Seite 1 von 1

Verfasst: 19. Mai 2015, 22:27
von Rene Quast
Hallo fiat freunde!
Mein FIAT 1600 s fährt endlich mit offizieller H-zulassung!
Jetzt bin ich bei mäßigen Temperaturen erste 100km gefahren, nachdem das gute Stück schätzungsweise die letzten 10 jahre kaum bewegt wurde!
Leider steigt die temperaturanzeige schon kurz vor den roten Bereich, gemäss der Betriebsanleitung ist das ja normal, bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt! Teilweise schwankt die Anzeige auch mal und der motor macht eigentlich einen richtig entspannten Eindruck! Hab dann Wassertemperatur gemessen ca 90C, Außentemperatur so ca 20C!
Nachdem wir ja alle gerne mal nach Italien fahren und dort die sonne deutlich wärmer und die Temperatur unbarmherziger ist stelle ich mir die Frage ob das funktioniert und wo der Fehler wirklich liegt!
Das Thermostat hab ich schon mal ausgebaut , da leider mein Gehäuse nicht original ist, aber da sollte die Kühlung ja besser funktionieren!
Jetzt die Frage, habt ihr Erfahrungswerte mit dem osca motor , vielleicht ist ja auch nur der temperatufühler defekt? Die Werte sind aber auch nicht schlecht, bei 20c ca 600 Ohm, bei 80C ca 200 Ohm ???
Also wenn jemand von euch schon mal ähnliche Probleme hatte oder weiß wie die Temperaturkurve bei normal Betrieb aussieht, wäre ich über jede Auskunft DANKBAR !!! PS der kühler ist ja der gleich wie im 1500 und nicht besonders groß, der Osca hat ja einen magnetlüfter der gesteuert ist, der wurde aber auch schon von einem Vorgänger auf Dauerbetrieb geschaltet ! Na dann nochmals danke und sonnige Tage mit euren Raritäten !!!
Grüße René

Verfasst: 20. Mai 2015, 14:49
von hdkita
guten tag rene,
sieht man deinen osca denn beim fiattreffen am nächsten we?
dann hättest du auf jeden fall 2 absolute osca-spezies an bord. aber selbst ich als semi-fachmann, der hoffentlich bald auch einen 1500s sein eigen nennen darf, kann dir bestätigen, es gibt ein thermoproblem beim osca. bei meinem kommt ein neuer kühler mit hochleistungsnetz und ein e-ventilator mit schalter rein.
also rene, schick mal fotos von deinem, wir osca-eigner sind sehr neugierig, meiner ist leider noch nicht fototüchtig :)
der hd

Verfasst: 11. Juni 2015, 16:41
von OSCA118
Hallo Rene,
während normaler Fahrt sollte die Anzeige ziemlich in der Mitte der Skala sein. Vielleicht ein bisschen drüber. Wenn er mal warmgefahren ist und dann in einen Stau kommt, wird er schon mal Richtung rotem Bereich warm. Aber erst dann. Die Wasserpumpe transportiert bei Leerlauf nicht viel, denke ich. Dafür habe ich ein angepasstes zuschaltbares 'Gebläse' vor den Kühler montiert.
Habt ihr den Motor überholt und wenn ja geschaut ob der verkalkt war?
Ein Hochleistungsnetz im Kühler schadet auch nicht. Ich habe die Verbesserung gespürt.
Momentan fahre ich noch ohne die seitlichen Schutzbelche neben dem Kühler, die sollen auch was bringen, aber dazu habe ich keine Erfahrung. Die Öltemperatur wäre im Zustand 'heisses Wasser' auch interessant. Das ist nämlich die eigentliche Belastungsmessgrösse für den Motor.
Gruesse
Uwe

Verfasst: 24. Juli 2015, 20:02
von Rene Quast
Hallo liebe Fiat Freunde!
Mein Temperatur Problem hat sich gelöst! Nach vielen Prüfungen habe ich festgestellt dass tatsächlich der Temperaturgeber defekt war. Nachdem das Auto jetzt tadellos funktioniert hat, haben wir uns entschlossen eine Italien Tour zu machen. Wir haben letzte Woche bei circa 40° im Schatten den Garda See umrundet und haben festgestellt dass der Motor wie ein "glöckerl" läuft! Die Temperaturanzeige war im Normalbetrieb genau auf halb im Stau ging sie minimal nach oben und stand ungefähr bei 60 %! Leider funktioniert die Öl Temperaturanzeige nicht woran könnte das liegen der Zeiger steht immer auf circa zehn?
Auf der Heimfahrt lief auch alles sehr gut und wir haben die Autobahn gewählt , plötzlich ging die Temperaturanzeige merklich nach oben, circa 70 % Der richtige Zeitpunkt für Mensch und Technik eine Pause einzulegen. Auf dem Parkplatz der Andreas Hofer Brauerei bei sterzing / Brenner ging dann die Temperaturanzeige weiter nach oben. Plötzlich ging alles sehr schnell und die Anzeige ging in den roten Bereich. Tatsächlich leuchtete dann auch das rote Warmsignal auf der linken Seite auf! Toll dass das tatsächlich auch noch funktioniert! Naja was soll man sagen wir machten dann eine Abkühlungspause um danach festzustellen dass das frische Wasser das wir oben einfüllten unten eins zu eins wieder auslief! Es folgten verzweifelte Versuche die Leckasche zu finden und den Motor wieder abzudichten! Leider ohne Erfolg. Wir vermuten die Wasserpumpe ist im Eimer! Morgen geht's mit dem Hänger wieder Richtung Süden das Auto zu retten! Fortsetzung folgt!!!

Verfasst: 27. Juli 2015, 10:37
von Werner Gotzian
Hallo Rene,
bis auf die Panne hört sich das doch schon gut an. Nach den Anfangsschwierigkeiten hätte ich mit so einer - na ja - problemlosen Fahrt nicht gerechnet. Hoffentlich hat der Aufenthalt am Gardasee genügend Emotionen hinterlassen um über diese Panne hinwegzusehen.
Wasserpumpen sind, so glaube ich, nicht so einfach zu bekommen.Aber se gibt Überholsätze dafür. Wenn Du damit Probleme hast ruf mich einfach an. Ich habe schon Erfahrung damit gemacht.
Viele Grüße
Werner


Verfasst: 27. Juli 2015, 11:04
von Rene Quast
...gestern habe ich Ihn zerlegt? Die Wasserpumpe ist wie neu,
leider gab es einen Riss in einem Schlauch, anbei die Bilder!
Habt Ihr eine gute Adresse für Schläuche (Meterware) ?
Oder gibt´s noch "Original" Schläuche bei den üblichen verdächtigen???
Beste Grüße

Verfasst: 28. Juli 2015, 08:19
von Rene Quast
anbei noch die Fotos !

Verfasst: 29. Juli 2015, 08:51
von Werner Gotzian
Hallo Rene,
ich weißdas dieser Formschlauch nachproduziert wurde.Ich habe dafür ein Musterschlauch zur Verfügung gestellt. Du solltest ihn also problemlos bestellen können.
Viele Grüße
Werner

Verfasst: 5. August 2015, 20:51
von zavel
Hallo Rene,

beim Kühler Willems in Köln www.kuehler-willems.eu bekommst du Schläuche in Meterware, auch Winkelstücke oder flexible/biegsame Schläuche (die sind optisch allerdings Geschmacksache...). Der kompetente Herr Willems hat mir auch in meinen Kühler vom 1500er ein neues leistungsfähiges Netz eingebaut.

Gruß Martin