FCA Heritage Ursprungszeugnis

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

FCA Heritage Ursprungszeugnis

Beitrag von Fiat130BC »

Hallo,
hat jemand sich schon mal ein Ursprungszeugnis von der FIAT Heritage über seinen Oldtimer machen lassen?
Weiß jemand, welche Daten so ein Zeugnis enthält und was es in etwa kostet?
Ich bin am überlegen mir eines für meinen 130-iger ausstellen zu lassen.
Danke für jede Info.
Gruß Jochen
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Dazu müsste hier im Forum in älteren Berichten schon was stehen, wenn ich mich recht entsinne.
Bitte mal ältere Artikel durchschauen,
Grüße, Josef
Torge
Site Admin
Beiträge: 246
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Jochen,

ich hatte bereits im Mai 2018 mich um ein solches Ursprungszeugnis für meine 130A Berlina interessiert und per Internet eine Anfrage an FCA Heritage gesendet.

Wenige Tage später kam eine englische Nachricht vom Centro e Archivio Storico aus Turin mit dem Hinweis, dass zu meiner Fgst.-Nummer lediglich der Produktionsmonat verzeichnet sei, aber keine weiteren Daten wie Farbe, Motornummer usw.

Es wurden mir dann zwei Varianten vorgeschlagen:
- ein auf hochwerigem Papier gedrucktes Certificate of Origin mit den vorliegenden Angaben für 70 EUR
- eine digitale Nachricht mit der o.g. Angabe des Produktionsmonats per eMail für 30 EUR

Beides habe ich aber abgelehnt und es sind keine weiteren Kosten entstanden.

Ciao, Torge
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Jochen,

was Torge sagt, kann ich soweit bestätigen. Allerdings ist es ein bisschen teurer geworden.
Ich hatte 2019 ein Zertifikat für meinen 1500C Berlina machen lassen.
Leider hatte Fiat in den 60er und 70iger Jahre nicht die statistische Genauigkeit, wie die deutschen Hersteller.
Mehr als das Produktionsdatum, zugeordnet zur Fahrgestellnummer und die Händleradresse gab es nicht.
Ich habe das Geld ausgegeben und dafür eine schöne Urkunde in Hardpapier bekommen plus zwei Kopien, beide in englisch.
Der Renner ist es nicht, eher ein netter Marketing-Gag.
Mir war es aber wichtig, das genaue Produktionsdatum des Fahrzeuges zu haben, da er aufgrund seiner Fahrgestellnummer einer der letzten gewesen sein muss.
Leider konnte mir Fiat nicht einmal sagen, wie viele Fahrzeuge denn genau gebaut worden sind und wann das letzte Fahrzeug vom Band lief.
Ich glaube schon, dass dies irgendwo dokumentiert ist, aber da macht sich heute keiner mehr die mühe zu schauen. Das ist echt schade :-(

VG
Claus
Fiat130BC
Membro giovane
Beiträge: 19
Registriert: 22. Februar 2021, 12:35

Beitrag von Fiat130BC »

Vielen Dank für die informativen Antworten.
Dann werde ich mir das Ganze sehr gut überlegen.

Grüße Jochen
Antworten