Seite 1 von 1

Maserati-Getriebe werden nachgefertigt!

Verfasst: 5. Juli 2024, 13:24
von Seat850
So ganz passt mein Beitrag nicht in die Rubrik "Biete", aber woanders auch irgendwie nicht... Egal, ich wollte hier mal folgende Information streuen, weil ich weiß, dass wir auch Maserati-Fahrer in unseren Reihen haben:

Einige von euch wissen, dass ich bei ZF arbeite. Und unsere Traditionssparte plant jetzt, zum 110. Geburtstag das S5-17 nachzufertigen. Dieses Getriebe kann man ab sofort verbindlich vorbestellen. Für alle Getriebe können auch Ersatzteile in Einzelanfertigung nachgefertigt werden bzw. Überholungen angeboten werden. Wenn ich mich nicht täusche, machen das die Kollegen in Friedrichshafen.

Hier ein Auszug der Unternehmensinformation, die ihr auch im Internet findet unter folgendem Link

Der erste in größerer Stückzahl hergestellte GT-Maserati, der Typ 3500 GT, war mit einem Viergang- und später mit einem Fünfganggetriebe von ZF ausgerüstet. Etwa 7.500 Exemplare der S4-17-Getriebe wurden für alle Sechs-Zylinder-Fahrzeuge an Maserati geliefert. Seit dieser Zeit wurden nahezu alle klassischen GT-Fahrzeuge von Maserati mit einem ZF-Getriebe ausgerüstet, je nach Motorisierung kamen pro Modell sogar bis zu vier Getriebevarianten zum Einsatz.

Das S5-17 war in sämtlichen 3500 GT-Varianten verbaut, aber auch im Sebring I und II, Quattroporte I sowie dem Mistral. Für dieses Getriebe sammelt ZF Tradition jetzt Vorbestellungen, die nachgefertigten Komplettgetriebe werden dann ab Frühjahr 2025 ausgeliefert werden. Die Nachfertigung der einzelnen Teile stellt immer eine Herausforderung dar, denn die Teile werden in Kleinserienfertigung hergestellt - das entspricht einem Prototypenbau. So müssen beispielsweise auch Originalzeichnungen, die ursprünglich noch mit Tusche erstellt wurden, in 3D-Modelle umgewandelt werden.

Und bei der Produktion der Teile werden neueste Maschinen und neueste Fertigungstechnologie wie Wärmebehandlungs- und Oberflächenbearbeitungsverfahren angewandt. Auch die Prüfung der Qualität wird nach neuesten Mess- und Prüfverfahren durchgeführt, dabei werden auch alle Verzahnungen neu berechnet und geprüft. Jedes einzeln überholte Getriebe wird bei ZF Tradition von den Fachspezialisten von Hand montiert und anschließend zu einem Funktionslauf auf einem Prüfstand getestet. Damit auch in Zukunft die Ersatzteilversorgung sichergestellt sein wird, hält ZF die wichtigsten Verschleiß- und Ersatzteile lagerhaltig bereit.


Interessenten, die sich ein ZF S5-17 Getriebe sichern möchten, können ihre verbindliche Bestellung für einen Nachbau dieses Getriebes per Mail an: tradition@zf.com aufgeben.