Fiat 1500 Cabriolet 118K, Vergaserproblem

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Fiat 1500 Cabriolet 118K, Vergaserproblem

Beitrag von Toenis68 »

Liebe Fiat-Freunde,

in meinem 1500 Cabriolet, 118K, ist ein Weber 34 DCHD-Vergaser, zweistufig, verbaut.
Meines Wissens der korrekte Vergaser für Modell.

Hat jemand Zeichnungen und Details zu den Vergasereinstellungen?

Ich habe solche Literatur nur für den 118H, der aber einen anderen Vergaser verbaut hat.

Ich hänge Fotos an. Die zweite Stufe, die mit Unterdruck arbeitet, sieht aus, als würde sie nie in Betrieb sein.
Vielleicht nicht, seitdem ich das Fahrzeug fahre. Vielleicht würde der Motor mehr Kraft entfalten.
Die Membran sieht wie neu aus. Ggf. liegt es an den Einstellungen.

Es wäre schön, wenn jemand hilfreiche Tipps für mich hätte.
Aufmerksam wurde ich durch schlechtes Fahrverhalten.

Herzliche Grüße aus Aachen, Thomas
PHOTO-2023-06-05-21-06-40.jpeg
PHOTO-2023-06-05-21-06-40.jpeg (111.15 KiB) 1179 mal betrachtet
PHOTO-2023-06-05-21-06-11.jpeg
PHOTO-2023-06-05-21-06-11.jpeg (133.95 KiB) 1179 mal betrachtet
PHOTO-2023-06-05-21-06-27.jpeg
PHOTO-2023-06-05-21-06-27.jpeg (99.73 KiB) 1179 mal betrachtet
Tobi
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2019, 12:06

Beitrag von Tobi »

Ist das noch aktuell? Hast du mal den Bremsservo abgeklemmt?
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Es ist noch aktuell. Es gibt hier und da ein knallendes Geräusch und die Leistung stimmt nicht.
Den Bremskraftverstärker abklemmen?

Grüße, Thomas
Tobi
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2019, 12:06

Beitrag von Tobi »

Moin, das wäre mein erster Versuch, den Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremsservo verschließen. Falls der Servo defekt ist, zieht er hier Falschluft bis zur Bremsflüssigkeit.
Gerne stelle ich dir auch Unterlagen zur Verfügung, schicke mir bitte deine Mail Adresse, ich weiß nicht, ob ich hier Fotos der Unterlagen einstellen darf (urheberrecht).
Viel Erfolg!
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Hast du schon mal die Düse, die in der Mitte, die von oben den Sprit einspritz gereinigt? Abschrauben, und ein dünnes Drähtchen vom Kabel einschieben.
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

20230707_130936[1].jpg
20230707_130936[1].jpg (1.27 MiB) 1010 mal betrachtet
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Ich prüfe dies einmal (in gut zwei Wochen). Vielen Dank für den Hinweis.
Grüße, Thomas
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Thomas,

wenn ich mir in Bild 2 die Schwimmerkammer Deines Vergasers ansehe, dann erinnere ich mich an alte eigene Erfahrungen.

M.E. hast Du erheblichen Rost im Tank, dessen feinste Partikel (auch durch ein eventuelles Filter) in den Vergaser gelangen und die Düsen zusetzen.

Hab ich selbst schon (leidvoll) erlebt.

Putz mal die Schwimmerkanner richtig sauber, reinige alle Düsen, puste vorsichtig mit Pressluft (1/2 bar reichen!!!) die Sitze der Düsen und der Kanäle im Vergaser durch, schraube alles wieder zusammen und fahre mit dem Auto.

Zuerst scheint alles OK, jedoch nach 50 - 100 km Fahrt beginnt der Frust von vorne. :shock:

Also, Vergaseroberteil wieder abschrauben und Schwimmerkammer ansehen. Garantiert sind da wieder Rostpartikel auf dem Boden (und auch wieder in den Düsen!!!) zu finden.

Einzige Abhilfe um das Problem endgültig zu lösen:
Tank ausbauen, reinigen und versiegeln. Natürlich den Vergaser auch wieder reinigen, wie zuvor beschrieben.

Die "Vergaserseiten" aus dem 118K Reparaturhandbuch versuche ich mal als pdf anzuhängen
IMG_20230708_0002.pdf
(1.12 MiB) 36-mal heruntergeladen
.

Übrigens: mit dem 118 H Handbuch kannst Du beim K nur wenig anfangen, besser das richtige Handbuch besorgen.

Freundliche Grüße von Karl-Heinz
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

...weiter gehts..
IMG_20230708_0004.pdf
(1.08 MiB) 32-mal heruntergeladen
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

....und die letzte:
IMG_20230708_0005.pdf
(1.82 MiB) 29-mal heruntergeladen
ich hoffe, es ist alles übertragen worden.

Ein gutes Gelingen, KH
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

....sorry, Seite 2 fehlte noch
IMG_20230708_0003.pdf
(1010.38 KiB) 33-mal heruntergeladen
Tobi
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2019, 12:06

Beitrag von Tobi »

Ich bin irgendwie von einem gereinigten vergaser ausgegangen. Besser ist natürlich noch, den vergaser zerlegen und im Ultraschall-Bad reinigen (lassen).
Wenn die Reparaturanleitung hier ok ist, dann gibt’s von mir auch gerne nochmal für alle eine. Wie hänge ich denn hier Fotos an?
Tobi
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2019, 12:06

Beitrag von Tobi »

Ok, geht nicht. Immer zu groß. Egal, Toenis68 hat sie per Mail von mir bekommen. Wer bedarf hat, kann sie ebenfalls per Mail bekommen. Es ist eine ausführliche Beschreibung aus dem Rep. Buch vom 125p mit gleichem Webervergaser.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Zur Info: Fotos max. 2 MB.
LG Josef
Toenis68
Membro giovane
Beiträge: 46
Registriert: 5. März 2017, 18:18

Beitrag von Toenis68 »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sobald ich mehr weiß, gebe ich gerne ein Rückmeldung.
Derzeit bin ich in Urlaub. Es kann deshalb noch etwas dauern.

Beste Grüße, Thomas
Antworten