Einfüllschraube Getriebeöl (Fiat 1500 Cabrio 118K)

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Einfüllschraube Getriebeöl (Fiat 1500 Cabrio 118K)

Beitrag von Toenis68 »

Liebe Fiat-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Getriebeöleinfüllschraube für meinen 1500 Cabrio 118K.
Diese ist größer als die Ablassschraube. Ich finde im Netz jedoch keine passende.
Von Holtmann&Niedergerke habe ich eine mit Maße M28x1,5 zugesendet bekommen. Diese entspricht - würde ich sagen - dem Durchmesser der Ablassschraube und ist somit zu klein.

Kann jemand von euch helfen? Weiß jemand, welche Schraube passend wäre (für Sechskant-Imbusschlüssel)?

Herzliche Grüße
Thomas aus Aachen
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Thomas,

im 118K E-Teile Katalog sind 2 Schrauben zu sehen:

Schraube 1026 9950
https://shop.wum-autoteile.de/epages/Wu ... g=10269950

und Schraube 1432 4411
https://shop.wum-autoteile.de/Getriebeo ... -oil-screw

Grüße von Karl-Heinz

Fiat 1500 Getriebe.pdf
(873.15 KiB) 45-mal heruntergeladen
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Hallo Karl-Heinz,

vielen lieben Dank, die passende Schraube war dabei. ich kannte den Shopp noch gar nicht.

Das 5-Gang-Getriebe ist ja das, was auch im Fiat 124 Spider verbaut ist.

Ich suche nun noch eine neue Getriebeölwanne, da meine etwas verzogen ist und dadurch nicht ganz dicht ist.
Auch versuche ich es jetzt mit einer Gummidichtung anstelle der klassischen Dichtung.

Nur in der Schweiz habe ich bislang eine Wanne gefunden bei riauto.ch für gut 100 Euro mit Versand. Aber eben in der Schweiz. Abgesehen von recht teuren aus Aluminium.

Herzliche Grüße
Thomas
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Mit "Getriebeölwanne" meist Du doch sicher den unteren Gehäusedeckel,

alte Nummer 405 9469 geändert in 417 2278 - siehe mein voriges pdf B2.01

So was sollte doch zu finden sein, wurde einst 100tausend fach u..a. bei der 13/1500er Limousine und vielen weiteren Fahrzeugen verbaut, ist also kein spezielles 118K Teil.

...oder Du kaufst billig ein ganzes (ggf. defektes) Getriebe....(4 Gang / 5 Gang, der Deckel ist eh gleich) ...bevor Du irgendeinem "sich-selbst-Wohltäter" das Geld in den Rachen wirfst. :mrgreen:

100 Euro für nen Blech-Deckel - die spinnen doch!!!

Stell das Teil doch mal hier im Forum unter SUCHE ein.
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Hallo Karl-Heinz,

ja, ich meine Getriebedeckel. Getriebeölwanne war die Bezeichnung auf der Seite des Anbieters aus der Schweiz.

Aber, ich finde tatsächlich keinen anderen Deckel, auch wenn ich unter Fiat 1500, Berlina oder 124 schaue, abgesehen von bis zu 400 Euro teueren Teilen für den 124. Merkwürdig. Die Dichtungen und Schrauben sind kein Problem.

Ich versuche es mal hier in der Rubrik „Suche“. Danke!

Viele Grüße, Thomas
Antworten