Generator-Leuchte (30) im 1500er Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Generator-Leuchte (30) im 1500er Cabrio

Beitrag von Seat850 »

Hallo zusammen,
beim ersten Probelauf unseres 1500er Cabrios habe ich ein Problem mit der Kontroll-Leuchte - Nr. 30 im Schaltplan, die mit dem Kabel schwarz/nero an die Klemme 51 am Regler angeschlossen ist.
Zusammen an der 51 des Reglers hängt auch das braune/marrone Kabel an dem Plus der Lichtmaschine (51).

Nun ist es so, dass die Kontroll-Leuchte im Stand aus ist, und wenn der Motor läuft, angeht, weil der Generator Strom erzeugt.
Ich dachte, das müsste umgekehrt sein?

Damit die Kontroll-Leuchte 30 überhaupt leuchtet, bekommt sie Masse vom Instrumentengehäuse (30-33).
Alle 3 Instrumente sind mit weiß-schwarz/blanco-e-nero an Masse angeschlossen.

Kann mir das jemand erklären? Ein Bild vom Schaltplan hänge ich an.

Danke und Gruß, Uwe
Dateianhänge
Schaltplan 1500 H
Schaltplan 1500 H
Schaltplan 1500 H.jpg (1.05 MiB) 1625 mal betrachtet
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Damit die Kontroll-Leuchte 30 überhaupt leuchtet, bekommt sie Masse vom Instrumentengehäuse (30-33).-----
Hallo Uwe,

In der Zeichnung ist m.E. ein Fehler. Die Lampe 30 darf nicht an Masse im Instrumentengehäuse gehen!!

Im Allgemeinen ist es so:
Die Lampe 30 bekommt auf der einen Seite + 12 Volt von der Sicherung #2 über Zündungsplus.

Auf der anderen Seite bekommt die Lampe "Minus" über den Regler (Kabel Nero Klemme 51) von der "noch nicht ladenden " Lichtmaschine.

Die Situation ist also - Zündung an, Motor aus, Lima dreht nicht und liefert keinen "Strom" . Somit ist hier über die Wicklungen der LIMA (noch) Minus.

Wenn nach Motorstart die Lima "Strom" liefert, dann ist dort auf der Klemme 51 Kabel Nero kein Minus mehr, sondern "Plus".
2 mal Plus an der Lampe lässt diese verlöschen.
Die Lampe zeigt also an, ob die Lima arbeitet.
Das ist die erste Aufgabe der Lampe.

Die zweite Aufgabe der Lampe ist folgende:
Damit eine Gleichstrom Lima überhaupt "Strom" liefern kann, muss sie zuerst mal erregt werden. Darum ist in der Lima eine sogenannte Erregerwicklung eingebaut.
Diese Erregerwicklung bekommt - bei eingeschalteter Zündung - Batteriespannung über die Lampe. Daher ist es wichtig, als Ladekontrolllampe nicht "irgendeine Leuchte" einzubauen, sondern die richtige. Meist sind das 2Watt Leuchtmittel.

Im Anhang habe ich Dir mal ein vereinfachtes "Regler / Lima Schaltbild" rausgezeichnet. Gilt nicht nur für die 118er Baureihe, sondern für viele FIATs mit Gleichstrom Lima.

btw.: Die schwarz-weisse Leitung an den Instrumenten gibt nur den Instrumenten die Masse von dem zentralen Massepunkt am Blinkgeber Gehäuse.

Gutes Gelingen und freundliche Grüße von Karl-Heinz
Dateianhänge
FIAT 118 -Regler.pdf
(322.09 KiB) 138-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von carlostoe am 1. Juli 2021, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Lampe 30.pdf
(20.61 KiB) 160-mal heruntergeladen
.....so - wie hier im 118 S - wäre es richtig gezeichnet......
Seat850
Membro seniore
Beiträge: 269
Registriert: 2. Juni 2009, 16:14

Beitrag von Seat850 »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die sehr hilfreich ist und bestätigt, dass Fiat den Schaltplan anscheinend in Sachen Kombiinstrument etwas "hemdsärmelig" dargestellt hat.
Nachdem ich gestern auch ein Foto von einem weiteren Clubkollegen bekommen hatte, habe ich heute analog dazu verkabelt... Und siehe da: es passt! Diese Verkabelung passt perfekt zu deiner Erklärung!

Auf dem besprochenen Kombiinstrument sind im Schaltplan oben 2 Steckanschlüsse. Einmal rechts die fest installierte Brücke: die Lötfahnen gehen an die 3 unteren Lampen. Da ist auch 12 V eingraviert.

Oben links, doppelgrün, da hat der Überholer der Instrumente folgendes aufgemalt:
100°C = 80 Ohm
40°C = 300 Ohm

Eines dieser grünen Kabel führt zum Element 22.

Genau wie es im Plan dargestellt ist, hängt links neben dem Element 22 ein Teil, welches an eine Sicherungsdose erinnert. Ich gehe davon aus, dass da ein Widerstand eingelegt werden kann, um die Anzeige zu justieren?

Nur zur Info:
So habe ich auch an der Tankanzeige zwei Infos aufgemalt bekommen:
V = 100 Ohm
L = 5 Ohm

Ich gehe davon aus, dass das der Widerstand im Tankgeber ist, der dann "voll" oder "leer" anzeigt?

Ich bin sehr erleichtert, dass ihr nun beide bestätigt, dass der Fehler bzw. die "Unschärfe" der Darstellung im Schaltplan liegt! Wer denkt denn an sowas?!

P. S. : Auf dem Foto konnte ich sehen, dass auch bei ihm das Kabel vom Tank gelb und nicht gelb-schwarz ist. Ich hatte schon gedacht, der Vorbesitzer hätte hier etwas "verbastelt".
Antworten