baujahrbestimmung !

Über FIAT allgemein (und darüberhinaus...)
Antworten
Michael
Membro nuovo
Beiträge: 1
Registriert: 9. Oktober 2010, 19:06

Beitrag von Michael »

Guten Tag ! Ich besitze seit 3 Wochen einen Nsu fiat Neckar den ich ohne Brief erworben habe , die Türen sind an der A Säule befestigt und an der unterseite der Türen ist eine Sicke , Fg nr beginnt mit 103 G ,durchgehende Sitzbank vorne ,Schaltschloß ,Neckar Spezial steht auf dem Kofferraumdeckel und vorne im Grill steht Europa in blau ,die Kippschalter sind verchromt und wahllos verstreut Bj 61 ?? Für antworten wäre ich sehr Dankbar ,da ich den Wagen nächste Saison gerne zulassen würde und ich im Internett ,wenig bis gar keine technischen Daten für den Typ 103 G finde Gruß Michael
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des neuen NECKAR :)
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Heilbronner "Derivat" des Fiat 1100 Special.
Genaueres läßt sich aber am Besten mit Nahaufnahmen von Front/Seite, Armaturenbrett, Rückenlehne/Hutablage sagen.
Was für eine Motornummer hat denn der Wagen?
Interessant sind hier die Buchstaben und Zahlen nach "103"
- und laß sie noch so klein eingeschlagen sein..

Grüße, tacot

p.s.: Wenn Du Dich intensiver damit beschäftigen willst, kann Dir bestimmt auch Josef132 weiterhelfen.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Michael,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich habe Prospektmaterial von allen 1100-Baureihen.
Wenn ich einige Fotos bekommen könnte, könnte ich Baujahr und Daten bestimmen.
(habe übrigens bis letztes Jahr Herbst selbst einen 1100 Spezial italienischer herkunft besessen.)
Mail an boeskens-gerrits@t-online.de
Grüße, Josef.

tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo,
der abgebildete Wagen wurde erstmals im September 1961 zugelassen.
Die Stelle im Kühlergrill , an der sich das runde "Europa- Emblem" befindet, beherbergte in den Jahren 1954 bis 1959 bei den Vorgängermodellen einen Scheinwerfer.
In Deutschland wurde dieser Ende der Fünfziger verboten, da sinngemäß "im Strassenverkehr die Verwechslungsgefahr mit einem Zug (drei Scheinwerfer) als zu hoch erachtet wurde".
:shock:
Dateianhänge
Neckar 09.61 103H (2).jpg
Neckar 09.61 103H (2).jpg (59.32 KiB) 3374 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Michael,
das von Dir beschriebene Fahrzeug hat sicherlich hinten schon die runden Heckleuchten? Dann ist es die Ausführung Europa und aus den Baujahren 1966 - 1967, bevor der 124er auf den Markt kam.
Literatur hat Josef Dir schon angeboten, eine Kopie vom Fahrzeugbrief kann ich sogar anbieten. Was benötigst Du noch?
Viele Grüße aus Bochum
Werner
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

1966-1967 passt nur, wenn es der Typ 1100 R ist.
Der Neckear, den Theo als Foto eingestellt hat, wurde ab 1961 gebaut.
Zwischen dem abgebildetetn 1100 und den Typ 1100 R gab es noch den 1100 D.
Zur Baujahrsbestimmung brauche ich daher ein Foto (von schräg vorne).
Grüße, Josef.
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Nur zur Information an Alle:
Das Baujahrsproblem wurde gelöst.
Der 1100 Spezial (Neckar, deutsches Fahrzeug) wurde zwischen 1961 und 1963 gebaut. ;)
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

..und hatte nur anfangs (1961) Sicken an den Türen.
Ab 1962 entfielen diese - quasi in Vorbereitung auf die neue Linie des geplanten 1100D (103 G).
Basta.
Wo bleibt das Foto, Michael? Hast´den Farbfilm vergessen?? ;)

tacot
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1675
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das Auto sieht aus, wie der Neckar, den du eingestellt hast, nur in weiß.
Antworten