Hallo ganz aus dem Süden Deutschlands....

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
BVMuecke
Membro nuovo
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2023, 16:55

Hallo ganz aus dem Süden Deutschlands....

Beitrag von BVMuecke »

Hallo 8) ,
wir wohnen direkt an der Schweizer Grenze und sind stolze Besitzer eines FIAT Allemano Carrozeria 1100 TV Cabrio Spider seit 2018.
Wir haben kein weiteres Modell gefunden und angeblich gibt es nur einen, der von diesem Typ produziert wurde ?..?
Wir können auch keine Informationen über das besondere Auto herausfinden. Wir hoffen auf weitere Informationen im Forum.
Wer kann uns hier weiterhelfen oder kennt sich mit diesem Modell aus oder weiß mehr darüber?

Die Erstzulassung im Fahrzeugschein steht mit 1957 , das Baujahr ist angeblich 1956, in einem Schweizer Prospekt als Modell 1958. Also das zeigt wie wenig Informationen es über diese Modell gibt.
Angeblich wurde das Fahrzeug speziell für einen Anlass, Film oder Messe gebaut...?
Die Karosserie ist angeblich by bei Michelotti designed, das haben wir über ein Michelotti Buch herausgefunden, da ist dieses Modell abgebildet.
Im Anhang mal ein paar Fotos....

Herzliche FIAT Grüße
Bernd und Vera Mücke, Dogern
Dateianhänge
IMG_6724 3.JPG
IMG_6724 3.JPG (878.77 KiB) 1233 mal betrachtet
IMG_6723.JPG
IMG_6723.JPG (1.18 MiB) 1233 mal betrachtet
IMG_6720 2.jpg
IMG_6720 2.jpg (1 MiB) 1233 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo,
nach meinen Unterlagen ist dieses Auto in ganz kleiner Serie sowohl als Coupé als auch als Cabrio gebaut worden.
Michelotti könnte passen, der war damals mal in Diensten bei Allemano und auch von Vignale.
Ein 1100 TV Coupé Allemano gabs/gibt es in den Niederlanden.
Der stand mal auf dem Clubstand des Fiat-Club-Nederland, als es die AutoMotoItalia in Houten noch gab, die wir früher regelmäßig mit einigen Clubkollegen besucht hatten.
Allessandro Sania erwähnt das Auto in seinem Buch "Fuoriserie Fiat 1100-103".
Viel wird man über das Auto nicht finden, dafür wurden damals zu wenige gebaut.
Gerade in den 50er und 60er Jahren gab es unzählige Sonderkarosserien auf Fiatbasis.

LG Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Guten Morgen Familie Mücke,
ich habe noch ein wenig recheriert und zwei weitere Fahrzeuge dieses Typs gefunden.
Der eine ist blau und von dem weiß ich den derzeitigen Standort (noch) nicht.
Der andere ist dunkelrot und steht seit dem 12.09.2023 bei einem niederländischen (wieder mal) Händler zu einem ambitionierten Preis zum Verkauf.
Wie bereits erwähnt gibt es wenig Information in der Literatur.
Wenn Sie etwas finden wollen, dann suchen Sie bei Allessandro Sania, der zahlreiche Bücher über Fiat-Sonderkarosserien verfasst hat.
Mein Buch befasst sich mit der Baureiher 1100-103 und die passenden Seiten daraus habe ich Ihnen bereits per E-Mail zukommenlassen.
Es gibt auch eine Buchreihe, die sich mit den diversen italienischen Karosseriebauern befasst, aber davon habe ich nichts.
LG Josef
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Noch was:
Die Bauzeiten zu den Allemano Cabrios beginnen im Jahre 1956.
Die Fahrzeuge gab es offensichtlich auf Basis des normalen 1100 und des leistungsstärkeren 1100 TV.
Da der TV nur bis 1957 gebaut wurde, wird auch die Allemano-Produktion dafür wohl 1957 geendet haben.
LG Josef
Zuletzt geändert von Josef132 am 27. September 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hab noch was:
Es gibt ein Buch in Italien, in dem man auch eventuell fündig werden könnte.
Giuliano Silli - Carrozzeria Allemano Torino.
Das Buch ist noch erhältlich, kostet um 30,- € + Versandkosten.
LG Josef
karel meijer
Membro seniore
Beiträge: 52
Registriert: 8. Oktober 2014, 20:09

Beitrag von karel meijer »

Fam Mucke

Das auto ist in einige carroserie varianten gebaut worden bei allemano 1953-1958 coupe so wie spider/cabrio alles in ein kleine auflage Im buch Giovanni Michelotti a free stylist wird diese model reihe beschrieben buch ist nog erhaltlich sprage English

Dein auto ist sehr schon danke fur die foto s

Karel Meijer NL
Antworten