Seite 1 von 1

Verfasst: 10. März 2016, 19:56
von OSCA118
Hallo allesamt,
ich bin per Zufall über diese Anzeige gestolpert. Das Auto sieht auf den ersten Blick gut aus. Viele gibt es auch nicht mehr davon. Auch schon ein Fiat Youngtimer. Der vorerst Letzte mit (Alfa) 6 Zylinder Motor.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-2414

Gruesse
OSCA118

Verfasst: 12. März 2016, 09:02
von matta
:) was auch noch gibt. Obwohl ich bis Ende 1994 in Italien in Turin bei einem Autozulieferer gearbeitet habe, habe ich so was also diese Chroma mit Alfa V6 völlig vergessen. Gas es wahrscheinlich in Italien so gut wie nie, wegen der höheren Steuer auf Autos über 2000cc (38% statt 18% MwST). Sehr exotisch, damals hatten Turbo-Crhoma ein Ruf als 'Wolf in Schafpelz' zwischen den Limousinen. Ich denke eine mit üppige Ausstattung also elektrische Ledersitze usw. wäre tatsächlich heute cool, dann besser die vor dem Facelift. Diese sieht schon etwas für Bastler. Oder Leute mit den nötigen Knowhow, das schliesst mich schon aus ;) cooles Fundus aber.

Verfasst: 16. März 2016, 09:10
von OSCA118
Hallo Matta, die V6 Variante gab es wohl nur in den Export-Märkten wie Schweiz, Österreich oder Deutschland von 1993 bis 1996. Da sind wohl auch die Meisten hingegangen. In Frankreich gab es diese Version gar nicht (bei den Versicherungen). Gut ist, dass viel vom Lancia Thema oder vom AR164 oder vom Saab 9000 passt. Das hilft jetzt den Fahrzeugen im Alter. Sie waren ja schon zur Bauzeit extrem selten. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Fahrzeuge mal als Youngtimer/Oldtimer gesucht werden. Noch kein CAN Bus; die ersten noch ohne Airbag; sehr robust; viel Platz und vergleichsweise geringer Kraftstoffbedarf (Wir müssen ja als Club auch an die nachfolgenden Mitglieder denken). Gruesse OSCA118

Verfasst: 16. März 2016, 10:49
von matta
Das erklärt warum ich es verpasst habe. Ja deine logische Erklärung ist solide, es bleibt natürlich ein Exot aber hey ! Das ist für FIAT Fans und nicht für Tifosi von bürgerlichen Porschas die sowieso um jede Ecke stehen :-)

damals waren Chroma Thema und A164 in Italien sehr begehrt als Firmenwagen für Management. Zu Recht muss ich sagen.

Verfasst: 16. März 2016, 19:29
von hdkita
um mal den faden weiter zu spinnen, wenn es bei mir mal vorbei ist in sachen firmenwagen und das ist ja nun auch nicht mehr allzu lang, dann wirds ein lancia thesis werden,
mit dem schönen turbodiesel und volle ausstattung.
das ist ein so exotisches auto zu einem absolut tollen niedrigpreis und man bleibt in der fiatfamilie.
nur zur info uwe, ich habe mittlerweile den 3. 28/36 gekauft, die dinger wurden immer billiger. werde zum vergaserspezie und ne doppelbrücke für den 1600s wird in italien wieder angeboten.
bis danne mal wieder hd

Verfasst: 17. März 2016, 06:32
von Josef132
....die Wahl für einen Thesis zeugt von absolut guten Geschmack. ;)

Verfasst: 17. März 2016, 08:10
von Torge
Hallo Hans-Dieter,

Ich fahre ja nun seit 2 Jahren die "Diva" (Lancia Thesis) als meinen Alltags-Firmenwagen und bin sehr zufrieden. Tolles Design, toller Motor (ich habe den Alfa V6 drin).
Allerdings darf man die technische Komplexität dieses Fahrzeuges nicht unterschätzen. Man braucht entweder eine sehr Thesis-erfahrene Werkstatt oder muss regelmäßig selbst "Hand anlegen", genauer gesagt das Diagnosegerät anschließen und sinnvolle oder auch sinnlose Fehlermeldungen löschen, damit die bunten Lämpchen im Cockpit wieder ausgehen, Und bei meinem gut gepflegten Wagen geht jetzt an mehreren Stellen einfach so der Klarlack ab, so dass ich bald einen Termin beim Lackierer brauche.
Falls Du es noch nicht kennst, so empfehle ich für den Thesis unbedingt dieses Internet-Forum: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?99
Und für alle Fragen zum Thesis kannst Du mich gerne anschreiben.

Ciao, Torge

Verfasst: 19. März 2016, 18:27
von hdkita
hi torge,
hab mir mal das thesis-forum angeschaut, ist schon interessant, welche elektronik-dramen sich dort abspielen.
aber das ist mir schon klar, dass ich darauf vorbereitet sein muss. da ich nicht selbst schrauben, wirds ja dann nur eine offizielle fiat-werkstatt werden können. wobei mir der unterschied zwischen einem "vollen" fiat 159 mit der gleichen technik und dem thesis nicht erschließt. oder hat der thesis wirklich so viele andere elektronische helferchen drin?
reizt aber schon, einen schicken mit 77.000 km und vollem scheckheft für 6500€ zu bekommen.

vg
hans-dieter