Fiat 124 Drehzahl instabil
Verfasst: 11. Mai 2022, 06:41
Hallo, es geht um meinen 124 Coupe CC1 1800. Ich habe den Kopf überarbeitet und dabei festgestellt das eine Nockenwelle nicht mehr ganz ok war. Also habe ich bei der Gelegenheit dann direkt eine 290° Welle eingebaut. Das Ergebnis ist ein erheblich höheres Drehmoment bei mittleren und hohen Drehzahlen, was mir bei Gleichmäßigkeitsprüfungen sehr hilft weil ich damit schneller aus den Kurven herauskomme.
Allerdings ist der Leerlauf natürlich nicht mehr so ruhig, er schüttelt ein wenig. Also habe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min bei 12° Vorzündung eingestellt. (123ignition) Das funktioniert soweit auch prima.
Nun mein Problem:
Wenn der Lüfter anspringt sackt die Bordspannung von 14,7V auf 14V ab und die Lerrlaufdrehzahl um 200-300 U/min ab. In der Folge stirbt der Motor dann kurze Zeit später ab.
Idee war eine stärkere Lichtmaschine einzubauen, die ist aber nirgendwo zu bekommen, zumindest keine für den externen Regler und Anschluss für den Drehzahlmesser.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Gruss Dirk
Allerdings ist der Leerlauf natürlich nicht mehr so ruhig, er schüttelt ein wenig. Also habe ich die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 U/min bei 12° Vorzündung eingestellt. (123ignition) Das funktioniert soweit auch prima.
Nun mein Problem:
Wenn der Lüfter anspringt sackt die Bordspannung von 14,7V auf 14V ab und die Lerrlaufdrehzahl um 200-300 U/min ab. In der Folge stirbt der Motor dann kurze Zeit später ab.
Idee war eine stärkere Lichtmaschine einzubauen, die ist aber nirgendwo zu bekommen, zumindest keine für den externen Regler und Anschluss für den Drehzahlmesser.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ?
Gruss Dirk