Suche Drehzahlmesserwelle für 1500 cabriolet 118K

Fragen und Lösungen betreffend Technik
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Hallo :-)

Sorry, ich könnte viel aktiver in Forum sein und auch endlich die Bilder des Fahrzeugs nach der Restaurierung posten... Das Auto läuft seit Oktober 2015 (also praktisch kaum vor dem Winter), wartet jetzt auf passendes Wetter.

Ich suche eine Welle für den Drehzahlmesser. Die Werkstatt hat eine Tachowelle dafür modifiziert, der Zeiger an Drehzahlmesser schwenkt aber wild hier und her bei Gasstössen mit einem lauten Schleifgeräusch. Wir denken an der Welle, vielleicht passt nicht perfekt oder ist einmal zu viel gebogen worden. Wir haben alle befestigungen rausgenommen und eingefettet, ohne Erfolg. Ich möchte es auf jeden Fall ändern vor dass der Drehzahlmesser kaputt geht (und vor dass die Saison startet) :D . Hat jemand ein Tipp wo ich so eine Welle finden kann ? Oder wie man das Problem sonst lösen kann. Danke und Grüsse,
Angelo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Versuchs mal bei Martin Willems in den Niederlanden.
Die sind ansässig in Emmer Compascuum im Norden von Holland.
Kontaktdaten findet man über das Internet.
Grüße, Josef
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

OK ich versuche :)
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Falls Du da nicht fündig wirst schau mal bei einem Taxiausrüsterbetrieb vorbei. Die haben so etwas früher hergestellt. Gruesse OSCA118
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Der erste Tachoexperte hat gesagt, dass so ein schleifendes Geräusch völlig normal ist bei der Alte des Instruments und der Drehzalmesser überholt werden muss, dabei kann man auch die Welle prüfen was aber selten das Problem ist. Und ich sollte keinesfalls mit dem Geräusch fahren. Das Problem dazu: erste Termine sind in 2017 möglich....

Das klingte (leider) sehr vernünftig, ich bin aber natürlich von der Idee, eine Saison ohne Drehzalmesser zu fahren, nicht beeindruckt.

Meinungen dazu sind willkommen :-)
LG
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Nachdem das Fahrzeug ja wohl ein Export Modell mit großen Armaturen ist, noch ein 'Profisorium' Vorschlag: 850 Coupé Drehzahlmesser (elektrisch) einbauen bis mechanisch wieder verfügbar. Grüße OSCA118
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Das ist tatsächlich eine coole Idee.... Jemand hat sich mittlerwile bei mir gemeldet sagt er hätte eine Welle. Ich warte auf die Bilder. Das wäre evtl. ein Versuch wert, wenn nicht dann der Drehzahlmesser aus der 850 oder ein anderen Instrument.

Ich werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse posten, danke !

A
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

OSCA118 hat geschrieben:.....Vorschlag: 850 Coupé Drehzahlmesser (elektrisch) einbauen

Die Idee ist richtig gut. Leider sind kaum bis keine 850 Coupe`DZM verfügbar. Aber andere FIAT DZM aus der Zeit (124er, 125er..) sind elektrisch baugleich, (die alte bewährte 2-Transistor Lösung) unterschiedlich ist nur jeweils das Zifferblatt, und das übernimmst Du vom originalen DZM mitsamt der Nadel.
bis mechanisch wieder verfügbar. ....
Wenn der elektroniche DZM einmal drin ist, willst Du keinen mechanischen mehr haben, mit all den störanfälligen Teilen, der endlos langen Welle....
meint KH

PS.: diese Umbaulösung hat ein Raritäten Club Urgestein, der leider viel zu früh verstorbene Manfred Klöckner schon in den späten 70er Jahren in seinem 118S gemacht - und es funktionierte immer!
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Wieder eine tolle Idee danke ! Ich mach mich auf die Suche.... Oder hat jemand so ein Drehzahlmesser zu verkaufen ?
carlostoe
Membro seniore
Beiträge: 169
Registriert: 3. März 2009, 21:15

Beitrag von carlostoe »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-4832
das Zifferblatt sieht katastrophal aus, das brauchst Du aber nicht :) . Der Preis ist definitiv zu hoch...
Das Teil ist seit Nov.14 im Angebot, aber - funktioniert das Teil?
Ansonsten immer wieder mal in der Bucht schauen, z.B. in eBay.it nach contagiri suchen.

Übrigens, es wurden wesentlich mehr 850 Spider geschlachtet als Coupe`s...auch in dieser Szene mal suchen.
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Guten Morgen zusammen,
Burkhard Hane hat verschiedene Drehzahlmesser herumliegen und gibt auch gern einen ab. Bei ihm bekommnt den Drehzahlmesser auf jeden Fall zu einem vernünftigen Preis. Ruf ihn einfach mal an. Die Telefonnummer steht im Clubverzeichnis.
Viele Grüße
Werner
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Danke !Tue ich :-)

Und wenn ich schon dabei bin, hier ein Paar Bilder vom Auto. Bin sehr glücklich ist sehr gut geworden. OK ich bin sicher am falschen Platz mit den Bilder hier unter Technik und Tipps ich muss jetzt ordentlich a)Auto im Register anmelden und b) mich vernünftig vorstellen :-) Aber das als 'Antipasti' soll gehen.
Dateianhänge
DSC_0374.jpg
DSC_0374.jpg (52.37 KiB) 5200 mal betrachtet
DSC_0372.jpg
DSC_0372.jpg (46.43 KiB) 5203 mal betrachtet
DSC_0366.jpg
DSC_0366.jpg (60.57 KiB) 5200 mal betrachtet
hdkita
Membro seniore
Beiträge: 273
Registriert: 10. Januar 2009, 03:18

Beitrag von hdkita »

edel, edel, tolle farbkombi[SMILIE][SMILIE][/SMILIE][/SMILIE]
Werner Gotzian
Membro seniore
Beiträge: 629
Registriert: 2. Januar 2009, 21:12

Beitrag von Werner Gotzian »

Sehr schön!
Woher kommt mir die Farbkombination so bekannt vor?
matta
Membro giovane
Beiträge: 18
Registriert: 3. September 2014, 16:12

Beitrag von matta »

Weil Sie die (sicher bessere) Zwillinge besitzen :-)

Hab allerdings nicht kopiert... ich hatte mich schon für Dunkelblau entschieden, und dann haben Sie mich hier in Forum mit der Suche nach dem Farbton (Mercedes 905) geholfen :-) Ich hoffe wir können uns bald treffen und beide Fahrzeugen nebeneinander sehen das wäre ultracool... :)

und es passt wirklich gut. OK das war wahrscheinlich nicht die Originalfarbe aber blau war es schon, und so was passt super. Meine mini-Ferrari in Abendskleid :) :)
Antworten