Vorstellung aus der Region Regensburg

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Vorstellung aus der Region Regensburg

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo in die Runde.
Ich bin ganz neu hier im Forum, und deshalb möchte ich mich als Neuling erst mal ein bischen vorstellen.
Ich heiße Jochen Lausterer, bin 51 Jahre alt und gelernter Karosseriebauer. Das Thema Oldtimer beschäftigt mich seit 1991, da begann ich in 3 Jahren Arbeit, einen Ford 17M P5, 2-türige Limousine komplett neu aufzubauen. Damals war ich noch jung, wohnte in der Firma in der ich als Spengler arbeitete, und obendrein war es noch eines der grössten Ford Autohäuser in Bayern. Da bot es sich an, einen Ford Oldi zu restaurieren. Den Wagen hatte ich dann 20 Jahre, in denen ich gerade mal 8000km runtergespult habe.
Dazwischen hatte ich einen Granada 2,8 Ghia und weitere Derivate von Ford. Mittlerweile bin ich seit 23 Jahren bei einer UNIMOG Generalvertretung, im Lager tätig. Mit italienischen Oldtimer hatte ich so gar nichts am Hut, mit FIAT natürlich auch nicht. Im Jahr 2016 - 2017 wollte ich wieder einen Oldtimer. Da ich meinen 17m P5 nun schon seit Jahren nicht mehr hatte, was gesundheitlich bedingt war, wollte ich wieder einen Oldi. Aber diesmal sollte es ein 6 Zylinder, Automatik und so in der 2,8l Klasse sein. Granada hatte ich schon, der fiel mal gleich aus der Wunschliste. Mercedes, Rover SD1, Rover P6, Volvo 164, das waren so meine Favoriten. Fiat??? , dachte nicht im Traum daran. Anfang 2017 las ich einen Bericht über die Fiat 130-iger Modelle, und war natürlich überrascht, das Fiat solche "Schiffe" gebaut hatte. Und da war es, das 130-iger Coupe. Ich war total fasziniert von dem Wagen, der Geschichte der Baureihe, und letztendlich ihrem Aussenseiterdasein in der Oldiszene, der Öffentlichkeit usw. . Und da ich eine Schwäche für Aussenseiter hatte, sammelte ich ab 2017 jegliche Informationen über die beiden Modelle. Der langen Rede kurzer Sinn, seit Oktober 2018 bin ich nun stolzer Besitzer eines 130-igers Coupe`s, aus dem Jahre 1971 mit der niedrigen Fgst.Nr.: 280.
Soweit erst mal von mir, wünsche allen Forumsmitglieder allzeit gute Fahrt und natürlich viel Gesundheit.
Jochen
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Jochen,

das klingt alles sehr interessant, deine Oldtimer-Geschichte.
Und dass jemand wie Du, der jahrelang Ford gefahren hat, sich nun bewusst für etwas anderes entscheidet, finde ich sehr spannend.
Und als Karosseriebauer bist Du natürlich bestens qualifiziert für die "Beseitigung der braunen Pest", die in den 70er Jahren bei nahezu jedem Hersteller üblich war.

Wir freuen uns, dass Du hier bist und helfen gerne bei Fragen. In den Reihen des FIAT Raritäten Club gibt es inzwischen einige 130er.
Vielleicht magst Du auch noch ein paar Fotos von Deinem 130 Coupe hochladen (Unter dem Eingabetext auf "Dateianhänge" klicken).

Ciao, Torge

P.S. Mein Kumpel aus Regenstauf hat mir berichtet, dass es dort die frühere FIAT-Werkstatt Heinz Feistenauer, Regensburger Str. 44 gibt. Der Senior-Chef ist jetzt zwar im Ruhestand, aber er schraubt wohl gerne noch an FIAT-Oldtimern.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 115
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Jochen,
dann ein herzliches Willkommen in dieser Runde !
Zuerst: Du musst kein schlechtes Gewissen haben, nun auf Fiat gekommen zu sein :lol:
Du bist hier gut aufgehoben, sind doch hier alle fasziniert von der Marke.
Welche Marke bietet denn schon ein solche Bandbreite, dass ich einen guten Klassiker schon für 2.500 EUR bekomme, aber auch locker 150.000 EUR ausgeben kann !
Du hast Dir einen wirklich tollen Wagen zugelegt, der ziemlich selten auf den Strassen zu sehen ist.
Ich selber habe mal mit einem 127er (2. Serie) angefangen. Und dann kam "plötzlich" ein 1500 C (Berlina) dazu und dann noch ein 124 Spider VX.
Man muss schon aufpassen, dass man nicht immer mehr haben will :P Fiat hat meiner Meinung nach von 1958 - 1980 tolle und sehr innovative Autos gebaut.
Viel Spass mit Deinem Schätzchen, vielleicht sehen wir auch mal ein Foto ?

Viele Grüsse
Claus
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo nochmal,
vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum. Auch danke für den netten Zuspruch von Euch. :D
Ganz bin ich doch noch nicht weg von Ford. Meine Frau fährt einen Toyota Auris Hybrid, mein Dailydriver ist ein 1982-iger Ford Taunus Brillant.
Ist einer der letzten Nüsse vor dem Sierra. Und Dailydriver ist bei mir wirklich Dailydriver. Ich fahre meinen Taunus Sommer wie Winter und bin in den letzten 5 Jahren gut 35000km mit ihm gefahren. Mit modernen Fahrzeugen habe ich es nicht so, je weniger ein Auto hat desto besser. Im Winter kommen dann zwei Säcke Rollsplit in den Kofferraum als Gewicht für die Hinterachse und schon klappts auch im Winter. Die 73PS reichen für den täglichen Weg in die Arbeit und ansonsten wenn ich weiter weg fahre, läuft halt alles ein bischen gemütlicher ab.
Ich habe einen Instagram-Account auf dem ich einige Bilder meines Coupe`s hochgeladen habe. Einfach mal nach Nutzer: fiat_130bc suchen, dann kommt ihr bei mir raus. Vom Taunus sind auch ein paar Bilder drauf und noch von einem anderen Hobby von mir. Zu 90% sind es aber Bilder von meinem Fiat.
Danke für den Tipp vom Senior-Schrauber in Regenstauf!!! Wenn man so alte Schätzchen hat ist man froh, wenn man im Bedarfsfall einen Ansprechpartner hat. Wie gesagt, Fiat war aber auch gar kein Thema für mich bis vor 2017. Jetzt sind auch andere Italiener sehr interessant für mich.
Innovativ sind sie alle, die Südländer.
Bei Fragen wende ich mich gerne an Euch Alle, gerade bei einem Aussenseiter wie dem Fiat 130 ist das nicht zu untersachätzen.
Anbei ein paar Bilder von meinem Lieblings-Coupe, ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
Nicht wundern über die Qualität der Bilder. Ich fotographiere noch analog und scanne die Papierabzüge dann ein.

HG Jochen
Dateianhänge
img490.jpg
img490.jpg (372.47 KiB) 8846 mal betrachtet
img508.jpg
img508.jpg (312.88 KiB) 8846 mal betrachtet
img512.jpg
img512.jpg (261.27 KiB) 8846 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Jochen,
wirklich ein schönes Auto! Ich bewundere immer wieder den damaligen Mut zur Farbe. Aber genau den finde ich heute genial!
Langsam bin ich der Meinung, wir sollten nicht mehr so viele Bilder von unseren schönen Autos einstellen; wie schon oben bemerkt wird manchmal der Wunsch nach noch mehr schönen Fahrzeugen immer größer - und gefährlicher ! :lol: !!
Toller 130er!!
Viele Grüße Werner
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Werner Gotzian hat geschrieben: 24. Februar 2021, 09:18 Hallo Jochen,
wirklich ein schönes Auto! Ich bewundere immer wieder den damaligen Mut zur Farbe. Aber genau den finde ich heute genial!
Langsam bin ich der Meinung, wir sollten nicht mehr so viele Bilder von unseren schönen Autos einstellen; wie schon oben bemerkt wird manchmal der Wunsch nach noch mehr schönen Fahrzeugen immer größer - und gefährlicher ! :lol: !!
Toller 130er!!
Viele Grüße Werner
Servus Werner,
erstmal danke für das Kompliment für das Auto, ich gebe das gerne weiter. :lol:
Orange, gelb, grasgrün, hellblau, rot usw. das waren noch Farben. Auch unter dem Sicherheitsaspekt wie bei Nebel waren Farben früher wichtiger.
Heute regiert schwarz (anthrazit), weiss, silber und dunkelblau, egal ob grosses Fahrzeug oder kleines Auto. Dunkel, aufgeblasen, protzig, unübersichtlich und groß müssen die heutigen "Panzerspähwagen" sein. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

HG
Jochen
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Jochen,
Du hast 100 %ig Recht!
Farbe vor Größe ist die Alternative!!!
Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Die orangefarbene Innenausstattung ist der Hammer.
Da hat Pininfarina wirklich Mut zur Farbe bewiesen.
Übersichtlicher sind Oldtimer allemal. Wenn ich bei meinem 2100 aus dem Rückfenster schaue, sehe ich, wo das Auto zu Ende ist.
Heute geht das nur mit einem Piepton und Rückfahrkammera.

Früher wurde - vor allem bei Sportwagen - auf das Gewicht geachtet.
Heute wird brachiale Motorgewalt eingebaut, um die 2 Tonnen "Lebendgewicht" adäquat zu bewegen.
Die hohe Schule des Sportwagenbaues sieht meines Erachtens anders aus.
Meine große Limousine 2100 Spezial wiegt um 1200 kg, das wiegt heute schon ein Kleinwagen.
Da ist in der Entwicklung mächtig was falsch gelaufen.

Willkommen im Forum,
Grüße, Josef
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

@Werner und Josef

Also bin ich doch nicht der Einzige der so denkt. :lol:

Danke Euch!!!!

Gruß Jochen
RRBNUT
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 1. August 2019, 21:18

Beitrag von RRBNUT »

Hi Jochen,
toller Wagen; habe 1972 130 Berlina aber ingendwann koomt auch ein Coupe ins Haus! :)
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Servus,
bei mir ist es gerade andersherum.
An dem Tag als ich mein Coupé das erste mal angeschaut habe, war ich bei einem anderen Händler und schaute mir eine bildschöne 130-iger Limousine an.
Doch dann kam der andere termin mitdem Coupé, der Rest ist Geschichte.
Die Limo habe ich noch nicht aus den Augen verloren.

RRBNUT hat geschrieben: 29. März 2021, 18:19 Hi Jochen,
toller Wagen; habe 1972 130 Berlina aber ingendwann koomt auch ein Coupe ins Haus! :)
RRBNUT
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 1. August 2019, 21:18

Beitrag von RRBNUT »

bleib weiter dran, an einer Limousine; vor allem falls du beides haben kannst:)
Antworten