Startprobleme 1200 Cabrio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Startprobleme 1200 Cabrio

Beitrag von Volker57 »

Hallo Forums-Mitglieder,

habe folgendes kurioses Problem mit meinem Cabrio:

nach längerer Standzeit (ab 1 Woche) "orgelt" der Anlasser mit ca 180 1/min das Schwungrad, bis der Motor anspringt. Das ist normal (weil wohl die Schwimmerkammer leerläuft) und ist nicht Anlass zum Thread.

Wenn ich allerdings längere Zeit gefahren bin, den Motor abstelle und dann später wieder starten will, schafft es der Anlasser manchmal gerade noch, das Schwungrad zu drehen; im letzten Moment springt der Motor dann doch an. Dieses Startverhalten zeigt das Fahrzeug / der Motor aber nicht bei jeden Start - mal startet der Motor "normal", mal unter Schwierigkeiten. Ich weiss also nie, ob ich bein Wieder-Starten Glück habe oder nicht. Bisher ist der Motor dann doch irgendwie immer angesprungen. Die Batterie als Ursache schließe ich allerdings aus, da das Phänomen selbst mit PowerPack auftritt. Die Masseverbindungen von Batterie zur Karosserie, vom Anlasser zur Karosserie habe ich bereits geprüft und überarbeitet.

Kennt ihr das Problem?
Wie habt ihr es gelöst?

Danke für hilfreiche Rückmeldungen

Volker57

p.s.: mein Nachbar mit Porsche 356 - Replika berichtete mir von vergleichbaren Symptomen - ohne jedoch eine Erklärung / Lösung zu haben.
kmhjet24
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2010, 23:41

Beitrag von kmhjet24 »

Hallo Volker57, ich habe sowohl einen fiat 1200 Cabrio wie auch einen Porsche 356. Der 356 wenn er nicht auf 12V umgebaut ist, hat im heissen zustand das Anlass-Problem, da der 6V-Anlasser, wenn er heiss ist, seinen Widerstand erhöht und dann sehr viel mehr Strom aus der Batterie zieht, die dann sehr schnell platt ist. Ich habe das zwar bei meinem Fiat 1200 noch nicht gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass es den gleichen Grund hat. Da nimmst Du Dir am besten einen Booster mit, den Du dann in solchen Fällen (heisser Motor), die ja nicht superhäufig sind, zur Hilfe an die Batterie hängst. Hope this helps & viele Grüße Klaus
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Volker
Ich tippe in deinem Fall auf den Anlasser.
Hier kommen m.E. die Anlasserkohlen oder der Magnetschalter in Frage.
Wenn du das Licht beim Starten eingeschaltet hast und das dabei nicht dunkler wird zieht der Anlasser zu wenig
Strom und hat dadurch zu wenig Drehmoment.
Schau dir auch mal die Lager des Anlassers an.
Gruß und viel Erfog
Wolfgang
Volker57
Membro giovane
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2017, 11:13

Beitrag von Volker57 »

Hallo Zusammen,

wir haben gestern in "meiner" Werkstatt Fehlersuche betrieben: Batterie ok, Lichttest zeigte keine Hinweise auf Anlasser, alle Masseverbindungen geprüft bzw. erneuert. Dann haben wir uns der Zündung zugewandt, und siehe da, wir glauben die Ursache gefunden zu haben:

Verteilerfinger und Mechanik hatten dermaßen viel Spiel, dass eine Messung des Zündzeitpunktes z.T. bis zu 45° vor OT ergab. Somit wurde dann ein Zündfunke erzeugt im Kompressionshub des Kolbens und die Zündung quasi gegen die Kompression gearbeitet hat.
Mein Ersatz-Zündverteiler (gebraucht vom Vorbesitzer geerbt) zeigte ähnliches Verschleissverhalten.

Jetzt muss ich mit der Werkstatt abstimmen, wie es weitergehen kann.

Gruß an Alle

Volker
Neckar
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 24. Februar 2020, 15:33

Beitrag von Neckar »

.
Hallo Volker

Ich habe zwar kein 1200 Cabrio, sondern ein 1100 Fiat Neckar. Ich habe,hatte die selben Startprobleme. Nach relativ kurzer Standzeit ist die Schwimmerkammer leer, welches wohl bauartbedingt ist. Aber nicht nur die Schwimmerkammer ist trocken, sondern die Benzinleitung bis zur Pumpe oder auch weiter läuft leer. Ich habe vor der Benzinpumpe ein Absperrhahn gebaut, damit Benzin nicht zurücklaufen kann. Seitdem springt der Motor nach längere Standzeit bedeutend schneller an. Bei heißen Motor habe ich dieselben Probleme und wäre für einen guten Tip sehr dankbar.


Gruß

Albert
Charly
Membro seniore
Beiträge: 97
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Startprobleme!!
Um einen Motor vernünftig starten zu können sind folgende Punkte unumgänglich.
a. das Ventilspiel sollte perfekt eingestellt sein, im warmen Zustand
b. ebenso der Schließwinkel, dh. Kontaktabstand,
c. erst nach dem Einstellen der Kontakte kann die Zündung eingestellt werden.
d. die Benzinpumpe sollte den richtigen Pumpendruck bringen,die Pumpe überholen, Membrane und Flatterventile prüfen, notfalls erneuern, notfalls erneuern, ist im Preis relativ günstig, dann braucht auch nicht ein dummes Absperrhänchen eingebaut werden.
e.Vergaser sollte mit neuem Schwimmerventil bestückt werden, Schwimmerstand einstellen.
f. Anlasser : natürlich sollten die Lagerbüchsen des Ankers nicht ausgeschlagen sein,
die Kohlebürsten sollten noch lang genug sein damit sie auch gut auf den perfekten Ankerkollektor drücken, dann hat der Anlasser volle Leistung.
g. eine voll geladene ist zum Starten Voraussetzung, hierbei natürlich auf saubere Batteriepole und gute Masseverbindung achten.
!!! Und nun etwas was am wenigsten beachtet wird. nach einer ziemlich strammen Fahrt sollte der Motor noch eine kurze Zeit im Leerlauf weiter laufen, um sich langsam abzukühlen.
Wünsche Euch viel Freude bei den Einstellarbeiten, denn so lernt Ihr Euér Schätzchen besser kenne.
Gruß Charly
Antworten