Fahrzeugbrief eines Fiat 1400 (nicht A oder B)

Fragen und Lösungen betreffend Technik
Antworten
jensputzier
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2009, 10:03

Beitrag von jensputzier »

Frage: Hat jemand für mich eine Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefs eines Fiat 1400 (meiner ist Bj 1951), den ich bei der TÜV Abnahme als Muster vorlegen könnte? Oder weiß wo ich das bekommen kann? Leider kann Fiat Deutschland da überhaupt nicht weiterhelfen, ich glaube die schmeißen alles weg, was älter als 10 Jahre ist ;-)

Viele Grüße
Jens
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo Jens,
der "TÜV - Verkehr und Fahrzeug GmbH" in Augsburg soll einen ´pool´ diverser Datenblätter historischer Fahrzeuge haben. Es gab/gibt wohl eine Fachgruppe "Liebhaberfahrzeuge".
Vielleicht kann Dir dort geholfen werden.
Fam. Landau/Bad Sobernheim könnte eventuell auch Infos geben.
Gruß, Theo
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Wenn bis Ende des Jahres keine Lösung in Sicht ist, könnte ich die Anfrage auch in die nächste Club-Info einbringen.
Grüße, Josef.
jensputzier
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2009, 10:03

Beitrag von jensputzier »

Hallo Theo,

danke Dir, dadurch konnte ich mich bis zum TÜV in heilbronn durchfragen, der Datenblätter hat bis Ende der 50er Jahre. Alle ab Einführung der ABEs (ca. 1960) liegen in Augsburg, die davor in Heilbronn. Der Mann der das macht sitzt direkt gegenüber dem alten Fiat Werk und sein Onkel hat noch den 1400er gebaut ;-) War also ein guter Gesprächseinstieg. Mit ein wenig Glück habe ich das Datenblatt bald hier.

Gruß
Jens
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Hallo Jens,
freut mich, wenn Du mit der Adresse weitergekommen bist - auch allgemein betrachtet ein guter Hinweis mit dem
TÜV Heilbronn.
Grüße, Theo
jensputzier
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2009, 10:03

Beitrag von jensputzier »

So nochmal ein paar Details:

Heute kam das Datenblatt per Post. Ich mußte die Fgst.-Nr. und Motornummer an den TÜV Süd schicken, die haben mir jetzt das Datenblatt komplett für mein Auto ausgestellt. Das gilt also immer wohl nur für das konkrete Auto. Kostenpunkt: 92,00 Euro per Nachnahme (jetzt weiß ich auch warum der Mann so freundlich war am Telefon ;-)).

Falls mal jemand so etwas braucht:

TÜV Süd Augsburg: 0821-5904-0
TÜV Süd Heilbronn 07131-1576-0

Wer die genauen Ansprechpartner mit email möchte, gerne per PM, ich weiß nicht, ob ich das so veröffentlichen darf.
tacot
Membro seniore
Beiträge: 145
Registriert: 1. März 2009, 19:40

Beitrag von tacot »

Danke für die Telefonnummern!
Finde die Kosten -bei aller Freundlichkeit- etwas übertrieben.
Daten von Motorblock und Vergaser wurden also nicht "aufgenommen"?
Lagen eigentlich keine (historischen) Daten mehr vor,
...wo doch der Firmensitz von Fiat über zig Jahrzehnte eben dort, d.h. in HN gewesen ist?
Naja
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1677
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Fiat Deutschland hat kein nennenswertes Archiv.
Was die an alten Unterlagen haben, bekommt man in zwei Plastiktüten verstaut. :(
Traurig, dass man sich um die Firmengeschichte dort nicht kümmert.
Wie erfolgreich man mit Geschichte aggieren kann, zeigt der aktuelle Fiat 500.
jensputzier
Membro giovane
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2009, 10:03

Beitrag von jensputzier »

tacot hat geschrieben:Danke für die Telefonnummern!
Finde die Kosten -bei aller Freundlichkeit- etwas übertrieben.
Daten von Motorblock und Vergaser wurden also nicht "aufgenommen"?
Lagen eigentlich keine (historischen) Daten mehr vor,
...wo doch der Firmensitz von Fiat über zig Jahrzehnte eben dort, d.h. in HN gewesen ist?
Naja
Also anhand von Motornummer und Fgst.-Nr. habe ich alle Daten bekommen, da steht auch genau drin welche beiden Vergaser verbaut werden dürfen usw. Ist soweit komplett.

Fiat selber hat mir einen Ausriss aus einem Autobuch eingescannt und zugeschickt, das sah aus wie aus "Alle italienischen Autos seit 1917" aus dem Tchibo Verlag ;-)

Gruß
Jens
OSCA118
Membro seniore
Beiträge: 94
Registriert: 15. Dezember 2008, 10:44

Beitrag von OSCA118 »

Hallo allesamt, das ist zwar schon eine alte Kommunikation, aber hier noch mein Beitrag: In Ebay gibt es immer wieder alte KFZ Briefe (entwertete Papp-briefe oder einfach 'abgelaufene' Papp-briefe). Damit hat man vom gleichen Fahrzeugtyp eine Vorlage, auf die man verweisen kann. Das sollte funktionieren. Gruesse OSCA118
Antworten