Fiat 124 Drehzahl instabil

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Fiat 124 Drehzahl instabil

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo, es geht um meinen 124 Coupe CC1 1800. Ich habe den Kopf überarbeitet und dabei festgestellt das eine Nockenwelle nicht mehr ganz ok war. Also habe ich bei der Gelegenheit dann direkt eine 290° Welle eingebaut. Das Ergebnis ist ein erheblich höheres Drehmoment bei mittleren und hohen Drehzahlen, was mir bei Gleichmäßigkeitsprüfungen sehr hilft weil ich damit schneller aus den Kurven herauskomme.
Allerdings ist der Leerlauf natürlich nicht mehr so ruhig, er schüttelt ein wenig. Also habe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min bei 12° Vorzündung eingestellt. (123ignition) Das funktioniert soweit auch prima.

Nun mein Problem:
Wenn der Lüfter anspringt sackt die Bordspannung von 14,7V auf 14V ab und die Lerrlaufdrehzahl um 200-300 U/min ab. In der Folge stirbt der Motor dann kurze Zeit später ab.
Idee war eine stärkere Lichtmaschine einzubauen, die ist aber nirgendwo zu bekommen, zumindest keine für den externen Regler und Anschluss für den Drehzahlmesser.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Gruss Dirk
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 51
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Hallo Dirk
Wenn der lufter anspringt macht das normal kein unterscheid beim drehzahl von der motor. Vielleicht sind die kolben von der lufter am ende.Oder versuch mal mit einen extra minus kabel
Hast du das sperdif schon eingebaut?

Grusse Karel
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo Karel,
ich habe jetzt einen SPAL Lüfter eingebaut. Der braucht deutlich weniger Strom und die Drehzahl bleibt stabiler. Zusätzlich habe ich eine 75Ah Lichtmaschine verbaut. Bringt auch ein wenig. Aber noch weit weg von meiner Idealvorstellung. Ich bin am Freitag und Samstag auf dem Treffen, wenn Du auch dabei bist können wir ja ein wenig darüber diskutieren wie ich das in den Griff bekommen kann…. Ich überlege noch die Doppelvergaseranlage einzubauen, dafür suche ich aber noch nach einer Pedalanlage aus dem BC mit Seilzug. Na ja. Hoffe wir sehen uns am Wochenende in Bad Marienberg.

Die Sperre habe ich noch nicht eingebaut. Ich habe noch keine Zeit gefunden. Mache ich aber bestimmt in den nächsten Monaten.

Gruss Dirk
Antworten