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Verfasst: 28. März 2011, 11:46
von 1100E
Hallo zusammen,

momentan bekommt mein 1100er eine Motorrevision. Eigentlich war er nur etwas undicht, aber da kam dann eins zum Anderen - also wird jetzt (fast) alles Neu oder überarbeitet.

Bei der Demontage wurde Rost im Zylinderblock in den Kühlwasserkanälen entdeckt. Hat schon einmal jemand so etwas entfernt? Mechanisch ist das nicht so einfach, da man ja nicht überall hin kommt. - Vielleicht chemisch? -

Wer hat hier ein paar Anregungen für mich?

Gruß
Dietmar

Verfasst: 28. März 2011, 13:00
von Werner Gotzian
Hallo Dietmar,
ich würde mal einen Motoreninstandsetzungsbetrieb fragen. Die machen das doch täglich. Ich denke mir, die machen das auf dem chemischen Weg, wie auch sonst?
Gruss
Werner

Verfasst: 28. März 2011, 21:57
von gbalzarek
Vielleicht machen die das mechanisch. Sandstrahlen wäre vielleicht möglich, wenn man alles abdeckt, was nicht bearbeitet werden darf.

Verfasst: 17. April 2011, 23:04
von fiatregister
Hallo zusammen!
Mein Motorenbauer zuckt bei dieser Frage nur mit der Schulter. Ich mach das immer mit Essigreiniger vom Aldi. Loch an Wasserpumpe mit Korken verschließen, Wasserbereich komplett damit auffüllen, 2-3 Tage stehen lassen, gut mit Wasser nachspülen, ausblasen, fertig. Je nach Rostbefall kann mans natürlich auch nochmal wiederholen.
Gruß Rainer