Seite 1 von 1

Fernlichtumschaltung Fiat 1600S

Verfasst: 6. Oktober 2023, 20:17
von Rene Quast
Hallo zusammen,

der 1600s hat ja zwei paar Scheinwerfer, wenn man von Ablendlicht auf Fernlicht umschaltet, schaltet die Bilux Lampe vom Ablendlicht um und das Fernlicht noch dazu. Bei mir hat es eigentlich immer funktioniert, nur die Umschaltzeit hat sich immer verlängert, dass hatte den etwas unangenehmen Nebeneffekt, dass wenn man das Fernlicht betätigt hat und dieses umschaltet, man erstmal im Dunklen steht oder fährt, bis es umgeschaltet hat. Leider geht es jetzt nach langer Standzeit nicht mehr. Wahrscheinlich ist nur das Relais bzw. die Kontakte oxidiert, denke ich mal. Jetzt habe ich im Schaltplan nachgesehen und da ist kein Relais eingezeichnet. Man hört aber das Schaltrelais sitzt das direkt unter dem Armaturenbrett.
Hatte jemand das schonmal von euch ???

Vielen Dank und ich wünsche noch schöne Herbsttage mit euren besten Stücken !

Re: Fernlichtumschaltung Fiat 1600S

Verfasst: 7. Oktober 2023, 13:17
von carlostoe
nur die Umschaltzeit hat sich immer verlängert, dass hatte den etwas unangenehmen Nebeneffekt, dass wenn man das Fernlicht betätigt hat und dieses umschaltet, man erstmal im Dunklen steht oder fährt, bis es umgeschaltet hat. Leider geht es jetzt nach langer Standzeit nicht mehr.
Hallo Rene,

…ich habe mal die Fernlichtschaltung des 118 SB aus dem Gesamtschaltbild heraus gezeichnet.

118 SB Fernlichtschaltung
Man sollte das als 2 Schaltkreise betrachten.

Einmal den „Haupt“ - Stromkreis Batterie – Scheinwerfer (die dickeren Linien im Schaltbild), und dann den Steuerungskreis für die Relais - Fernlichtschaltung (die dünneren Linien).

Funktionsweise: der „Strom“ verläuft von der Batterie 53 an den Regler 10 von dort an das Zündschloss 45 (Klemme 30).
Weiter über den Zündschalter (15/54) an das Relais 27 (Klemme 30/51) – und bei geschaltetem Relais an Klemme 87, weiter an den Sicherungskasten Klemme Commutat.

Im Sicherungskasten verteilt sich der „Strom“ auf die beiden Sicherungen für rechten (30/2) grüne Leitung und linken grün-schwarze Leitung (30/3) auf die Scheinwerfer (Klemme 56a).

Relais Steuerung.
Die Spule des Relais liegt einmal an Masse (Klemme 85)

Die Ansteuerung des Relais erfolgt an Klemme 86 über die blaue Leitung und kommt vom Abbblend -Schalter (36) Klemme 56a.

Der Abbblend -Schalter bekommt an seiner Klemme 30 Spannung über die grüne Leitung vom Lichtschalter (30), der mit dem Zündschloss Klemme INT verbunden ist.

Fernlicht ein ist also:
12 Volt vom Zündschloss Klemme INT an Lichtschalter, grüne Leitung an Abblendschalter (KL30), über Klemme 56a blaue Leitung an Relais (Klemme86), Relais zieht an und schaltet seinen Kontakt 30/5 auf Kontakt 87.

Ein gutes Gelingen bei der Fehlersuche wünscht Dir Karl-Heinz

Anmerkung:
mit der saloppen Bezeichnung „Strom“ ist natürlich die Betriebsspannung 12 Volt gemeint

Re: Fernlichtumschaltung Fiat 1600S

Verfasst: 15. Juli 2024, 20:28
von Charly
Guten Abend Rene, Frage hast Du immer noch das Problem mit dem Umschalten von Fern-auf Abblendlicht ??
in der Regel sind die Kontakt Fahnen strich Flachstecker leicht oxidiert, dh, Fahnen mehrmals ab und drauf stecken und anschießend mit Kontakt Spray besprühen auch die von dem Zündschloß, wünsch Dir viel Erfolg, ein Klub Kollege hat dies nicht glauben wollen, daraufhin sollte er die Kontaktfahnen beobachten, er hats getan und anschießend fotografiert, und konnte die Funkenbildung sehen auch auf dem Foto
Gruß Charly

Re: Fernlichtumschaltung Fiat 1600S

Verfasst: 15. Juli 2024, 22:35
von carlostoe
Hallo Karl,

den Fragesteller kümmert das alles nicht mehr.
War er doch nach seiner Frage am 6. Oktober 2023 das letze mal am 7. Oktober 2023 hier im Forum.

Offensichtlich hat er wohl kein Interesse an möglichen Antworten oder Problemlösungen.

Das macht es doch so richtig Freude, einem solchen "Clubkollegen" in irgendeiner Form zu helfen.
Ist mir eine Lehre. :evil:

LG von KH