Kann jemand helfen ?

Fragen und Lösungen betreffend Technik
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Bitte bitte um Hilfe

Wir (meine Werkstatt und ich) sind dabei ein Fiat 1500 Cabriolet 118K von 1965 zu restaurieren. Ex USA. Natürlich 'frame off'. Ich möchte ihn in Blau haben, ein eleganter Dunkelblau (wie im Bild). Wie es zu eine elegante Limousine passt. Bei Mercedes gibt es z.B. ein Blau 904. Ich könnte auf Webseiten eine Farbe Blu Medio auffinden, aber in 2 Varianten, 487 und 489. Und mit USA Refenrenzen

Die Garage hat eine Dose 489 als Probe gekauft, aber das ist definitiv zu hell. Sehr Blau eben. Das auto war übrigens schon in dieser Farbe also 489 scheint ausgeschlossen.

Die Frage ist ob jemand mit ein Code/Referenz für ein dunkler Blau geben kann. Das Auto dass ich im Internet gesehen habe hatte sogar ein bochumer Kennzeichen und scheint sogar auf die Bilder in diesem Forum zu sein.

Jeder Tipp hilft.... ich muss das Dilemma schnell lösen der Lackierer wartet.... :)

Grüsse
Angelo
Dateianhänge
FiatBlau.jpg
FiatBlau.jpg (106.12 KiB) 4939 mal betrachtet
Kurt
Membro nuovo
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2012, 17:21

Beitrag von Kurt »

Hallo Angelo,

ich bin mir nicht ganz sicher aber 456 könnte ein dunkleres Blau sein, ansonsten wende dich mal vertrauensvoll an Werner Gotzian.

Gruß
Kurt
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Danke Kurt ist ein ganz gutes Tipp. Scheint zu passen, interessant wäre zu wissen ob es auch mitte '60 verfügbar war, und ob es ein herstellercode (also vom Fabrenhersteller) gibt.

Vielleicht kann Werner etwas dazu sagen.

Ist der Club dann doch noch aktiv ? Die Webseite hat etwas ältere Inhalte. Wenn ja würde ich gerne mitmachen.

Aber schon jetzt danke !
Angelo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Das abgebildete Auto stammt von unserem Vorsitzenden Werner G.

Ich werde in den entsprechenden Farbtabellen nachschauen und melde mich in Kürze an dieser Stelle.

Anm.: selbstverständlich ist unser Club noch aktiv.
Wir zählen derzeit über 160 Mitglieder im In- und benachbarten Ausland.
Nur sind leider zu wenige Mitglieder in unserem Forum aktiv.
Von der Baureihe 118 sind ca. 60 Fahrzeuge in unserem Club registriert.
Auf unseren Treffen sind i.d.R. 25 bis 40 Autos zu sehen.
Soviel zu diesem Thema.

Grüße, Josef
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Super ! freue mich schon drauf, auch über die Teilnahme. Ich kümmere mich um die Formulare...

Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Bitte sende mir über
j.boeskens@fiat-raritaeten-club.de
deine Mail-Adresse zu.

Dann erhälst du von mir die eingescannten Farbtabellen aus dieser Zeit - mit Farbnummern.

Grüße, Josef
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Getan :)
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Auch für alle anderen Interessierten:

ich denke, dunkelblau 488 ist der richtige Farbton.
(Farbtabellen per Mail verschickt).

Grüße, Josef
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Angelo,
ja, das ist mein Auto und ich habe es damals mit dem Mecedes-Farbton 904 lackieren lassen. Die Farbnummer ist zu 100% identisch mit dem Fiat Nachtblau, wovon ich aber keine Nummer vorliegen habe. Wir haben damals beim Lackierer beide Farben verglichen und es gab keinen Unterschied.
Konnte ich mit dieser Info helfen?
Sonst rufe mich einfach an.
Viele Grüße
Werner
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Danke Werner. Schönes Auto :)

das hilft weiter sehr. Ich hatte mit dem Lackierer vereinbart dass er für beide Blau 487 und 488 eine Probe macht. Wenn du es aber schon gemacht hast können wir zuversichtlich auf den Blau 904 gehen.

Ich spreche auf jeden Fall mit dem Lackierer. Die Proben, oder die Bilder des Autos, werde ich natürlich hier posten.

Liebe Grüsse
Angelo
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Angelo,
falls Du in der Nähe von Bochum wohnst kannst Du Dir gern das Auto ansehen. Dann kannst Du sicherlich besser beurteilen, wie Dir die Farbe gefällt.
War Dein Fahrzeug vorher auch blau?
Viele Grüße
Werner
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Das Fahrzeug war blau, allerdings nicht Nachtblau ich denke mittlerweile es war ein Blau 489. Ich suche ein Bild.

Danke für das supernettes Angebot, ich wohne nicht weit weg und ja ich würde gerne das auto sehen. ich bin allerdings ein paar Tagen auf Geschäftsreisen. Melde mich noch

Liebe Grüsse
Angelo
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Kleine Ergänzung... Diese sind ein paar Bilder, vor der Restaurierung und nach der sandstrahlung (noch vor der Schweißarbeiten.). Wie ihr sieht die Farbe war wahrscheinlich blau 849.... Jetzt muss es dunkler werden... Soll.

Liebe Grüße
Angelo
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (137.43 KiB) 4933 mal betrachtet
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Hier das zweites Bild :-)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (190.17 KiB) 4929 mal betrachtet
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Hallo Angelo,
ich möchte nur noch mal den Gedanken der Originalität ansprechen. Vor 35 Jahren habe ich mir nur Gedanken darüber gemacht, welche Farbe mir gut gefällt und habe das Auto von weiß auf blau umlackiert. Heutzutage hat die Originalität einen ganz anderen Stellenwert und man kann über den Sinn einer Lackierung im Originalton nachdenken.
Mir persönlich gefällt das dunklere Blau auch besser als der Originalton.
Das nächste Cabrio welches ich restauriere und lackiere wird mintgrün!!!
Antworten