Vorstellung und ein Hallo aus der Pfalz !

Hier können sich neue Forums-Teilnehmer vorstellen.
Antworten
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Vorstellung und ein Hallo aus der Pfalz !

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Zusammen,

da bei mir gerade eine Rarität "einfliegt", bin ich auf dieses Forum gestossen! Die vielen interessanten Berichte haben mir es sofort angetan.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines schönen dunkelgrünen Fiat 1500 C (75PS). Er ist Erstzulassung Anfang 1968, somit ist er eventuell einer der letzten Baureihen. Dazu habe ich dann nachher auch gleich eine Frage an die Kenner :-)
Seit ein paar Jahren habe ausserdem einen Fiat 127 (2. Version) Baujahr 1980 aus erster Hand in einem möglichst originalen Zustand.
Beheimatet sind die beiden Fahrzeuge in der Südpfalz und freuen sich schon mächtig auf das Frühjahr :D

So hier noch meine Frage zu dem 1500 C. Nach Büchern wurde er bis Ende 1967 gebaut. Leider kann ich nirgends im Web eine Übersicht über die Fahrzeugnummern finden. Gibt es irgendwo eine Info, ob 1968 noch welche gebaut wurden und welche Fahrzeugnummern (von - bis) 1967 gebaut wurden ?

Viele Grüsse

Claus
NorbertGilb
Membro seniore
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2013, 17:57

Beitrag von NorbertGilb »

Hallo Claus,

herzlich willkommen im Club.

Ich bin übrigens auch Südpfälzer (aus Herxheim, wohnhaft in Landau). Vielleicht können wir uns ja mal treffen. Du mit deinem 1500er. Ich mit meinem 1200er Cabrio.

Norbert
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Hallo Claus,

bei Fiat war mit der Einführung des 125 mit der Produktion des 1500 C definitiv Schluss, das war 1967.
Bei Zastawa im damaligen Jugoslawien wurde das Modell noch länger produziert.
Da gab es dann sogar ein Kombimodell mit dem Heck vom Polski Fiat 125P Kombi.

Fahrgestellnummern habe ich nicht, weiß aber das vom 1300/1500 und 1500C bei Fiat etwa 600 000 Einheiten produziert worden sind.

Grüße, Josef
Zuletzt geändert von Josef132 am 26. Februar 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Zuerst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier in diesem Forum !

@Norbert: Das ist ja toll, ja ich wohne quasi um die Ecke ca. 7 km östlich von Landau.
Das können wir dann gerne mal bei Gelegenheit machen. Allerdings muss ich den 1500er jetzt erst einmal zu mir transportieren, zulassen, Technik prüfen, Wartung, .... Wird dan sicherlich April werden....


@Josef
Ja, mir ist dies auch bekannt, dass 1967 Schluss war. Da er ja ein echter Fiat ist, wird dies sicherlich ein interessanter Fall für eine Recherche.
Oft vergingen schon einmal 3 -4 Monate zwischen Bauzeit und Erstzulassung. Soweit ich es verstanden habe, wurde er im März/1968 zugelassen. Damit muss er einer der letzten gebauten gewesen sein. Die Frage ist natürlich wie weit nach hinten ? Nicht dass ich ein Zufallstreffer gelandet habe und er ist der Letzte :shock: Nein im Ernst, es wäre einfach interessant zu wissen. :mrgreen:
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hallo Claus,

bei FIAT gibt es seit kurzem die noch etwas holperig funktionierende Oldtimer-Sparte "FCA Heritage". Dort kann man gegen Gebühr ein Zertifikat für sein Fahrzeug erhalten, das ggfs. den genauen Herstellungsmonat enthält.
Leider sind die Erfahrungen von mir und anderen zwiespältig, weil bei vielen Fahrzeugen die Archive von FIAT unvollständig sind.
Siehe hier: http://forum.fiat-raritaeten-club.de/vi ... ?f=4&t=627

Ciao, Torge
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Hallo Torge,

danke für den Tipp. Aber den FCA kenne ich schon, leider mit ähnlichen Eindrücken, wie bei Euch beschrieben.

Ich hatte Informationen zu meinen 127 er angefordert, aber gar nichts erhalten. Auch einen Newsletter bekomme ich bis heute nicht.
Es ist wirklich schade. Bei Alfa gibt es ein Buch, da sind alle Modell bis Ende der 80er aufgeführt mit allen Fahrzeugnummern. So was wäre einfach super.
Aber ich forsche mal weiter. Vielleicht schreibe ich einfach mal Fiat Deutschland an....

Gruß
Claus
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Fiat-Deutschland - den Zeitaufwand kannst du dir sparen, da kommt nix bei rum!
MichaB
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 13:11

Beitrag von MichaB »

Hallo.

Ich bin auch aus der Pfalz. Aus der Nähe von Ludwigshafen.
Seit April hab ich mir mein Traum vom 130 Coupé erfüllt

Ich freue mich auf Austausch, Treffen und Ausfahrten.

Grüße Micha
Pfaelzer127er
Membro seniore
Beiträge: 116
Registriert: 20. Februar 2019, 18:29

Beitrag von Pfaelzer127er »

Glückwunsch Micha und ein herzliches Willkommen.
Stell doch mal ein Bild rein...
MichaB
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 13:11

Beitrag von MichaB »

Für das Bilder einstellen bin ich wohl zu blöd. Bzw. bin ich in html nicht so firm.

Seit ein paar Monaten hat sich zum 130er noch ein 127 Fissore Scout dazu gemogelt.

Das technik Museum speyer veranstaltet öfters ein benzingespräch Sonntag morgens.

Evtl. Trifft man euch da mal ?

Grüße aus Neuhofen.
Torge
Site Admin
Beiträge: 244
Registriert: 10. Oktober 2010, 09:56

Beitrag von Torge »

Hinweis vom Administrator: Für Bilder unter dem Textfeld auf "Dateianhänge" klicken und dann die Bilder laden.
MichaB
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 13:11

Beitrag von MichaB »

7E7C2B3B-156D-49DD-A493-F30E4F8A9CEB.jpeg
7E7C2B3B-156D-49DD-A493-F30E4F8A9CEB.jpeg (38.5 KiB) 9177 mal betrachtet
MichaB
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 13:11

Beitrag von MichaB »

0DEAB391-9FDC-4264-AA0D-10E31830BBE2.jpeg
0DEAB391-9FDC-4264-AA0D-10E31830BBE2.jpeg (35.46 KiB) 9175 mal betrachtet
Josef132
Membro seniore
Beiträge: 1666
Registriert: 19. Januar 2009, 13:39

Beitrag von Josef132 »

Sehr schönes Fahrzeug - gute Fahrt damit.
Grüße,
Josef
MichaB
Membro nuovo
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 13:11

Beitrag von MichaB »

Danke josef
Antworten