Anzeigeleuchten Cabrio 1200/1500

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Anzeigeleuchten Cabrio 1200/1500

Beitrag von Brugga65 »

Hallo alle zusammen!
Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

Bei mir (Fiat 1200 Cabrio) hat eine der drei Anzeigeleuchten (Fahrlicht) den Dienst eingestellt.
Leider habe ich so meine Probleme das Birnchen zu wechseln:

Kommt man da von außen (also wie auf dem Bild) dran?
Ich kann die durchsichtigen Plastikkappen bei allen drei nur ein Stückchen nach links oder rechts bewegen. Dann ist Schluß.

Muß da vielleicht auch die Rändelmutter abgeschraubt werden?
Die Muttern sitzen alle zeimlich fest und sind mit einer Zange schwer zu greifen. Ich habe Bedenken den Lack des Instrumentenrettes zu beschädigen.

Oder muß man da vielleicht von hinten dran (also Armaturenbrettverkleidungseckel abschrauben)?

Und wenn es dann soweit ist, sind das separate Birnchen unter der Plastikkappe oder ist die Plastikkape und Birnchen ein Bauteil?
Und zu guter letzt: Gibt es die bei N+H bzw. bei Lingotto oder sonstwo ? (ich habe noch nicht im Netz geschaut und bevor ich jetzt lange suche....)

Vielleicht stelle ich mich auch nur etwas ungeschickt an.
Grüße und schon jetzt vielen Dank für Eure Tips!!!!!

Klaus
Fiat 1200 Anzeige.jpg
Fiat 1200 Anzeige.jpg (305.97 KiB) 2126 mal betrachtet
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo Klaus,

H+N haben diese Kontrollleuchten, Du findest im online-shop auch Bilder davon...

Viele Grüße aus Lemgo

Joachim
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Beitrag von Brugga65 »

Hallo Joachim,
erst mal vielen Dnak für den Tip!
Aber erst mal muß das Ding raus.
Ich vermute, die Ränelmutter muß ab. Wenn sie zu fest sitzt, muss ich zur Not von hinten dran.
Hast Du so ein Birnchen/bzw. Lampe schon mal getauscht?

Danke Klaus
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo Klaus,
ich müsste eigentlich im Reparaturhandbuch etwas finden oder aber zumindest die Sprengzeichnung im Ersatzteilkatalog, ich schau heute Abend mal rein. Sonst müsste es auch mein Kfz-Meister wissen, er hat bei meinem 1500er mal den Tacho aus- und einbauen müssen, dazu musste das Armaturenbrett raus....

Gruß

Joachim
Andriano
Membro seniore
Beiträge: 93
Registriert: 27. Juni 2013, 18:05

Beitrag von Andriano »

Hallo Klaus
Als Anlage 2 Fotos von den Leuchten.
Du musst die Abdeckung am Armaturenbrett abnehmen und das Leuchtmittel von der Rückseite auswechseln.
Viel Erfolg
Gruß
Wolfgang
EE4957AA-6F5D-456D-8D34-B156A4646F2A.jpeg
EE4957AA-6F5D-456D-8D34-B156A4646F2A.jpeg (320.76 KiB) 2074 mal betrachtet
CB04EDFC-68A7-4A78-8F89-EE4FC9DB1EFD.jpeg
CB04EDFC-68A7-4A78-8F89-EE4FC9DB1EFD.jpeg (286.06 KiB) 2074 mal betrachtet
!
Brugga65
Membro giovane
Beiträge: 22
Registriert: 19. April 2021, 09:52

Beitrag von Brugga65 »

Hallo Adriano, hallo Joachim,

erst mal vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips.
Ich hab es dann gestern Abend auch rausgefunden: Man muß (leider) von hinten ran.
Na ja, dann wird´s auch nicht langweilig. :lol:

Euch allen ein schönes Wochenende !
Klaus
Antworten