Pininfarina Hardtop für Fiat 1200 vs Fiat 1500

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
kmhjet24
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2010, 23:41

Pininfarina Hardtop für Fiat 1200 vs Fiat 1500

Beitrag von kmhjet24 »

Hallo in die Runde, ich würde gerne meinen Fiat 1200 Cabrio um ein Hardtop ergänzen. Die meisten angebotenen sind für den Fiat 1500 Cabrio und mir scheint als wenn es einen Unterschied in der Befestigung an der B Säule gibt- ich hänge hier ein Bild aus der Gebrauchsanweisung Fiat 1200 Cabrio an da kann man ein waagerechtes Teil zur Verbindung von 3 Schrauben auf jeder Seite sehen. Der Fiat 1500 scheint eine andere Aufnahme zu haben, siehe 2. Bild - kann man das Hardtop vom 1500er umbauen so dass es auf den 1200er passt?
Fiat 1500 Bild der Befestigung Hartop an Karosserie.JPG
Fiat 1500 Bild der Befestigung Hartop an Karosserie.JPG (34.44 KiB) 271 mal betrachtet
Danke für Eure Hilfe & viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Fiat 1200 Bedienungsanleitung Hardtop.JPG
Fiat 1200 Bedienungsanleitung Hardtop.JPG (41.17 KiB) 271 mal betrachtet
joachimheuser
Membro seniore
Beiträge: 106
Registriert: 14. November 2018, 15:53

Beitrag von joachimheuser »

Hallo zurück!

Ich denke, dass das 1500er hardtop passen sollte: es wird ja nicht direkt an der Karosserie befestigt sondern am Gestänge des Verdecks, dass ja nicht ausgebaut werden muss. Wenn das Verdeck gleich ist, muss das hardtop eigentlich passen. Eine originale Befestigung habe ich noch nicht gesehen,
ein Clubkamerad aus der Schweiz hat eine Art Wantenspanner wie es sie auf Segelbooten gibt für die seitliche Befestigung verwendet, Anne Hollmann und Wofgang Pierick haben ein Winkeleisen angefertigt (und mir mit gutem Rat sehr geholfen), meine Werkstatt hat das Problem mit einem kleinen Schnellspannverschluss gelöst, der unter der Hutablage unsichtbar ist. Je nach Wetter lass ich das hardtop zum Treffen in Kassel noch drauf, wenn nicht kann ich Dir wenigsten Bilder und Schnellspanner zeigen.

Viele Grüße aus Lemgo

Joachim
kmhjet24
Membro giovane
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2010, 23:41

Beitrag von kmhjet24 »

Hi Joachim, Grüße zurück nach Lemgo und vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir doch sehr weiter. Entweder wir sehen uns in Kassel oder ich darf mir mal anschauen wie das bei Dir mit dem Schnellspannverschluss ausschaut oder sonst wenn Du ein Bild machen konntest. Ich habe zwischenzeitlich noch ein Bild dieser Halterung gefunden, die dem in der Gebrauchsanweisung sehr ähnelt. Wenn jemand im Forum so ein Teil hat, mir vielleicht die Dimensionen zum Nachbauen geben kann, das wäre super. Sonst mach ich's wie Du, Joachim. Viele Grüße Klaus
Dateianhänge
Halterung Hardtop.JPG
Halterung Hardtop.JPG (50.61 KiB) 163 mal betrachtet
Antworten