Antenne Autoradio

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Antenne Autoradio

Beitrag von joachimheuser »

Hallo Zusammen,
Ich möchte ein altes Blaupunktkassettenradio in meinen 126er einbauen ohne Löcher für die Antenne bohren zu müssen. Es gibt ja Antennen die man an die Windschutzscheibe kleben kann, aber 1. gibt es welche mit Dab-Anschluss -funktioniert das auch bei alten Geräten? und 2. haben die Scheibenantennen z.T. katastrophale Kritiken. Hat jemand mit so etwas auch gute Erfahrungen und wenn ja womit?
Viele Grüße aus Lemgo
Joachim
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

joachimheuser hat geschrieben: 20. Juli 2022, 22:18 ...... ein altes Blaupunktkassettenradio ......Antennen ...... Windschutzscheibe kleben....... mit Dab-Anschluss .....Scheibenantennen z.T. katastrophale Kritiken.

Hat jemand mit so etwas auch gute Erfahrungen ...?
Hallo Joachim,

als Dein "altes Blaupunkt" Radio konstruiert wurde, dachte noch niemand an DAB plus.

Also kann das Gerät "nur" UKW von 87,5 bis 108 Mhz.
Alles schön analog also nichts digitales (DAB+)

Scheibenantenne: da kannst Du auch ein Stück Draht - 75 cm - auf das Armaturenbrett legen und mit dem Radio verbinden - es hat die gleiche Wirkung.

Ich habe vor ewigen Zeiten schon im ersten Lehrjahr gelernt: Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne.

Deren Fußpunt bestens leitend mit dem Karosserieblech (Masse) verbunden sein muss und die etwa 75 cm Länge (für UKW) haben sollte.
Diese Kriterien kann eine nachgerüstete Scheibenantenne nie erfüllen.

Andererseits, was heute in modernen Fahrzeugen mit Scheibenantennen möglich ist, das ist schon erstaunlich. Jedoch werden hier mehrere - in der Länge abgestimmte - Heizfäden der Heckscheibe genutzt, waagerecht und auch senkrecht, das willst Du in Deiner Frontscheibe sicher nicht haben - und der TÜV auch nicht.

Auch die damals in den 70er Jahren mit viel Werbeaufwand propagierten Spiegelantennen (im Aussenspiegel) waren letztlich nur ein Flop.

Abschalten von UKW
Das angebliche Abschalten der UKW Sender ist schon seit etwa 15 Jahren im Gespräch - aber da tut sich nichts, warum auch? UKW funktioniert!!

U.a. bei zig Millionen Autoadios, die dann alle verschrottet werden müssten ?!?

Im Übrigen: was kann DAB+ mit seiner sehr "dünnen" Senderausbreitung besser als UKW?

Meine Meinung: auf den ganzen digitalen Firlefanz verzichten und stilgerecht UKW im Auto hören.

Und wenn es denn doch unbedingt "digital" sein muß:
Einen DAB Zusatzempfänger mit einer "China Fuddelmurksantenne" kaufen, das Ganze per Blue tooth an das vorhandene (umgerüstete)
Autoadio anschließen und sich wundern, dass der von NDR1 vielgepriesene DAB+ Empfang auf Strecke wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Freundliche Grüße von Karl-Heinz
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo Karl-Heinz,
Ganz herzlichen Dank für Deinen Rat: ich bin beeindruckt!
Mir reicht vollkommen das klassische analoge UKW (und das Kassettenteil- ich habe noch welche!)und mit neumodischem Kram wie bluetooth habe ich rein gar nichts am Hut.
Dann muss meine Werkstatt sich etwas einfallen lassen, denn ich will auf keinen Fall ein Loch ins Blech bohren. Mein Meister habe auch mal eine Antenne unter die Motorhaube gebaut- das wäre beim 126er der Kofferraum aber vielleicht eine Lösung.
Viele Grüße
Joachim
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo Karl-Heinz ,
Das Antennenproblem ist gelöst: das alte Blaupunktradio empfängt tatsächlich UKW über eine chinesische 08-15 Scheibenantenne die im Kofferraum unsichtbar versteckt ist, ich bin mehr als zufrieden.
Noch mal vielen Dank für deine Tipps und viele Grüße
Joachim
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Joachim,

danke für Deine Rückmeldung.

Schön, dass es nun zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

Grüße von KH
Guy
Membro giovane
Beiträge: 23
Registriert: 21. April 2014, 14:49

Beitrag von Guy »

Hallo Joachim,
Ich glaube nicht dass diese Antennen Lösung im Kofferraum gut bei Fahrt empfängt in Metallkasten eingebaut ist das wie ein Pharadäischer Käfig
der gut abschirmt und nur evtl. starke Sender durchlässt. Ich denke besser wäre hinter der Verkleidung hinter den Sitzen. Ich habe einen Blaupunkt
Frankfurt 70er Jahre in einem Alfa Spider eingebaut mit Aussenantenne leider funktioniert der UKW Tuner sehr schlecht in der Ton Qualität, ich habe dann im Handschuhfach eine DAB+ Empfänger von Technisat mit Mpeg Speicherkarte installiert und über eine Umschalter den Kassetten Eingang genutzt
wird dann kommt eine super Klangqualität raus. Antenne über einen Splitter UKW/DAB.
Es gibt noch eine perfektere Lösung bei "Wunderbar Custom Radio Shop" Die bauen ins alte Gerät neue Technik ein UKW + DAB+ und Ext. Ich habe eine Vorführung in Luzern auf der Classic Messe gehört eigentlich super Lösung altes Design bleibt volkommen erhalten und Knöpfe,Suchlauf wie beim alten
Radio, Nachteil der Preis etwa 1000.-€

Grüsse von Guy
Antworten