an meine Grenzen und ureingesessene Fiat-Vertragswerkstätten sind Mangelware. Benötigte Ersatzteile habe ich mir schon in Frankreich und Italien versorgt, aber fachlicher Beistand ist wünschenswert. Bin da mal gespannt ob sich hier unter den alten Hasen Unterstützer finden. Ich freue mich auf ein lebhaftes Forum.
Auf einen guten Start, Daniel
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Technisch bin ich beim 508C-1100 raus, da habe ich keine Ahnung.
So ein Cabrio mit Sonderkarosserie von Gläser habe ich allerdings schon einmal gesehen, ich weiß aber im Augenblick nicht, wo das war.
Ich habe noch in Erinnerung, dass das Fahrzeug rot war und schwarze Kotflügel hatte.
Mitverfolgen kann man in diesem Forum, wie ein 1100L, der technisch sehr ähnlich zum 508C ist, komplett neu aufgebaut wird, einfach mal nachsuchen.
Wir haben einige wenige Balilla im Club, die ja die Vorgänger der 508-Baureihe waren, einen 508 und einen 1100E.
LG Josef
Hallo Josef,
vielen Dank für den herzlichen Empfang.
Mein 508c ist identisch mit dem Fiat 1100A, also kein Abweichler von den Serienfahrzeugen .
Mein größtes derzeitiges Problem ist der Antriebsstrang. Die Hinteren Radnaben haben leichtes Spiel auf der Achswelle. Die Ausgleichskegelräder machen auch Geräusche. Dadurch wurde im Fahrbetrieb die Hardyscheibe stark beschädigt . Ich bekomme nun aus Frankreich einen kompletten Hinterachsantrieb im guten Zustand sowie neue Radnaben .
Ich würde mich freuen, wenn ich fachliche Tipps für den Zusammen bekommen könnte. Welche Werkstätten oder routinierter Schrauber überholen die Hinterachsantriebe ? Bei meiner letzten Oldtimerausfahrt in Apolda 2024 habe ich noch zwei schöne Modelle gesehen, einer 1100 er mit Balbo Karosse und eine 501 Rennwagen .
Schöne Grüße, Daniel