Verfasst: 8. Mai 2012, 12:18
Hallo Forum,
ich bin schon lange im Forum, leider noch nicht im Club, habe aber schon mit einigen Leuten aus dem Club regen Kontakt, unteranderem mit Werner Gotzian und andere Spezialisten der alten Technik.
Ich habe mittlerweile seit 1984 einen 124 CS1 Spider ( von den wenigen 700 sowieso Europasuführung.) Ein 2. CS1 (auch Europaausführung) ist gerade beim lackieren. Ein 124 Coupe aus Italien verweilt auch gerade bei mir und wartet euf eine TÜV-Abnahme. Nun hat sich aber eine Chance aufgetan mit einem O.S.C.A., da konnte ich nicht widerstehen. Das Lenkrad wird gerade restauriert von einem hier nicht unbekannten Mitglied. Das ist das erste was gemacht wird. Super. Da hab ich gleich was in der Hand. Das Problem ist, der Motor ist komplett zerlegt, weil ein Kurbelwellenschaden vor jahren auftrat. Ich hab mit einigen hier nicht unbekannten Spezialisten für OSCA gesprochen, wie Hr. Morell und auch Hr. Joos. Mir war aber wichtig, das ich einen Motorenbauer in meiner Umgebung habe, wo ich auch mal mithelfen kann und schnell vor Ort bei Problemen bin. Das ist jetzt auch kein Thema mehr. Nur jetzt kommt der Hacken, warum ich hier schreibe. Ich habe absolut keinen blasen Schimmer, was an Teilen so noch gibt. Angeblich von nur noch 25 bekannten OSCAs ist mir schobn klar, dass hier der Ersatteilsegen ziemlich dünn gestreut ist. Tja, und dann Angebot bestimmt den Preis. Langsam verzweifle ich, ob ich die richtige entscheidung mit dem OSCA traf. Die Teile sind so verdammt teuer, so dass sich mein Budget so ziemlich schnell erschöpft. Ich muß noch Karosserie lackieren lassen, Sattlerarbeiten machen lassen und dann benötogt man dies und das. Da kommt eine hübsche unbekannte Summe dazu.
Jetzt wollte ich noch vor dem lackieren die Vorderachse machen. Meine Überlegung was, den kompletten Hilfsrahmen ausbauen und fern von der Karosserie machen.. ist das sinnvoll? Wer kann mir da mit Rat und Tipps zur Verfügung stehen? Oder ist es besser im eingebauten Zustand, wo noch die Lenkgeometrie passt. Aber ich denke, Spur und sturz muß sowieso neu eingestellt werden, wenn dann mal der Motor auch drinn sitzt am vorgesehen Platz.
Tja, was möchte ich eigentlich? Viel!
Ich würde Gleichgesinnte hier suchen, die auch einen 118 S oder es kann auch ein 1200-er oder 1500-er sein, fast gleichen Baujahrs. Zwecks Erfahrungsaustausch und auch wegen des einem oder anderen Bauteils, was mir fehlt. Eine Liste hätte ich schon, was mir so aufgefallen ist, was bei mir fehlt. Es wird bestimmt mehr werden.
Als bitte ohne Hemmung schreiben. Bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar. Ich hoffe nicht, dass es ein NAchteil ist, dass ich aus dem Süden der Republik komme, wegen der 118-Experten. Ich hoffe doch sehr, dass es auch in Bayernland, genauer in Augsburg viele Fans vom 118 gibt!
In diesem Sinn, schöne sonnige Cabriozeit für diese Saison
wolfgang alias 124fahrer
ich bin schon lange im Forum, leider noch nicht im Club, habe aber schon mit einigen Leuten aus dem Club regen Kontakt, unteranderem mit Werner Gotzian und andere Spezialisten der alten Technik.
Ich habe mittlerweile seit 1984 einen 124 CS1 Spider ( von den wenigen 700 sowieso Europasuführung.) Ein 2. CS1 (auch Europaausführung) ist gerade beim lackieren. Ein 124 Coupe aus Italien verweilt auch gerade bei mir und wartet euf eine TÜV-Abnahme. Nun hat sich aber eine Chance aufgetan mit einem O.S.C.A., da konnte ich nicht widerstehen. Das Lenkrad wird gerade restauriert von einem hier nicht unbekannten Mitglied. Das ist das erste was gemacht wird. Super. Da hab ich gleich was in der Hand. Das Problem ist, der Motor ist komplett zerlegt, weil ein Kurbelwellenschaden vor jahren auftrat. Ich hab mit einigen hier nicht unbekannten Spezialisten für OSCA gesprochen, wie Hr. Morell und auch Hr. Joos. Mir war aber wichtig, das ich einen Motorenbauer in meiner Umgebung habe, wo ich auch mal mithelfen kann und schnell vor Ort bei Problemen bin. Das ist jetzt auch kein Thema mehr. Nur jetzt kommt der Hacken, warum ich hier schreibe. Ich habe absolut keinen blasen Schimmer, was an Teilen so noch gibt. Angeblich von nur noch 25 bekannten OSCAs ist mir schobn klar, dass hier der Ersatteilsegen ziemlich dünn gestreut ist. Tja, und dann Angebot bestimmt den Preis. Langsam verzweifle ich, ob ich die richtige entscheidung mit dem OSCA traf. Die Teile sind so verdammt teuer, so dass sich mein Budget so ziemlich schnell erschöpft. Ich muß noch Karosserie lackieren lassen, Sattlerarbeiten machen lassen und dann benötogt man dies und das. Da kommt eine hübsche unbekannte Summe dazu.
Jetzt wollte ich noch vor dem lackieren die Vorderachse machen. Meine Überlegung was, den kompletten Hilfsrahmen ausbauen und fern von der Karosserie machen.. ist das sinnvoll? Wer kann mir da mit Rat und Tipps zur Verfügung stehen? Oder ist es besser im eingebauten Zustand, wo noch die Lenkgeometrie passt. Aber ich denke, Spur und sturz muß sowieso neu eingestellt werden, wenn dann mal der Motor auch drinn sitzt am vorgesehen Platz.
Tja, was möchte ich eigentlich? Viel!
Ich würde Gleichgesinnte hier suchen, die auch einen 118 S oder es kann auch ein 1200-er oder 1500-er sein, fast gleichen Baujahrs. Zwecks Erfahrungsaustausch und auch wegen des einem oder anderen Bauteils, was mir fehlt. Eine Liste hätte ich schon, was mir so aufgefallen ist, was bei mir fehlt. Es wird bestimmt mehr werden.
Als bitte ohne Hemmung schreiben. Bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar. Ich hoffe nicht, dass es ein NAchteil ist, dass ich aus dem Süden der Republik komme, wegen der 118-Experten. Ich hoffe doch sehr, dass es auch in Bayernland, genauer in Augsburg viele Fans vom 118 gibt!
In diesem Sinn, schöne sonnige Cabriozeit für diese Saison
wolfgang alias 124fahrer