Neues Mitglied mit Fiat 1500

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
Pepe
Membro giovane
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2021, 09:49

Neues Mitglied mit Fiat 1500

Beitrag von Pepe »

Hallo zusammen,
ich heiße Uli und komme aus Neumarkt in der der Oberpfalz in Bayern. Ich bin leidenschaftlicher Auto- und Motorradfahrer und bin mehr oder weniger zufällig vor ein paar Jahren zu einem Fiat 1500 Bj. 1964 gekommen. Nachdem der Motor in einem sehr schlechten Zustand war habe ich einen komplett überholten Motor einbauen lassen. Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen einen Tüv-Termin. Ist leider nicht so gut gelaufen wie ich mir das gedacht hatte. Ich benötige einige Ersatzteile. Da ich überhaupt kein Bastler bin, stellt sich für mich die Frage was ich machen soll. Soll ich versuchen zu verkaufen oder weiter investieren.
Interessanterweise ist in der aktuellen Classiccar-Ausgabe ein Bericht über den Fiat 1500. Aber das nur am Rande. Jedenfalls habe ich mich jetzt auf dieser Seite angemeldet um Informationen und vielleicht auch Hilfe bei der Findung von Ersatzteilen oder Werkstätten usw. zu finden. Vielleicht tun sich auch ganz neue Perspektiven auf.
Ich füge ein paar Bilder dieses wirklich schönen Wagens dazu. Für Informationen und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Bayern
Uli
Ansicht.jpg
Ansicht.jpg (177.05 KiB) 4610 mal betrachtet
Dateianhänge
Ansicht 3 .jpg
Ansicht 3 .jpg (176.74 KiB) 4610 mal betrachtet
Ansicht 2 .jpg
Ansicht 2 .jpg (158.66 KiB) 4610 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Uli,
mit der Limousine hast Du ein sehr schönes und pflegeleichtes Auto! Technikteile sind gut und preiswert erhältlich und unkompliziert zu verbauen. Die Karosserie macht den Eindruck gut in Schuss zu sein. So kann eigentlich der TÜV keine unüberwindliche Hürde sein. Du kannst mich auch gern unter der Tel.-Nr. [vom Forum-Administrator entfernt.*] anrufen, dann kann ich Dir evtl. gezielter weiterhelfen.
Viele Grüße Werner

* Aus Datenschutzgründen wurde die Telefonnummer entfernt. Bitte über die Funktion "eMail senden" oder "Private Nachricht senden" kontaktieren.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Uli,

ich möchte Dich auch ermutigen, den 1500C zu behalten.
Ein wunderschönes Modell im klassischen Stil der 60er Jahre.

Mir fallen vier Kontaktmöglichkeiten in Bayern dazu ein:
- Fa. Leo Aumüller, ein ausgewiesender FIAT-Oldtimer-Spezialist und auch Club-Mitglied im Fiat-Raritäten-Club
Kontakt: http://www.autohaus-aumueller.com
- Fa. Franz Heilmeier, Werkstatt für italienische Klassiker, Lancia-Spezialist
Kontakt: https://www.franzheilmeier.de/index.html
- KFZ-Meister Heinz Feistenauer in Regenstauf, ehem. FIAT-Händler im Ruhestand
Kontakt: Regensburger Str. 44, 93128 Regenstauf, Tel. 09402-6000
- Unser Club-Mitglied Matthias D., der auch einen 1500C hat.
Kontakt: auf Anfrage

Viel Erfolg!

Und wir freuen uns natürlich, wenn Du auch Mitglied im Fiat-Raritäten-Club werden möchtest.
Alle Infos dazu unter: http://fiat-raritaetenclub.de/de/formulare

Ciao, Torge
Pepe
Membro giovane
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2021, 09:49

Beitrag von Pepe »

Hallo,

schon mal vielen Dank. Bis dann.

Viele Grüße
Uli
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 115
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Ach wie schön ! Ein weiterer 1500er Limo auf der Straße :-)

Hallo Pepe,
erst einmal Willkommen ! Da ich auch Besitzer eines 1500er C bin (Bj. 1967) kann ich Dir nur raten: Behalte und Pflege das Wägelchen.
Man darf bei dem Fahrzeug sicherlich nicht auf den Marktwert achten, aber er ist inzwischen wirklich selten geworden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei jedem Olditreffen, das Fahrzeug aufgefallen ist.
Ersatzteile sind im Vergleich wirklich nicht teuer. Das Fahrzeug wurde in Großserie gebaut und es gibt nach wie vor fast alles. Einzig Engpässe gibt es im Innenraumbereich, aber das ist bei jedem Oldi so.
Die Technik des Wagens ist ziemlich simpel aber sehr ausgereift
Es ist schade, dass Dein Motor trotz Revision nicht richtig läuft. Das darf normalerweise nicht passieren.
Normalerweise kommt jeder Italo-Spezialist mit der Technik klar. Ich gebe z.B. meinen bei größeren Technikthemen in eine Werkstatt, die eigentlich auf Alfa- und Ferrari-Oldies spezialisiert ist. Aber um meinen Fiat kümmern die sich genauso gerne.
Du kannst mir gerne Deine Mailadresse an meine PN schreiben, dann kann ich Dir vielleicht ein paar Adressen zukommen lassen.
Wenn Du Ersatzteile benötigst, dann schau zuerst mal bei ebay-kleinanzeigen oder ebay. Da findet man wirklich viel. Insbesondere auch unter ebay.it und anderen italienischen Börsen. Ich nutze da einfach den google translater für das italienische Wort und schon geht die Suche los... :-)
VG
Claus
Pepe
Membro giovane
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2021, 09:49

Beitrag von Pepe »

Hallo Claus,

danke dafür. Mit dem Motor habe ich keine Probleme mehr. Hier habe ich einen komplett überholten Motor einbauen lassen.

Viele Grüße
Uli
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 115
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Uli,

für die 1500er Limo gibt es noch fast alles, was man benötigt. Auch Karosserieteile
Letztlich ist es aber eine Frage, was man selber machen kann oder auch will.
Es wäre jedenfalls jammerschade, wenn wieder ein 1500er "sterben" (zerlegt) würde.
Ist doch ein hübsches Wägelchen, was Du da hast.

VG
Claus
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Uli,

bitte nicht schlachten. Es sind schon zu viele zerlegt worden, darum sind diese Autos heute so rar.

Was sind denn die "TÜV Probleme"? Da kann doch sicher geholfen werden!

Ist das Fahrzeug vielleicht aus Österreich - ein Steyr FIAT? Die Aussenspiegel sind m.E. nicht von einem "FIAT Heilbronn" Fahrzeug.

Ich habe auch noch einen 1500C von 1965.

Grüße von Karl-Heinz
Pepe
Membro giovane
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juni 2021, 09:49

Beitrag von Pepe »

Hallo Karl-Heinz,

ich habe mir den Wagen aus Rom geholt vor 3 Jahren. Es ist aber meiner Meinung nach kein 1500 C Model sondern "nur" ein 1500er.
Was den Tüv angeht so sind ein paar Sachen zu machen aber nichts was mich erschreckt hat. Im Moment steht er
in der Werkstatt. Die Teile bekomme ich soweit ich weiß alle von der Fa. Lingotto.

Viele Grüße
Uli
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1665
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Uli,

du hast Recht, es ist ein 1500, nicht ein 1500 C.
Baujahr zwischen 1961 und 1964.

Der 1500C ist das Nachfolgemodell, Baujahr zwischen 1964 und 1967.
Der 1500 C ist 8 cm länger.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte man bei der Ersatzteilsuche aufpassen.
Bei den Karosserieteilen passt nichts vom 1500 C auf den Vorgänger 1500.

Viel Erfolg bei den anstehenden Arbeiten.

Grüße,
Josef
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 115
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Bei Ersatzteilen muss man immer aufpassen :-)
Aber man kann hier wirklich schauen, was ggf. beim 1500 und 1500C verbaut wurde und auch was unter 1300er Limo inseriert wird.
Jedes Fahrzeugmodell hat natürlich seine spezifischen Teile, aber auch viele Gleichteile.

Schön aber, dass er nun doch "aufgearbeitet" wird. Es lohnt sich! Ich fahre jedes mal gerne mit dem Wagen, weil er auch so dynamisch ist.
Für die damalige Zeit ist der Fiat 1500 schon ein technisches Highlight in dieser Klasse.
Antworten