Farbe 124 coupe

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo, inzwischen habe ich den Namen der Farbe für meinen Fiat 124 sport coupe, Bj 1969, 1. Hand, gefunden: safari ivory Nr 285. Konnte aber nicht herausfinden ob es diesen Farbton bereits 1969 gab. Der Wagen wurde vor 10-20 Jahren in Italien neu lackiert, nach meiner Kenntnis allerdings im Originalton. Kann außer rot im Bereich Träger als Grundierung sonst nix entdecken.... Frage: Weiß jemand mehr darüber bzw. wo kann ich am Coupe den Farbcode (285) finden?
Danke für Antworten
Andreas
zaster124
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 23. Januar 2010, 17:27

Beitrag von zaster124 »

hi Andreas,

ist beim coupe nicht auch wie beim Spider ein typenschild, wo die fahrgestellnummer und auch die farbnummer eingeschlagen ist? anders kenne ich es gar nicht.

schau doch mal...

gruß
sebastian
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo Sebastian,
leider nicht! Unter der Ricambi Nr sollte es bei den Modellen eigentlich stehen. Mein Typenschild hört an der unteren Stelle aber auf und in der Betriebsanleitung von 1969 steht auch nichts von der Stelle der Farb Nr.
Ich gehe jetzt allerdings, nach langen Recherchen davon aus, dass es sich um avorio Nr 234 handelt..... ein heller elfenbein Ton. Leider brauche ich die Farbe da der Nimbus des ungeschweissten Originals jetzt leider doch verloren geht. Habe in beiden Bereichen hinter den hinteren Radläufen Löcher unter dem U Schutz gefunden.... das werde ich jetzt erstmal mühsam biegen und dengeln müssen....
Viele Grüße
Andreas
zaster124
Membro giovane
Beiträge: 25
Registriert: 23. Januar 2010, 17:27

Beitrag von zaster124 »

hi Andreas,

ohne, dass ich jetzt Werbung für andere foren machen will, aber hast du mal auf fiat-Spider.de dein Problem geschildert? dort sind auch einige coupe-fahrer aktiv. vielleicht kommst du da weiter ODER du rufst mal einen coupe-fahrer aus unserem Club an. eine Mitgliederliste mit fahrzeugtypen solltest du ja eigentlich haben...

gruß und noch schöne Weihnachtstage
sebastian
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

.....hat etwas länger gedauert.
Farben für das 124 Coupé (Stand: Juni 1967):
159 rot, 233 weiß, 234 elfenbein, 386 grün, 419 türkischblau und 456 dunkelblau.
Die oben angegebene Farbnummer 285 taucht in der Liste von 1967 (noch) nicht auf.
234 elfenbein war lieferbar für die Limousine und das Coupé, nicht aber für den Spider.
Ich habe eine original-Farbtabelle von Juni 1967 gefunden.
Darin enthalten sind alle Farbnummern für die zu diesem Zeitpunkt bei Fiat produzierten Modelle.
(Für Clubmitglieder: Seite 71 in der neuen Gazzetta 1/2016) ;)
Bei Interesse scanne ich die Tabelle gerne ein und schicke diese per Mail
Grüße, Josef
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo Josef, vielen Dank. Es ist wirklich avorio 234. Unsicher hat mich gemacht, dass es diesen Farbton 1969 gar nicht mehr gab, es handelt sich nur um eine 69èr Zulassung, der Wagen wurde 1968 gebaut. Dies wird auch durch die Fahrgestellnummer und deren Einordnung in das Typenregister unterstützt. Am Fahrzeug gibt es bei diesen Baujahren tatsächlich keinerlei Hinweis auf die Farbnummern. Bei meinen Blecharbeiten sehe ich ganz viel "rot" als Grundierung (immerhin!!), ist das bei anderen Fiats Ender der 60 er auch so zu beobachten?
Danke nochmals
Andreas
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Bezüglich "ganz viel rot" kann ich leider nichts sagen, habe noch nie einen Fiat aus dieser Zeit restauriert.
Mein Fiat ist dunkelblau, Baujahr 1959 und befindet sich noch im unrestaurierten Originalzustand.
Das glaubt einem erst einmal bei Fiat kein Mensch, ist aber so.
Übrigens: einen 124 A Coupé haben wir bei uns im Club nicht, wohl einige BC und CC.
Die A-Coupés sind echt selten (geworden), weil bis vor kurzer Zeit kaum jemand diesen wunderschönen Autos Beachtung geschenkt hat.
Und nun, wo das allgemeine Interesse langsam wächst, sind keine mehr da.
Viel Spaß mit Ihrem schönen Coupé.
Wenn Sie einmal an einem unserer Treffen teilnehmen möchten, lassen Sie es mich wissen.
Grüße, Josef.
Formy
Membro giovane
Beiträge: 13
Registriert: 24. Oktober 2015, 21:36

Beitrag von Formy »

Hallo Josef,
ich würde gerne mal bei einem Treffen mitmachen....auch Euer Magazin fand ich wirklich gut. Ich wollte übrigens immer nur das ac Modell haben, fand ich am filigransten.... habe dann ja auch ein wunderschönes Modell gefunden. Eigentlich mit TÜV und H Zul. für 11.000.- gekauft, ohne TÜV und H geliefert bekommen und es dann auch bei 9.500.- belassen... es kam wie es kommen musste: Trotz wenig km und reparierter Standschäden zeigte sich bei Abnahme von Dichtmassen in neuralgischen Ecken doch einiges an Rost was ich nun mühsam abarbeiten muss.Aber hinter dem inneren Radlauf habe ich wie auch an anderen Stellen noch originale vollflächige Grundierung gefunden... also nicht schlechter als an deutschen Fahrzeugen - eher besser. Aber nach über 45 Jahren bleiben manche Stellen doch nicht verschont....Zum Frühjahr bin ich aber fertig.
Viele Grüße von Andreas
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Andreas,
hab mal deine angegebene Website gegoogelt, Mühlhausen in Thüringen. Wir waren letztes Jahr zum Pfingstreffen in Arnstadt und in Erfurt, also quasi in deiner Nachbarschaft.
Wunderschöne Gegend, auch Erfurt: klasse!
Unser Frühjahrstreffen 2016 findet am ersten Juniwochenende in Landau in der Pfalz statt.
Unser Herbsttreffen am ersten Oktoberwochenende ist in Mölln in Norddeutschland.
Interesse?
Gerne lasse ich die eine Einladung zukommen.
Wir haben immer wieder gerne Gäste bei unseren Treffen.
Wir erwarten regelmäßig etwa 30 bis 40 Autos.
Auch das von den Ausrichtern vorgeplante Programm kann sich immer sehen lassen.
Schreib mir mal über unseren Club eine Mail, dann schicke ich ganz unverbindlich Einladung und Programm zu beiden Treffen zu.

Schönen Abend, Josef
Antworten