Hallo Jörg,
Nach Deiner Fehlerbeschreibung
……fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung –
lässt das zunächst mal auf einen
zeitweiligen Kurzschluss irgendwo im Blinkerkeis schließen.
Ein wenig Theorie:
So ein Blinkerkreis besteht eigentlich immer aus den gleichen Bauteilen:
Dem Blinkrelais, dem Blinkerschalter und den 4 Blinkerlampen – vorne li +re und hinten li +re.
Dabei ist eine Seite immer miteinander verbunden, also
links vorne und
links hinten mit jeweils einer
blau-weißen Leitung. Ebenso
rechts vorne und
rechts hinten mit einer
blauen Leitung.
Diese Leitungen gehen über Steckverbinder an den Blinkerschalter in der Lenksäule.
Außerdem geht vom Blinkgeber noch eine grüne Leitung zur Blinkeranzeige im Kombiinstrument.
Der Blinkerschalter erhält über eine schwarz-weiße Leitung den Blinkimpuls = Takt vom Blinkgeber.
Der Blinkgeber liefert aber nur dann einen Taktimpuls, wenn durch ihn ein Strom fließt, das heißt, wenn bei eingeschaltetem Blinkerschalter (egal ob rechts oder links) beide Blinkerlampen einer Fahrzeugseite mit dem Blinkgeber verbunden sind. Dann - und nur dann wird ein Takt erzeugt.
Zusätzlich wurde später sicher irgendwann mal ein
Warnblinker eingebaut.
Dieser Warnblinker erzeugt nur dann einen Takt, wenn sein roter Knopf gezogen wird und er hat auch immer 12 Volt von Dauerplus – also auch ohne Zündung! (Vorrangschaltung)
Der Warnblink-Takt wird dabei gleichzeitig auf die linke und rechte Seite (also parallel) gegeben, so dass alle Blinkerlampen leuchten. Außerdem wird vom (eingeschalteten) Warnblinker noch die Plusleitung zum Blinkgeber unterbrochen, so dass bei einem zufällig eingeschalteten Blinker kein „wirres Blinken“ entstehen kann.
Soweit die Theorie zum Blinker / Warnblinker in unseren Autos.
Ist ein Kurzschluss im Blinkkreis, so fliegt beim 1800 B die 8 Ampere Sicherung E (Klemme58).
Nun fliegt bei Dir die Sicherung ja nicht sofort, sondern:
….. fliegt immer wieder nach kurzer Fahrt die Blinkersicherung - aber offenbar nicht bei der ersten Betätigung des Blinkers.
Hier würde ich zur Fehlereingrenzung wie folgt vorgehen:
Test 1:
Zündung aus.
Warnblinkschalter ziehen. Was passiert? Blinken alle Lampen
gleichmäßig hell?
Diese Prozedur mal so lange testen (reichen 5 Minuten??) wie Du zuvor den Fehler bei fahrendem Auto beobachtet hast.
An der Helligkeit der Lampen solltest Du schon eine mögliche Fehlerquelle erkennen können.
Wenn dabei nichts zu erkennen ist kann ggf.
Test 2 weiterhelfen:
Zündung ein, du brauchst aber nicht den Motor zu starten.
Blinkerschalter auf „links blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
wenn nicht, dann Test 3
Zündung ein Blinkerschalter auf „rechts blinken“ stellen und wieder einige Minuten abwarten – tritt der Fehler auf?
Probier das doch mal aus und berichte,
freundliche Grüße von KH
PS.:
….wenns klappt stelle ich noch ein Schaltbild des 1800er Blinkers ein…