Auto aus Italien hier zulassen - welche Dokumente braucht man?

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Auto aus Italien hier zulassen - welche Dokumente braucht man?

Beitrag von carlostoe »

Hallo zusammen,

welche ital. Dokumente werden bei einer deutschen Zulassungsstelle benötigt, um ein Auto mit "nur" italienischen Papieren anzumelden.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

Reicht der "foglio complementare " oder muss es das "Certificato di proprietà auto" sein, oder noch mehr????

Danke, und Grüße von Karl-Heinz
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Hallo Karl-Heinz,
du brauchst die Ital. Orginalpapiere, damit musst du zum TÜV. Mit dem Datenblatt (hat der TÜV) vom Auto TÜV machen. Mit TÜV Bericht und Papiere zum Strassenverkehrsamt, anmelden, fertig. Natürlich alles Andere auch, wie Versicherung u.s.w. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß Heinz
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Natürlich Auto mitnehmen zum TÜV. :P :P
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

coupef23 hat geschrieben: 22. Juli 2023, 19:50 ..........
du brauchst die Ital. Orginalpapiere, damit musst du zum TÜV. .........
Gruß Heinz
Hallo Heinz,

danke für Deine infos.

"ital. Originalpapiere" genau darum geht es.

Aber was wird heuzutage von einer Zulassungsstelle verlangt:
Foglio Complementare, oder certificato di proprietà, oder Carta di Circolazione, oder , oder, ....

...das ist die Frage...

Der Verkäufer sagt natürlich "i documenti sono buoni" aber das sagen die immer, schon vor 40 Jahren...

Meine (persönliche) Anfrage bei der Zulassungsstelle hat ergeben: "bringen Sie alles mit was sie haben" darauf meine Frage: ... - und wenn was fehlt??? Antwort: das werden wir dann schon sehen.(...und für so einen Schwachsinn werden die auch noch bezahlt...)

ratlose Grüße von Karl-Heinz
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Ich bekomme die Fotos von den Dokumenten nicht hochgeladen (Datei zu groß) gib mir doch mal eine Tel.-Nr.(WhatsApp) oder E-Mail Adresse.
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Ich habe dir eine E-Mail geschickt.
Jochen Vinke
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. November 2009, 17:33

Beitrag von Jochen Vinke »

Hallo Karl Heinz,
es ist zwar schon einige Jahre her, das ich so etwas gemacht habe. aber seinerzeit (1997) war die Aussage vom Amt, das neben der "Foglio Complementare" auch ganz wichtig die "Targa" vorhanden sein muss und dabei ganz wichtig wäre, das die Felder 5+6 vorhanden sind bzw. nicht gestrichen sein dürfen
Lancia Gamma Ital. Targa 2.jpg
Lancia Gamma Ital. Targa 2.jpg (416.13 KiB) 1982 mal betrachtet
Da das alles schon länger her ist, kann ich leider nicht sagen, ob es auch im Jahr 2023 noch der aktuelle Stand ist.
Viele Grüße, Jochen
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hallo Jochen, hallo Heinz,

DANKE für Eure infos. Dann habe ich mal einen Überblick, was auf mich zu kommen könnte. :mrgreen:

@Heinz:
Deine mail ist leider (noch) nicht angekommen.
Meine korrekte mail adresse ist: kh.stoecker ätt GMX pünktchen de

....die alte mail addy "carlostoe@..." geht leider nicht mehr.

Nochmals danke an Euch, LG von KH
coupef23
Membro giovane
Beiträge: 42
Registriert: 23. Februar 2016, 09:53

Beitrag von coupef23 »

Habs nochmal gesendet.
Diplomat5400
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2023, 14:13

Beitrag von Diplomat5400 »

Guten Abend zusammen,
ich stehe derzeit mit einem netten italienischen Anbieter einer 130er Berlina in Verbindung!
Nach seiner Aussage müssen private Verkäufer seit einiger Zeit bei einem Fahrzeug Verkauf ins Ausland die originalen Zulassungspapiere sowie die Nummernschilder bei Ihrer Zulassungsstelle abgeben um sich von Steuer und Versicherung abmelden zu können. Weiß jemand, ob das stimmt und wie man dann noch eine deutsche Zulassung erwirken kann? Reichen ggf. Kopien der italienischen Zulassung?
Vielen Dank für eine Info
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Lindenberg
RolfHH
Membro giovane
Beiträge: 29
Registriert: 4. Februar 2022, 12:11

Beitrag von RolfHH »

Moin Stefan,
im September 2021 ist ein Freund von Hamburg nach Lecce gezogen. Im Oktober 21 hat er sein Fahrzeug in Italien angemeldet. Im August 22 haben wir ihn dort besucht. Da bat er mich in Hamburg beim Verkehrsamt diesen Umstand zu Regeln, mit Vollmacht und PIPAPO. Als ich das im September 22 das hier klären wollte, war es gerade seit 14 Tagen erledigt. Also die Behörden in Europa arbeiten mit Informationen dieser Art zusammen, nur das alles nicht mit Dringlichkeit behandelt wird... Also mach dir keinen Kopf, die sind vernetzt, nur eben nicht in rasender Geschwindigkeit. LG Rolf-Dieter
Diplomat5400
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2023, 14:13

Beitrag von Diplomat5400 »

Moin nach HH,
leider kann man die Weltstadt Hamburg nicht mit der autofeindlichsten Stadt in Deutschland - Bremen - vergleichen!!
Hier wird man inquisitorisch gefragt, ob man wirklich so einen „Stinker“ hier auf die Straße bringen möchte! Im Januar 23 wurde mir hier mitgeteilt, dass nur original italienische Papiere mit offizieller Übersetzung angenommen werden!!
Schau‘n wir mal!
Grüße aus Bremen
Stefan
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Stefan,

ich kenne da jemanden in Bremen, der regelmäßig Autos aus Italien holt. Den kann ich mal fragen.

Ich selbst habe zuletzt 2013 einen modernen Lancia aus Milano importiert. Und ja, der kleine Händler konnte mir die Papiere zunächst nur als Kopie mitgeben und musste dann erst den Verkauf ins Ausland bei seiner Zulassungsstelle melden. Dann hat er mir die originalen Papiere per Post hinterher gesendet und ich konnte den Wagen problemlos zulassen. Allerdings hatte der schon eine europäische CEC-Genehmigung, die es beim Oldtimer nicht gibt. Deshalb brauchst Du für einen Fiat 130 auf jeden Fall noch einen deutschen Musterbrief für das entsprechende Modell (sollte hier im Fiat Raritäten Club kein Problem sein). Mit dem und dem originalen italienischen Dokumenten solltest Du am besten zum GTÜ (die sind mehr Oldtimer-begeistert nach meiner Erfahrung) gehen und dort eine Vollabnahme nach §21 machen. Vorher aber anrufen, weil der GTÜ erst seit letztem Jahr die §21 machen darf und noch nicht alle Prüfstellen zertifiziert sind. Mit dem Gutachten sollte dann eine Zulassung eigentlich möglich sein, weil das ja dann auf Deutsch ist und die Zulassungsstelle nicht mehr meckern kann.

Ciao, Torge


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Diplomat5400
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2023, 14:13

Beitrag von Diplomat5400 »

Hallo Torge,

vielen Dank für die Info - es wäre zu klären, ob auch Privatpersonen die Originalpapiere nach behördlicher Abmeldung wieder ausgehändigt bekommen, sodass die dann in Italien abgemeldeten Papiere an mich zu Zulassungszwecken in Deutschland verschickt werden können?
Da ich auch in Bremen wohne, kannst Du ja vielleicht den Kontakt hier herstellen??
Grazie mille - Saluti da Brema

Stefan
Torge
Site Admin
Beiträge: 247
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Stefan,

also zu Deiner Frage kann ich nicht verbindlich antworten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ital. Behörde bei einem Privatverkauf die Papiere komplett einzieht.
Wer hat das denn gesagt, dass es so sei?
(Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hattest Du ja oben schon beantwortet.)

Ciao, Torge

Und hier die sehr detaillierte Anleitung meines Lancia-Club-Kollegen aus Bremen:

Wenn jemand einen Oldtimer aus Italien importiert, braucht man für die Zulassung in Deutschland folgendes:

1. Vollständige italienische Fahrzeugpapiere, inkl. Deregistrierung

2. Kaufvertrag mit Angabe FIN als Eigentumsnachweis

3. Datenblatt TÜV:

Dieses kann man z.B. bestellen beim TÜV Süd
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto ... DBS-00-013

oder beim TÜV Rheinland:
https://www.tuv.com/germany/de/forms/mo ... ervice.jsp

Ich habe in letzter Zeit stets den TÜV Rheinland gewählt, da der Service dort meiner Erfahrung nach ein wenig günstiger ist.

4. Vollabnahme nach §21 StVO mit AU

5. Abnahme §23 StVO (H-Kennzeichen)

6. eVB (elektronische Versicherungsbestätigung)

Wichtig:
Die meisten Versicherer haben bestimmte Wertgrenzen, bis zu denen Sie Wertangaben
für das Fahrzeug ohne Gutachten akzeptieren.
So ein Kurzgutachten kostet schnell 250 EUR, daher besser auf die Bedingungen der Versicherer achten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten