FIAT 1500 Cabrio, 118 K, Temperaturfühler

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Hebborn
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2019, 19:00

FIAT 1500 Cabrio, 118 K, Temperaturfühler

Beitrag von Hebborn »

Guten Tag,
ich habe bei meinem FIAT den Temperaturfühler gewechselt, weil keine Temperatur mehr angezeigt wurde. Nachdem ich schon den 2. Fühler eingebaut habe und immer noch keine Temperatur angezeigt wird habe ich momentan keinen Lösungsansatz mehr.
Ich habe das Kabel vom Fühler mit der Karosserie verbunden, die Temperaturanzeige schlägt voll aus.
Der Fühler zeigt wenn er kalt ist einen Wiederstand von 1,4 K-Ohm an, wenn er heiß ist messe ich 260 Ohm.
Wenn ich den Fühler nicht eingeschraubt habe, angeschlossen habe und erhitze, an Masse halte zeigt die Temperaturanzeige an.

Hat jemand im Forum noch eine Idee was ich messen oder probieren kann?!?

Vielen Dank für einen Tip!

Dieter Hebborn
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hebborn hat geschrieben: 11. September 2023, 19:05 .......Ich habe das Kabel vom Fühler mit der Karosserie verbunden, die Temperaturanzeige schlägt voll aus.
Wenn ich den Fühler nicht eingeschraubt habe, angeschlossen habe und erhitze, an Masse halte zeigt die Temperaturanzeige an.....

Das bedeutet doch:
Fühler "irgendwo an Masse halten, Zündung ein, Temperaturanzeige ist OK..

Fühler im Thermostatgehäuse eingeschraubt - keine Anzeige - ...habe ich das so richtig verstanden?

Dann hat m.E. das Gehäuse des Fühlers im Thermostatgehäuse keine ordentliche Masseverbindung!!

Die 3 Schrauben, die das Thermostatgehäuse (Alu) mit dem Mototblock (Masse) verbinden sind vermutlich korrodiert ???

Alu, Stahl und Wasser vertragen sich nicht gut.(elektrochemischer Vorgang)

Also. alles mal richtig "blitzeblank" reinigen, alle Gewinde auch das des Thermofühlers leicht mit Vaseline versorgen,
also für eine ordentliche Massevebindung vom Motor über das Thermostatgehäuse zum Gewinde des Gebers sorgen, dann sollte m.E. der Fehler behoben sein.

Viel Erfolg wünscht Dir Karl-Heinz

....den Fehler kannst Du auch mal messen:
Ein Voltmeter (Messbereich etwa 12 Volt), davon eine Strippe mit dem Motorblock = Masse verbinden, die andere Strippe an das Gehäuse des Temperaturfühlers.
Hier wirst Du in Deinem Fehlerfall "irgendeine" Spannug messen, die da nichts zu suchen hat, Temp. Fühler sollte ja auch Masse sein!! :mrgreen:
Hebborn
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2019, 19:00

Beitrag von Hebborn »

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Tipps, ich werde mir wohl etwas Zeit dafür nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Solange der Fehler nicht behoben ist, zur Sicherheit mal beim warmgefahrenen Motor die Temperatur des Kühlwassers messen.
Zwischen 80 und max. 90 Grad ist alles ok.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
LG Josef
Hebborn
Membro giovane
Beiträge: 16
Registriert: 26. August 2019, 19:00

Beitrag von Hebborn »

Guten Abend, nachdem ich am Wochenende mich meinem Problem mit dem Fühler widmen konnte, kann ich einen Erfolg vermelden. Es war nicht die Wasserpumpe, die keine Masse hatte, sondern insgesamt war die Masse zu niedrig. Ich hatte gesehen, dass das Massekabel an der Batterie schon sehr alt aussah und habe dieses durch ein neues Kabel ersetzt. Messungen ergaben, dass nunmehr statt der knappen 8 Volt satte 11 Volt zu Verfügung stehen.
Und heute Morgen zeigte meine Temperaturanzeige wieder den Normalwert an.
Vielen Dank für die Hilfe !

Dieter Hebborn
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Der Teufel steckt im Detail - Glückwunsch zu der Fehlerfindung.
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

Hebborn hat geschrieben: 18. September 2023, 20:31 ..........Messungen ergaben, dass nunmehr statt der knappen 8 Volt satte 11 Volt zu Verfügung stehen.
.............
Ein Wunder, dass der Motor damit überhaupt geatrtet ist!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten