Liebe Fiat-Freunde,
ein Clubkollege erzählt mir seit Jahren schon, dass er seinen Fiat-Oldtimer nur mit ARAL Ultimate 102 betankt.
Ich habe das immer als "persönlichen Geschmack" abgetan. Das Zeug ist ja nun mal ziemlich teuer gegenüber Super Plus.
Beim letzten Fiat-Clubtreffen in Lemgo hatte ich bei meiner Alfa Berlina den Tank fast leer, sodass ich wirklich die nächste Tankstelle ansteuern musste. ARAL - na gut, dann wird es halt mal etwas teurer.
Schon als ich losgefahren war bemerkte ich, dass sich das Auto besser anfühlte. Der Motorlauf, die Beschleunigung - alles fühlte sich deutlich leichtfüßiger und besser an. Das Auto hat locker 20 PS mehr und hat nun endlich die Leistung, wie es in den Papieren steht (132 PS).
Das fühlt sich so an, als hätte man die letzten 2 Rasten der Handbremse gelöst.
Der Verbrauch mit Ultimate war nur geringfügig günstiger, als bei Super Plus. Ich denke mal, dass man das erst über einen längeren Zeitraum testen muss um eine ehrliche Aussage darüber tätigen zu können.
Beim Fiat 2100 merke ich allerdings keinen Unterschied zu Super Plus.
Ich denke, dass man nur bei Hochleistungsmotoren mit 60 PS/Liter Hubraum oder mehr diesen Leistungszuwachs spürt.
Mein Alfa wird nichts anderes mehr bekommen als Ultimate 102, das ist es mir wert.
Hat jemand auch schon mal Erfahrungen damit gemacht. Das würde mich echt mal interessieren.
LG Josef