Fiat 124 /Seat 1430

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
CWB
Membro nuovo
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2024, 14:04

Fiat 124 /Seat 1430

Beitrag von CWB »

Moin zusammen,

ich bin hier neu im Forum und überlege einen Seat 1430 (Familiar) anzuschaffen. Die große Frage die mich umtreibt: Ist das Modell aus Madrid wirklich im Wesentlichen baugleich mit dem 124er oder gibt es auf der Suche nach Erstzteilen weiter Hindernisse?
Schon mal besten Dank für eure Antwort und besten Gruß

Christian
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Guten Morgen,

zuerst einmal denke ich, wenn Sie einen Seat 124 Familar mit dem Fiat 124 vergleichen, ist man näher dran, als mit dem 1430.
Mit Seat ist das etwas schwierig, weil es die offiziell in Deutschland nicht gab.
Darum weiß man da recht wenig drüber.
Der Seat 124 und der Fiat 124 sahen zumindest gleich aus, danach konnte man die Fiat-und Seat-Baureihen äußerlich unterscheiden.
Wenn ich richtig informiert bin, gingen auch die Motorenentwicklungen bei Fiat und Seat auseinander.
Bei Fiat war mit dem 1,4-Liter-Motor im Special T Ende der Fahnenstange, bei Seat gab es nach meinem Kenntnisstand sowohl einen 1,6-Liter-Motor mit 114 PS als auch einen einen 2-Liter-Motor, dessen Leistung ich nicht kennen.
Der 1430 hat wohl den Motorblock wie der 124 Special, der Fiat hat aber "nur" 70 PS, der Seat deren 75.
Ich denke mal, dass man Technikteile bei dieser Baureihe nicht einfach hin und hertauschen kann, weiß es aber nicht genau.

In weiten Teilen Europas durfte Seat die Fahrzeuge nicht liefern, wegen der Konkurrenz zu Fiat.
Ich hab mal auf der Techno Classica in Essen von SEAT ein Buch erhalten:
"Sport Technik Design"
Da findet man zwar alle verschiedenen Typen, aber viel schlauer wird man damit auch nicht.

LG Josef
CWB
Membro nuovo
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2024, 14:04

Beitrag von CWB »

Hallo Josef,

schon mal vielen Dank für Deine Einschätzung!

Besten Gruß

Christian
Antworten