Kupplung für 1500 C Berlina

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Kupplung für 1500 C Berlina

Beitrag von Pfaelzer127er »

Guten Morgen Zusammen,

ich muss wahrscheinlich die Kupplung an meinem 1500 C Berlina (Bj. 1967) überholen, da diese anfängt zu ruckeln.
Ich habe jetzt mal im Netz nach Ersatzteile (Kupplungsscheibe, etc.) geschaut. Allerdings ist dies sehr verwirrend mit den OE Nummern und auch mein Teilebuch gibt nicht viel dazu her (da mehrmals überarbeitet). Einzig herausgefunden habe ich, daß man wohl eine Scheibe mit 20 Zähnen benötigt...
Kann mir jemand helfen, welche Scheibe ich benötige? Benötige ich auch ein neues Ausrücklager (dies wird oft im Zuammenhang angeborten)?
Oder benötige ich noch andere Teile ?
VG
Claus
Charly
Membro seniore
Beiträge: 96
Registriert: 12. Februar 2009, 03:00

Beitrag von Charly »

Hallo Klaus, wenn die Kupplung beim Anfahren rupft, hauptsächlich beim Rückwärtsfahren an einer Steigung, da liegt es nicht nur an einer verölten bzw verschlissenen K-Scheibe, sondern vorwiegend an der Kupplungsdruckplatte, die drückt die Mitnehmerscheibe nicht gleichmäßig an die Schwungscheibe an, dadurch entsteht dieses Rupfen.
JS5
Membro nuovo
Beiträge: 4
Registriert: 18. April 2020, 13:28

Beitrag von JS5 »

Hallo Claus,
ich habe gerade auch an meiner 1500 Berlina die Kupplung erneut: Scheibe, Druckplatte, Lager etc.
Alle Teile kann man problemlos bei Linea Rossa bekommen.
Frag doch dort einmal an.
Gruß aus Remscheid
Jörg
Antworten