Fahrzeug-Historie

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
PCW
Membro giovane
Beiträge: 37
Registriert: 8. April 2021, 13:14

Fahrzeug-Historie

Beitrag von PCW »

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen, wenn man für seinen Fiat die Historie „nachbauen“ will?
Bei FCA Heritage habe ich schon mit allen mir bekannten Daten aus Brief und KfZ Schein nachgefragt.
Bisher ohne Antwort.
Nur auf meine Erinnerung eine Bestaetigung, dass die Anfrage von vor 4 Wochen vorliege.

Mich hatte die damalige Ausstattung / Farbe im Auslieferzustand und wohin geliefert wurde usw interessiert.

Wie geht man hier richtig vor um die Historie zu ermitteln?

Vielen Dank für Tips

Peter
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo und guten Morgen,
ich persönlich bin der Meinung dass man das Geld für die Auskunft von Fiat nicht ausgeben muss. Das wurde hier im Forum schon mal festgestellt.
Ich glaube Fiat bietet mehr Auskünfte aber nicht an. Vor Jahrzehnten haben wir schon die Erfahrung gemacht, dass Fiat Deutschland und Italien entweder keine Daten herausgeben wollte oder auch konnte. Ob sich das bis heute geändert wage ich zu bezweifeln...
Oder hat jemand zwischenzeitlich bessere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Interessant wäre es zu wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
Bei älteren Fahrzeugen ab 70er und älter sehe ich bei Fiat gar keine Chance.
Bei neueren Fahrzeugen wäre es einen Versuch wert.

Aber allgemein gilt. Fiat hat wenig dokumentiert.

Grüße, Josef
PCW
Membro giovane
Beiträge: 37
Registriert: 8. April 2021, 13:14

Beitrag von PCW »

Danke Werner und Josef
für die Antworten.
Das hatte ich fast schon vermutet, dass ist bei FCH nichts vernünftiges gibt.
Da stand ja auch schon mal hier im Forum dachte nur es gibt neuere Infos.
Zur Frage von Josef was für ein Fahrzeug: FIAT 1500 Cabrio Baujahr 67.
Wahrscheinlich aber Baujahr 66 vier und Erstzulassung 1967
Ab 2015 in DE.
Davor in NL und davor in USA.
Ab 2015 ist alles bekannt davor nichts
Gruß
Peter
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

hallo Peter,

ich habe mir von FCA ein Zertifikat von FCA für meinen 1500 C (Berlina) Bj. 1967 schicken lassen. Diese wurde erst 1968 zugelassen und war laut VIN einer der letzten dieser Baureihe.
Leider habe ich auch nur Produktionsdatum (Tag/Monat/Jahr) und Auslieferung (Fiat Neckarsulm) bestätigt bekommen. Mehr gibt es leider nicht, keine Farbe, Ausstattung, etc...
Auch konnte mir Fiat nicht sagen bis zu welcher VIN überhaupt das Fahrzeug gebaut wurde...
Eine Anfrage nach meinem Fiat 127er Bj. 1980 viel noch ernüchternder aus. Da hätte es nur Monat/Jahr der Produktion gegeben. Ich finde, das geld kann man sich da echt sparen....
VG
Claus
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Aber noch als Ergänzung: Ich suche auch nach Wege, um folgende Infos herauszubekommen:
- wie viele Fahrzeuge wurden eigentlich von einem Typ gebaut
- wann war Produktionsstart, wann Ende
- Exportzahlen eines Typs
- Ausstattungsänderung nach VIN

ich verstehe dies manchmal nicht bei FIAT. Von Alfa gibt es auch die Informationen. FIAT muss Daten haben. Nicht einmal in Italien konnte man Fahrzeuge verkaufen, ohne Angabe der VIN. Beim 124 Spider habe ich gelernt, dass dies schon manchmal ein Chaos war. Aber dort konnten die Baureihen nach VIN auch recherchiert werden.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die Handelskammer oder Finanzamt... ;-) Aber da müsste man gut italienisch sprechen können :-)
VG
claus
NorbertGilb
Membro seniore
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2013, 17:57

Beitrag von NorbertGilb »

Hallo Claus,

was gutes Italienisch betrifft, könnte ich ggf. weiterhelfen. Eine Übersetzerkollegin ist Italienerin und in Deutschland aufgewachsen. Sie ist also in beiden Sprachen zuhause. Ich kann gerne mal bei ihr anfragen, ob sie für dich/uns ein solches Gespräch mit italienischen Behörden führen würde.

Norbert
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Glaubt denn tatsächlich allen Ernstens jemand, dass man bei der Handelskammer oder beim Finanzamt irgendwelche telefonischen Auskünfte bekommt, wenn aus Deutschland angerufen wird?
Da geht doch keiner hin und wälzt 50 Jahre alte Akten in den hintersten Winkeln des Archivs, nur weil aus Deutschland jemand Informationen über Produktionszahlen haben möchte.
Ich denke mal, das ist "vergebene Liebesmühe".

Grüße, Josef
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 118
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Josef,

es war ja mehr eine Überlegung... Telefonisch wird dies sicherlich nicht gehen.
Aber vielleicht über eine formelle Anfrage...?
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Einrichtungen? Bei uns gibt es ja noch destatis (Bundesamt für Statistik).

ich bin bei Dir, die Chancen eine Antwort zu bekommen sind gering. Und in ein Archiv wird auch niemand gehen. Aber vielleicht sind andere Einrichtungen mit Ihrer Digitalisierung weiter.
Wenn man ein "Nein" bekommt, dann ist es auch nicht mehr/weniger, als wenn man gar nicht gefragt hätte...
VG
Claus
Jochen Vinke
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. November 2009, 17:33

Beitrag von Jochen Vinke »

Hallo liebe Fiat Freunde,
es gab früher das Heft "Autodata" von Schwacke, als Ergänzung zu der Schwacke-Preisbeobachtungsliste. Ein "Verzeichnis von Modelländerungen und Typmerkmalen". Ich habe mal als Beispiel für Claus den 127 aus dem Heft von 1974 und von 1982 angehängt. Es sind nicht alle gewünschten Info´s enthalten, aber die Modell -und Ausstattungsänderungen nach Fahrgestellnummern. Vorausgesetzt natürlich, sie sind von Fiat korrekt an Schwacke übermittelt worden.
Autodata 127 Jhg.1974.jpg
Autodata 127 Jhg.1974.jpg (1022.23 KiB) 3769 mal betrachtet
Autodata 127 Jhg.1982 S.1.jpg
Autodata 127 Jhg.1982 S.1.jpg (943.45 KiB) 3769 mal betrachtet
Autodata 127 Jhg.1982 S.2.jpg
Autodata 127 Jhg.1982 S.2.jpg (1.02 MiB) 3769 mal betrachtet
Grüße, Jochen
( Tut mir leid, ich weiss leider nicht, warum die Bilder in verschiedene Richtungen gedreht erscheinen )
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

...ich versuche das mal zu drehen...

Grüße von KH
neu-1.jpg
neu-1.jpg (886.17 KiB) 3688 mal betrachtet
Dateianhänge
neu-3.jpg
neu-3.jpg (1.06 MiB) 3688 mal betrachtet
neu-2.jpg
neu-2.jpg (1.26 MiB) 3688 mal betrachtet
Antworten