Fiat 508c / 1100 Motortausch??

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Migche
Membro giovane
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2021, 19:38

Fiat 508c / 1100 Motortausch??

Beitrag von Migche »

Hallo,

für meinen Fiat 508c Bj. 39 mit 30PS, könnte ich einen 1100 B / 35 Ps. Austauschmotor samt Getriebe bekommen. Kann mir von euch jemand sagen ob ich diesen ohne Probleme auch beim 508c / 1100 einbauen kann? Maße sollten zumindest identisch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo,
das ist ein Thema für Herbert Spross, er ist Experte für Balilla. Über die Balilla IG findet man auch seine Kontaktdaten.
Viele Grüße Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

..... und Dietmar Schlüter, der selbst einen 1100B besitzt, könnte da eventuell auch etwas zu sagen.
Grüße, Josef
Migche
Membro giovane
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2021, 19:38

Beitrag von Migche »

Danke euch.
Leider lässt sich der 1100B Motor nicht drehen.
Was viele Ursachen haben kann, aber letztendlich hab ich warscheiblich nichts gewonnen, wenn ich mir diesen kaufe.
Denke dann ist es gescheitert den Ursprünglichen Motor herrichten zu lassen, dann weiß man zumindest was man hat und das alles passt.
Oder seht ihr das anders?
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das würde ich auch erst einmal so sehen - original ist original.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass notfalls eine Motor aus dem 1100-103 passen würde,
sicher bin ich mir da aber nicht.

Viel Erfolg,
Josef
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Was ist das problem mit der orginale motor ? nur verschleis ?

Gruss Karel
Migche
Membro giovane
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2021, 19:38

Beitrag von Migche »

Screenshot_20210613-211110_Gallery.jpg
Screenshot_20210613-211110_Gallery.jpg (164.93 KiB) 2739 mal betrachtet
Screenshot_20210613-210958_Gallery.jpg
Screenshot_20210613-210958_Gallery.jpg (198.14 KiB) 2739 mal betrachtet
Screenshot_20210613-210950_Gallery.jpg
Screenshot_20210613-210950_Gallery.jpg (286.66 KiB) 2739 mal betrachtet

Alle 4 kolben haben einen Kipper, Kurbelwelle eingelaufen, Nockenwelle gehört aufbereitet, dee Zylinderkopf gehört auch komplett aufbereitet usw.

Er wäre noch gelaufen, aber mit verminderter Leistung und wie lange halt noch ist die Frage.
Daher lasse ich den Motor gleich ordentlich machen.
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Ich denke das es die beste losung ist, der motor generel uberholen zu lassen .Ja es kostet viel geld aber wenns fertig ist. halt der auch wieder fast ewig so viel km fahren wir auch nicht mehr pro jahr. Meine 1100 103e ist in den 90 er jahren uberholt worden und lauft jetzt sehr leise und schon rund.
Nicht vergesen kuhler zu kontrolieren, sind meistens vol mit dreck und kuhlen slecht oder gar nicht

Karel Meijer NL
Migche
Membro giovane
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2021, 19:38

Beitrag von Migche »

Danke für eure Tipps.

Den Kühler werde ich auch komplett überarbeiten.
Antworten