Vorstellung und eine Frage

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Vorstellung und eine Frage

Beitrag von deesse »

Guten Tag,

ich heiße Jörg, bin 57 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Angemeldet hab ich mich, weil ich mit der Anschaffung eines 1800 B von 1965 liebäugele. Bevor ich mir den Wagen anschaue, frage ich die Experten hier nach modellspezifischen Schwachstellen und wie dieser Typ grundsätzlich einzuschätzen ist.

Bestimmt weiß hier jemand Antwort!

Danke im voraus,
Jörg
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo, ich bin Besitzer einer 2100-Limousine Baujahr 1959.
Spezielle Schwachstellen kenne ich bei dieser Baureihe nicht.
Es gilt das, was bei allen Fahrzeugen dieses Alters gilt: Rost, Unterboden, Schweller,vordere Kotflügel im Bereich der Lampentöpfe, um die wichtigsten Bereiche zu nennen.
Die Technik der Sechzylinder ist robust, wenn das Auto gut läuft und bremst, ist da nichts negatives zu erwarten.
Technikteile für diese Baureihe sind noch (relativ) gut zu bekommen, auf der Karosserieseite sieht das anders aus.
Ersatzteile für den Innenraum sind ebenfalls schwer zu bekommen, da sollte alles komplett sein.
Sämtliche Fahrzeuge dieser Baureihe sind - nicht nur hierzulande - rar geworden, egal ob 1800, 2100, 1800B oder 2300.

Preisliche Einstufungen sind schwer zu stellen, auf ein sehr geringes Angebot kommt auch ein eher geringes Interesse.
Noch viel seltener als die Limousinen sind die Kombis und die Versionen Speciale.
Fahrspass bereitet sowohl der 1800 als auch der 2100/2300.
Die Baureihe 1800B und 2300 (Baujahr ab 1961) haben gegenüber den älteren Versionen den Vorteil von Scheibenbremsen und Servolenkung.
Die Leistung der Sechszylindermotoren ist gut, der Vierzylinder im 1500L ist für das große Auto etwas schwach auf der Brust.

Viel Erfolg und gutes Gelingen,
Josef

Es würde mich freuen, von Ihnen zu lesen, wenn es mit dem Kauf geklappt hat.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Jörg,

ich habe einen FIAT 2300, der allerdings seit vielen Jahren zerlegt ist und auf die Wiederherstellung wartet.

Trotzdem kenne ich mich mit dieser Modellreihe gut aus und kann gerne Fragen beantworten. Die Ausführungen von Josef kann ich nur bestätigen.
Nur ein Hinweis: Die Servolenkung war auch beim 1800B und 2300 eine optionale Sonderausstattung, die nicht alle Wagen haben.

Gerne würde ich natürlich wissen, warum Du genau den 1800B favorisierst.
Gibt es hier eine "frühkindliche" Prägung?

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du in den FIAT Raritäten Club eintrittst. Du bist auch ohne einen FIAT herzlich willkommen.

Ciao, Torge
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Torge,

wenn es eine frühkindliche Prägung bei mir gibt, dann bezieht sie sich nicht speziell auf Fiat, sondern auf alte Autos generell. Wie meinem
Forumsnamen zu entnehmen, besitze ich noch eine Citroën DS.

Dass es jetzt konkret um einen 1800 B geht, ist eher Zufall - die Trapezlinie von 1800/2100/2300 ist einfach toll. Ob das Auto wirklich so gut ist, wie ich glaube, werde ich konkret in der kommenden Woche wissen. Aber daraus ergibt sich eine weitere Frage: Es handelt sich um einen Steyr-Fiat, der in Österreich angeboten wird. In Deutschland wäre dann ja wohl "Baurat" zu machen. Gibt es noch eine Chance, so was wie ein Datenblatt zu bekommen?

Schöne Grüße
Jörg
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Jörg,

Ich hatte erst kürzlich einem neuen Mitglied aus dem Club einen Musterbrief für einen FIAT 2300 gesendet, den ich mir damals, als ich meine 2300 Berlina aus Frankreich importiert hatte, von FIAT Deutschland hatte zusenden lassen.
Aber mit einem Musterbrief für einen 1800B kann ich leider nicht dienen. Und für einen Steyr-Fiat wird es wohl noch schwieriger werden, einen zu finden.

Vor dem Kauf solltest Du prüfen, ob das Typenschild nicht doch eine FIAT-Typennummer ausweist. Das Modell 1800B gehört wie der FIAT 2300 zur Baureihe 114. Da dieses große Modell ja nicht von Steyr hergestellt wurde, sondern nur unter diesem Label in Österreich vertrieben wurde, sollte eine Zulassung in Deutschland mit einem FIAT-Musterbrief eigentlich klappen.

Falls hier aus dem Forum niemand einen solchen Brief für den 1800B bereitstellen kann, solltest Du Dich an die Oldtimer-Abteilung von Fiat wenden: FCA Heritage. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dieser neuen Abteilung bekommt man nun recht zeitnah eine Antwort auf seine Anfragen (aus eigener Erfahrung). Aber sicherlich wird die Bereitstellung eines Musterbriefes über FCA Heritage nicht kostenlos sein. Ich meine, dass ich damals bei FIAT Deutschland auch eine Gebühr bezahlen musste.

So, nun wünsche ich viel Erfolg bei der Probefahrt.

Ciao, Torge
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Hallo Torge,
ich habe nun viele Stunden mit dem Auto verbracht und die Entscheidung auch noch überschlafen - und mich dann letztlich für den Kauf entschlossen.
Wie immer gibt es Licht und Schatten:
An der Karosserie ist während 20jähriger Standzeit die eine oder andere Beule oder Kratzer entstanden, was aber vorher klar war. Der Lack sieht zum Teil so aus, als wenn sich Klarlack ablöst, aber sowas gab es 1965 doch gar nicht?
Das Auto hat wenig Rost, und nicht keinen, wie der Verkäufer schrieb. Selbst das Schiebedach (!) ist zwar rostfrei - aber ein komplett rostfreies Auto von 1965 kann ich mir eigentlich nur im Museum vorstellen.
Die vorderen Stoßdämpfer sehen sehr alt aus, die übliche Funktionsprüfung gab aber keinen Anlaß zur Klage.
Das Differential scheint mir nicht ganz dicht zu sein.
Entscheidendes Plus ist aber die belegbare (!) Laufleistung von 23.000 km. Nach der langen Standzeit wurde der Motor komplett überholt, die Bremsen erneuert, der Tank versiegelt und einiges am Fahrwerk gemacht. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her. Die Innenausstattung ist weitgehend original und schön, die vordere Sitzbank wurde jüngst mit dem alten Bezug neu gepolstert.
Ich gebe aber zu, dass dieser Kauf natürlich nicht rein rational ist. Die Gesamterscheinung mit all ihrer Patina und der extrem tolle Motor haben bei mir die Emotionen hochkochen lassen.
Hier mal ein paar Bilder (ich hoffe, das funktioniert):

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 798676.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 798764.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 798823.jpg

So wie sich die Dinge entwickelt haben, möchte ich natürlich auch dem FIAT-Raritäten-Club beitreten (wenn ein enger österreichischer Verwandter zugelassen ist;)) - schon weil ich künftig bestimmt noch eine ganze Reihe von dummen Fragen stellen werde. Was muss ich dazu tun?

Schöne Grüße
Jörg
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Lieber Jörg,

da gratuliere ich zu diesem sehr schönen FIAT 1800B!

Er sieht wunderbar aus und die Fotos bestärken mich, dass ich meine 2300 Berlina, die auch in diesem Dunkelgrau lackiert ist, so erhalte und nicht umlackiere, obwohl ich es bisher immer so geplant hatte.
Übrigens ist das Grau eine Sonderfarbe, die laut Preisliste von damals nur auf Bestellung lieferbar war.

Deine Links zu den Fotos habe ich korrigiert, damit sie funktionieren. Beim nächsten Mal das Link-Symbol oben in der Werkzeug-Leiste anklicken und dann die URL einfügen.

Und natürlich kannst Du aus Österreich auch im Club beitreten, wir haben einige Mitglieder aus den Nachbarländern. Das Formular findest Du auf unserer Homepage http://www.fiat-raritaeten-club.de unter dem Menü Club.

Dann bis bald.

Ciao, Torge
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Ach, Du bist ja aus Hamburg. Der Wagen nur aus Österreich! Kein Problem, Steyr-Fiat gibt es auch einige im Club.

Und dann ist es mit dem Treffen auch nicht so weit. Ich komme aus dem Raum Hannover.

Im September ist das nordisches FIAT-Treffen an der Tankstelle Brandshof. Da sehen wir uns doch, oder?

Ciao, Torge
deesse
Membro giovane
Beiträge: 43
Registriert: 17. Juli 2018, 18:54

Beitrag von deesse »

Klar komme ich zum FIAT-Treffen an der Tankstelle - ob aber schon mit dem Auto, ist eher fraglich.

Gruß Jörg
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Herzlich Willkommen im Club.
Die aktuelle Gazzetta ist zu dir unterwegs.
Grüße,
Josef
Antworten