Differential Überholung

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
ramazotti
Membro nuovo
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2022, 14:08

Differential Überholung

Beitrag von ramazotti »

Hallo!

Der von mir gekaufte Fiat 130 macht sehr laut Differentialgeräusche und ich möchte das Differential daher überholen lassen. So macht das fahren ja keinen Spaß... Kennt jemand einen guten Fachbetrieb im Umkreis von Hannover? Ausbauen und zerlegen würde ich zwar wohl hinbekommen, aber für die richtige Einstellung fehlt mir das Werkzeug und Erfahrung...

Im Internet habe ich diese Firma in Italien in der Nähe von Mailand gefunden:
http://www.dasdifferential.de
Der Transport erfolgt per Spedition und die Kosten sollen alles inkl. 750€ betragen (falls außer Lager nichts getauscht werden muss).
Ich finde jedoch keinerlei Erfahrungen mit der Firma... vielleicht kennt jemand sie?

Viele Grüße,
Stefan
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Stefan,

bevor Du das Differential ausbaust und nach Italien schickst, solltest Du auf jeden Fall erstmal das Öl wechseln (lassen) und mit dem richtigen wieder auffüllen. Nach der Unterlage für meinen 130A (Bj. 1970) hat das Differentialöl die Spezifikation W 90 M.
Wenn die Geräusche dann nach einigen Kilometern immern noch da sind, würde ich weitere Maßnahmen planen.

Die von Dir genannte Firma in Italien kenne ich nicht, aber ich habe in meiner Link-Sammlung eine Getriebe-Firma im Raum Hildesheim:
https://dt-antriebstechnik.de Allerdings hatte ich dort bisher nur mal angerufen und noch keine Reparaturen/Wartungen machen lassen.

Vielleicht könntest Du auch bei FIAT Blank in Gehrden-Ditterke mal fragen, ob die jemanden empfehlen können oder es sogar selbst übernehmen würden. Ich habe bisher mit Fa. Blank an meinen Lancia-Youngtimern gute Erfahrungen gemacht und die Blank-Brüder haben bestimmt Freunde einen gut gepflegten alten Fiat zu versorgen. Am besten Du fährst einfach mal am nachmittag vorbei und versuchst mit einem der Chefs persönlich zu sprechen.

Ciao, Torge
ramazotti
Membro nuovo
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2022, 14:08

Beitrag von ramazotti »

Hallo Torge,

danke für Deine Infos... das Öl wurde wohl gewechselt, ob da aber das richtige reingekommen ist, weiß ich natürlich nicht.
Da das Differential aber im Schubbetrieb sehr laut ist, gehe ich eigentlich eher von defekten Eingangslagern oder falscher Vorspannung aus.
Meinst Du wirklich, dass ein falsches ÖL so viel bewirken kann?
Aber ich schaue mir das natürlich noch mal genauer an... an Blank hab ich nicht gedacht, dass ist tatsächlich nicht weit von mir.
Bei dt-Antriebstechnik hab ich mal angerufen... man sagte, dass man das wohl grundsätzlich machen könnte, allerdings keinerlei Erfahrung mit Fiat hat. Preislich sind Differentialüberholungen wohl ab etwa 600 zu bekommen. Wenn mehr getauscht werden muss, wird es schnell teurer...
War aber ein sehr freundliches Gespräch!

Viele Grüße,
Stefan
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hi Stefan,

Dass es allein am Öl liegt, ist natürlich unwahrscheinlich. Es hätte nur sein können, dass zu wenig oder überhaupt kein Öl drin ist. Wenn die Zahnflanken schon verschlissen sind, ist es natürlich zu spät. Wenn aber der Wagen nur sehr wenig bewegt wurde ohne Öl, dann kann man vielleicht noch was retten.

Du könntest auch ein gebrauchtes Differential suchen und es damit probieren. Das ist vielleicht günstiger als eine Komplettüberholung. Dabei muss man nur beachten, dass vermutlich die Übersetzung des Differentials unterschiedlich ist zwischen Automatik und Handschaltung.

Es gibt einige Anbieter von 130-Gebrauchtteilen im FIAT-Raritäten-Club, die günstig Teile an Club-Mitglieder abgeben.

Hast Du schon überlegt, in unseren Club einzutreten? Es sind auch noch einige weitere Mitglieder hier in der Region Hannover. Und das nächste Club-Treffen findet im Herbst hier im Norden statt. Alle Infos zu unserem Club findest Du unter www.fiat-raritaeten-club.de.

Ciao, Torge


Gesendet von iPad mit Tapatalk
ramazotti
Membro nuovo
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2022, 14:08

Beitrag von ramazotti »

Hallo Torge,

natürlich überlege ich, ob ich in den Club eintrete. Ich würde aber vorher gerne mal an einer eurer Veranstaltungen teilnehmen, um mir ein Bild von dem Club zu machen. Da ist das nächste Clubtreffen vielleicht ja eine super Gelegenheit...? Wie viele andere 130 Besitzer sind denn noch im Club unterwegs?

Die Übersetzung des Differentials sollte eigentlich bei Schalt- und Automatikgetriebe identisch sein, zumindest findet man im Werkstatthandbuch keine Unterscheidung. Ob bei meinem 130 das normale oder das Sperrdifferential drin ist, kann ich auch nicht sagen. Ich vermute aber eher nicht.

Viele Grüße,
Stefan
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Unser Fiatclub ist für alle Fiat-Typen offen,
daher kann man nicht erwarten, dass bei einem Clubtreffen 10 oder mehr 130er anwesend sind.
Aber gerade die ungeheuere Vielfalt, die Fiat zu bieten hatte, macht es so attraktiv, zum Treffen zu kommen.
Mit meinem 2100 Speciale bin ich i.d.R. der einzige, aber das macht die Sache doch spannend.
Wir hatten schon 5 oder 6 130er - Limousine und Coupé - auf einem unserer Treffen, aber manchmal ist es auch anders.
Beim letzten Pfingsttreffen war nur ein 130 Coupé angereist.
Aber an Fachwissen und Fahrzeugen im Club haben wir dann doch einiges zu bieten.
Die 130 iG jedenfalls hat es schwer, am Leben zu bleiben.
Unser Club ist kerngesund und wächst, langsam aber stetig, immer noch, entgegen den Trends vieler anderer Clubs.

Die nächste Möglichkeit, unseren Club kennenzulernen wären die Classic Days in Düsseldorf.
Das nächste geplante Clubtreffen ist Anfang Oktober im Raum Bremen.

Grüße, Josef
ramazotti
Membro nuovo
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juni 2022, 14:08

Beitrag von ramazotti »

Hallo Josef,

da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt... grundsätzlich ging es mir darum, den Club erstmal kennenzulernen.
Und ich erwarte natürlich nicht das auf jeden Treffen sehr viele 130er da sind. Mit der Frage nach der Anzahl der 130 Besitzer wollte nur ein Gefühl dafür bekommen, ob es 2-3 oder mehr als 10 sind...
Das die modellspezifischen Fiat-Clubs (vielleicht abgesehen vom Spider) eher Probleme haben, kann ich mir gut vorstellen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, beim nächsten Clubtrefffen mal vorbeizuschauen...
Die Classic Days sind vermutlich noch zu früh, da ich ja leider erstmal das Thema Differential lösen muss.
Am Samstag habe ich den 130 auf eigener Achse von Duisburg nach Hannover überführt - fahren geht zwar, macht aber aufgrund der Geräusche nicht ganz so viel Spaß. Und außerdem musste ich zu Hause leider feststellen, dass die Servopumpe von der Lenkung undicht ist. Also eine weitere Aufgabe, bei der ich noch nicht genau weiß, wie lange sie mich aufhält...

Viele Grüße,
Stefan
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Stefen,
dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Kauf des 130ers und viel Erfolg bei der Reparatur.
Wenn ich unsere Mitgliederliste durchschaue, so sind da schon einige 130er - Limousine und Coupé - im Club.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war dein Fahrzeug in Regierungsdiensten.
Ich habe auch so ein Fahrzeug, allerdings deutlich älter.
Meine Diva 2100 Speciale war 7 Jahre in Regierungsdiensten in Rom.
Das ist dann wohl der Grund dafür, dass die Laufleistung so gering war - 17109 km bei der Übernahme im Jahre 2009.

Ich hoffe, deinen 130er auf unserem nächsten Treffen sehen zu können.
Grüße vom Niederrhein
Josef
Antworten