Hohlraumversiegelung

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
PCW
Membro giovane
Beiträge: 37
Registriert: 8. April 2021, 13:14

Hohlraumversiegelung

Beitrag von PCW »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal ein grosses Dankeschön an Josef und alle "Mitstreiter" die zum Gelingen der neuen GAZETTA beigetragen haben, die gerade vor wenigen Tagen eintraf.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Hohlraumversiegelung?
Hatte jemand so etwas mit seinem Fahrzeug schon gemacht?
Welches System?

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen FIAT 1500 Cabrio mit TimeMax versiegeln zu lassen.
Das ganze ist nicht ganz billig und kostet mit Trockeneisstrahlen, Unterbodenlackierung und Versiegelung so ca. 2.500 €. Wenn Unvorhergesehenes zum Vorschein kommt was eigentlich bei meinem Fahrzeug auszuschliessen ist, nicht eingerechnet.
Mein Auto steht in einer Garage und wird eigentlich nur bei schönem Wetter gefahren.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Vielen dank für Ratschläge und Erfahrungswerte.
Beste Grüße
Peter C. Winternitz
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 51
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Hallo Peter

Das zeitschrift oldtimer markt hat ein rostschutz test gemacht mit viele producten. Und das uber viele jahren im dauertest Da findest du bestimt etwas gutes fur dein auto Ich habe um 2010- 2012 Fluid Film verwendet und bin damit zufrieden

Karel Meijer
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Peter,
ruf doch mal Karl Heinz Stöcker an. er hat seine 1500 Lim. selbst und aufwändig versiegelt und kann vielleicht mit Tips weiterhelfen. Er bereitet solche Arbeiten immer akribisch vor.
Viele Grüße Werner
TiefimWesten
Membro giovane
Beiträge: 39
Registriert: 29. Juli 2018, 18:37

Beitrag von TiefimWesten »

Hallo Peter, ich habe das mit Mike Sanders Wachs (ohne Chemie!) an meinem 1500s Cabrio gemacht. Du benötigst zwingend einen guten Kompressor und eine Spritzdüse mit Vorratsbehälter. Bekommst Du alles auf der Homepage von Mike Sanders oder bei Amazon.
Vorher gut überlegen welche Hohlräume du konservieren willst. Ich musste z.B. für die Schweller Löcher von den Radhäusern aus in den Schweller bohren. Türverkleidungen etc. ausbauen und sicher verstauen. Alle potentiellen Einfüllöcher mit farbigem Klebeband markieren, das hilft später ungemein.
Dann brauchst Du ein Zelt für Dein Auto, oder einen Raum in den Du ein Zelt stellen kannst. Alternativ reichen dann auch Malerfolien. Dein Auto musst du komplett abkleben. Aufhängung, Auspuff, Motorteile etc. habe ich in Alufolie eingepackt. Das ganze ist eine ziemliche Sauerei. Der Wachsnebel kommt überall hin. Wirklich überall.....
Das Wachs im Kessel auf die vorgegebene Temperatur erhitzen und sehr zügig verarbeiten. Wenn die Spitze der Düse kalt wird ist erst einmal Feierabend. Also Ersatzdüse bereithalten. Am besten man macht das zu zweit. Einer sorgt für Nachschub und der anderen versiegelt die Hohlräume.
Im Ergebnis war das dann sehr überzeugend. Ich habe mir alle Hohlräume vorher und nachher mit einem Endoskop angeschaut. Da Rostet nichts mehr, aber das Auto ist jetzt auch 5kg schwerer :-).
Wenn das Auto im Sommer in der Sonne steht hat man anfangs immer noch Wachsflecken darunter.
Alternativ nutze ich für kleinere Hohläume FluidFilm, das ist leichter zu verarbeiten.

Das ist alles sehr aufwändig und wie gesagt eine ziemliche Sauerei. Allerdings stimmt das Ergebnis.
Alternativ gibt es Firmen die das komplett übernehmen , z.B. Timemaxx
LG Dirk
PCW
Membro giovane
Beiträge: 37
Registriert: 8. April 2021, 13:14

Beitrag von PCW »

Danke an alle zuerst einmal die mir geantwortet haben.
Das mit dem Trockeneisstrahlen, ist mir dann doch zu aufwändig und lass ich erst mal vorerst sein. Wer weiß was darunter hervorkommt
Und nachdem ich nur bei schönem Wetter fahren, werde ich eigentlich die wenigen Stellen, die ich sehe, mit Fluid Film versorgen, wie es auch bereits Karel und Dirk empfohlen hat.
Beste Grüße.
Antworten