Rost im Motorblock (Kühlwasserkanäle) entfernen

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
1100E
Membro giovane
Beiträge: 26
Registriert: 13. Oktober 2010, 21:21

Beitrag von 1100E »

Hallo zusammen,

momentan bekommt mein 1100er eine Motorrevision. Eigentlich war er nur etwas undicht, aber da kam dann eins zum Anderen - also wird jetzt (fast) alles Neu oder überarbeitet.

Bei der Demontage wurde Rost im Zylinderblock in den Kühlwasserkanälen entdeckt. Hat schon einmal jemand so etwas entfernt? Mechanisch ist das nicht so einfach, da man ja nicht überall hin kommt. - Vielleicht chemisch? -

Wer hat hier ein paar Anregungen für mich?

Gruß
Dietmar
Dateianhänge
P3050029klein.jpg
P3050029klein.jpg (173.65 KiB) 2187 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Dietmar,
ich würde mal einen Motoreninstandsetzungsbetrieb fragen. Die machen das doch täglich. Ich denke mir, die machen das auf dem chemischen Weg, wie auch sonst?
Gruss
Werner
gbalzarek
Membro seniore
Beiträge: 65
Registriert: 19. Oktober 2008, 23:16

Beitrag von gbalzarek »

Vielleicht machen die das mechanisch. Sandstrahlen wäre vielleicht möglich, wenn man alles abdeckt, was nicht bearbeitet werden darf.
fiatregister
Membro nuovo
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2011, 16:42

Beitrag von fiatregister »

Hallo zusammen!
Mein Motorenbauer zuckt bei dieser Frage nur mit der Schulter. Ich mach das immer mit Essigreiniger vom Aldi. Loch an Wasserpumpe mit Korken verschließen, Wasserbereich komplett damit auffüllen, 2-3 Tage stehen lassen, gut mit Wasser nachspülen, ausblasen, fertig. Je nach Rostbefall kann mans natürlich auch nochmal wiederholen.
Gruß Rainer
Antworten